Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Welche Pflegemittel benutzt ihr und warum? (Harte Linsen)

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von aerox11
28. Apr 2013, 15:09

Hi,

ich benutze momentan den Reiniger und Aufbewahrungsmittel pro care von Müller-Welt für meine harten Kontaktlinsen.
Jetzt würde mich mal interessieren welche Pflegemittel benutzt ihr und habt ihr schon mehrere ausporbiert?

LG aerox
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Apr 2013, 15:44

Hallo aerox11 !
aerox11 hat geschrieben:Jetzt würde mich mal interessieren welche Pflegemittel benutzt ihr und habt ihr schon mehrere ausporbiert?
Ausprobieren ist manchmal auch sehr lehrreich!
Nach der jahrelangen klassischen Methode, abends Linsen reinigen, dann in separaten Lösungen über Nacht einlagern etc., bin ich etwas fauler und bequemer geworden und verwende nun eine All-in-One / Einweg- Kombilösung.
In meinem Fall Simplus (Boston). Bin sehr zufrieden und gut bedient damit. Allerdings ist's nicht abwegig, finde ich, einmal die Woche die Linsen mal abends mit einem Intensivreiniger leicht abzureiben. Die Reinigung allein mit der Kombilösung ist evtl. zu unvollständig auf die Dauer.
Zusätzlich empfiehlt sich weiterhin - wie gehabt - eine Proteinentfernung pro Woche oder je nach "Gefühl".

Diese AiO-Lösung ist sehr angenehm zu handhaben, nicht klitschig oder schmierig wie manche andere Aufbewahrung. Auch auf dem Auge sehr angenehm bis zu 16 Std. + am Tag!

Zu Deinem Eyelike kann ich nur sagen, daß es mir billig erscheint! Ob das für die Augen auf die Dauer gut ist ...
Vom Namen her, meine ich, es auch schon mal benutzt zu haben. Das ist aber schon sehr lange her und kann es nicht mehr beurteilen. Vielleicht meldet sich aber noch jemand dazu!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
28. Apr 2013, 16:53

Ich benutze Reiniger und Aufbewahrung von Lobob. Am Abend nach dem Absetzen Reinigen und mit Leitungswasser abspülen, dann in die Aufbewahrung. Dann am nächsten Morgen aus der Aufbewahrung ins Auge.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
28. Apr 2013, 18:47

Ich benutze die AIO von Rossmann. Die hat zwar einen Eiweissreiniger drin aber da ich immer hartnäckige Ablagerungen hab, mach ich auch noch jeden Abend eine Reinigung mit einem Abrasiven Reiniger und dazu noch alle 2 Wochen den Menicon Intensivreiniger. Meinen Linsen und meinen Augen tuts gut.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Apr 2013, 22:17

Hallo aerox,

ich habe in den vergangenen 27 Jahren auch schon einige Pflegemittel verwendet. Da waren Markenprodukte (All-Total, SP-Care, Menicare plus und viele andere) und auch viele No-Name-Produkte oder Hausmarken von Optikern. Ich habe mit allen Mitteln gute Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich liegt es an meinen Augen, die so ziemlich jedes Mittel vertragen und deren einziges Problem die Sehschwäche ist.
Ich bin derzeit auch bei Best-View von Rossmann. Allerdings ohne zusätzlichen Protein-Entferner, weil ich auch nicht sehr zu Ablagerungen neige.
Wären meine Augen empfindlich oder wüsste ich von Unverträglichkeiten gegen bestimmte Inhaltsstoffe, würde ich keine Experimente wagen, sondern nur das Verträgliche verwenden.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
30. Apr 2013, 08:57

Boston Aufbewahrung und Intensivreiniger: die benutze ich, seit es das LC35-N von Alltotal nicht mehr gibt. Bin recht zufrieden damit.

Bei Bedarf verwende ich noch den Menicon Proteinentferner, da gab es vor laangem auch was anderes, Name fällt mir aber nicht mehr ein.

Kein Avatar

Antwort von kera98
30. Apr 2013, 11:53

Ich nehme Clears von Rubicon, das ist zum Reinigen und Aufbewahren. Außerdem alle 2 Wochen Menicon Progent Intensivreiniger. Ich habe auch schon mal Procare Reiniger und Aufbewahrung genommen, das lt. Aussage meines Anpassers mit Lobob identisch ist. Da ich aber mit dem Clears gut zurechtkomme und es auch nicht übermässig teuer ist, bleibe ich dabei.
Kein Avatar

Antwort von Toto
1. Mai 2013, 19:33

ich verwende total care von amo/abott.den reiniger
und die desinfektionslösung.ab und zu die proteinentfernung.
das lobob system ist auch toll aber leider meist etwas zu teuer.
rund 24 € für die beiden lösungen finde ich zu viel.
gruß toto
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
1. Mai 2013, 22:40

Toto hat geschrieben:das lobob system ist auch toll aber leider meist etwas zu teuer.
rund 24 € für die beiden lösungen finde ich zu viel.gruß toto
In der Schweiz kostet das Lobob-System (Reiniger und Aufbewahrung) SFR 33.50.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Toto
2. Mai 2013, 20:56

hallo peter,
das ist auch ein stolzer preis.
ich muss sagen das total care für mich bisher das beste system ist
früher in den 90ern gabs bei mir immer duracare und duraclean war auch
sehr gut dann wurde die produktion eingestellt und auf totalcare umgestellt.
-na ja dann kam bei mir auch "zwischendurch" die weichlinsenzeit-
allerdings gehört diese geschichte nicht hier her! :D
schöne grüsse toto
Kein Avatar

Antwort von Schniene
19. Jul 2014, 15:34

Hallo,

ich bin ja noch recht neue Hartlinsenträgerin.
Mir wurde von meiner Anpasserin das Delta Reinigungssystem von Sauflon empfohlen. Bis jetzt komme ich damit gut klar, hab ja auch noch keinen Vergleich zu anderen Reinigern. Ich will da auch nicht so blindlings herumexperimentieren, denn momentan klappt es ja recht gut. Jeden Abend reinige ich die Linsen mit der Delta Reinigungslösung und lege sie in die dazugehörige Aufbewahrungslösung. Abspülen mit Wasser und vorm Einsetzen neutralisiere ich sie quasi mit Kochsalzlösung. Zur Intensivreinigung kann ich sie zu meiner Anpasserin bringen..... kostet 5 Euro.
Kein Avatar

Antwort von racko
20. Jul 2014, 06:51

Hallo Schniene!

Prinzipiell machst Du alles gut und richtig. :)
Manchmal hängt es mit einem bestimmten Linsenmaterial zusammen, daß der Anpasser bestimmte Pflegemittel dazu empfiehlt. Diese sind dann nicht immer ganz billig. Dieses Delta Reinigungssystem ist ausgezeichnet, ich persönlich kenne es aber nicht.
Ich verwende seit einigen Jahren schon eine praktische 'All in One' Lösung. Allerdings reinigt diese natürlich nicht so intensiv und es ist kein Fehler, wenn man die Linsen abends vor der Aufbewahrung noch extra in die Hand nimmt und sie richtig reinigt. Auch eine gelegentliche seperate Protein-Entfernung bewährt sich bei der AiO Praxis.

Jede beste Linsenpflege muß vom KL-Träger oft selbst erprobt und getestet werden, dann hat man Freude am Tragekomfort - und langem Linsenleben ! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Schniene
20. Jul 2014, 08:46

Na da bin ich ja ganz froh, dass ich soweit alles richtig mache :).....
Ja, das Delta Reinigungsmittel ist nicht ganz billig, aber der Reiniger ist sehr ergiebig. Damit komme ich locker 3 Monate hin. Die Aufbewahrungslösung brauche ich natürlich häufiger. Da habe ich aber die ersten 3 Flaschen umsonst bekommen plus den Reiniger. War wohl bei der Linsenanpassung dabei.
Die All in one Lösungen kenne ich von den Weichlinsen, da hatte ich meist die ReNu-Kombilösung (Bausch und Lomb, glaube ich) oder die Lenscare Kombilösung. Bei den weichen Jahreslinsen habe ich immer noch eine Proteinentfernung gemacht, bei den Monatslinsen dann nicht mehr.
Wie gesagt, es läuft ja ganz gut bis jetzt, also bleibe ich erstmal dabei......

LG, Schniene :wink:

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren