Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Konsistenz von Simplus B+L

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von baske
18. Mai 2013, 14:35

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einen anderen Reiniger für meine formstabilen KLs. Habe jetzt den Simplus von B+L, ist der von Hause zähflüssg oder ist meine Flasche "überlagert"? kam mir sehr dick vor.

Grüße
Baske
Kein Avatar

Antwort von racko
18. Mai 2013, 17:01

Benutze ebenfalls Simplus, aber zähflüssig finde ich es überhaupt nicht bei ca. + 18-20° Celsius Raumtemperatur.
Es gibt schmierigere Lösungen und bin auch deshalb noch bei Simplus geblieben.
Eine wässrige sehr gute Lösung/Reinigung - allerdings nicht AiO - ist dieses alkoholische iClean. (Siehe beim Unterforum "Infos, News ...".)

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von baske
24. Mai 2013, 15:06

Hallo racko,

iClean benutze ich auch und ist auch ganz gut. Wie ist das bei Dir bei der Simplus-Lösung direkt nach dem einsetzten der Linsen. Sind da Deine Augen kurzzeitig gereizt (brennen)? Wenn nicht muss ich wohl weitersuchen.

Grüße
Baske
Kein Avatar

Antwort von racko
24. Mai 2013, 21:50

Hallo baske!
baske hat geschrieben: Wie ist das bei Dir bei der Simplus-Lösung direkt nach dem einsetzten der Linsen.
In der Anfangszeit mit Simplus hatte ich überhaupt kein Problem, war sogar begeistert vom deutlich besseren - samtigen - Tragegefühl her.

Doch erst nach Monaten ließ die Tragequalität nach etlichen Stunden merklich nach. Ganz leichtes Brennen.
Seit ich die Linsen morgens vor dem Einsetzen aber mit Kochsalzlösung neutralisiere ist es es wieder gut. Tragedauer tägl. ca. 16 Std..
Hängt natürlich von der Empfindlichkeit des Trägers ab.

Diese Methode der morgentlichen Neutralisierung möchte ich jedem empfehlen.
Noch optimaler wäre auf die Dauer ein konservierungstoffreies KSL (früher gab es), aber bis dato habe ich im Handel noch keines gefunden ...

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren