Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsenlösung im Kühlschrank aufbewahren?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Placebo
16. Apr 2013, 12:45

Hallo!

Ich leb in Thailand und habe hier das Problem, dass die Raumtemperatur öfter mal >25 Grad ist (wenn ich mein Appartement verlaße, dann stelle ich nämlich due Klimaanlage ab).
Jedoch heißt es ja, dass Reinigungslösungen eigentlich nicht über 25Grad gelagert werden sollten....

Wäre es daher für mich ratsam meine KL-Reinigungslösung + KL-Behälter immer in den Kühlschrank zu stellen?

Lg,
Placebo:)
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Apr 2013, 12:55

Hallo!

Ob ich den Aufbewahrungsbehälter auch kühlen würde, weiß ich jetzt nicht. Wie sieht es denn nachts mit den Temperaturen aus?
Die Flasche mit der Aufbewahrungslösung würde ich auf jeden Fall gekühlt aufbewahren! Das mache ich auch so, wenn wir Campingurlaub in südlichen Gefilden machen. Schaden kann es jedenfalls nicht. Und es gibt mir ein sichereres Gefühl.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
17. Apr 2013, 10:41

Hallo Palcebo

Nichtz ganz zu eng sehen! Die Angaben der Hersteller haben immer eine Sicherheitstoleranz.

Einfrieren darf die Flüssigkeit nicht (sie fliesst dann halt nicht mehr...) und gegen oben sind sicher 10°C Reserve. Was beachtet werden muss, dass der Alterungsprozess bei erhöhter Temperatur rascher abläuft und vor allem Keime sich schneller vermehren. Also mehr darauf achten, dass keine Keime in die Flaschen gelangen können. Spitze möglichst nicht berühren, Hände gut waschen, Deckel so hinlegen, dass er gegen innen nicht verschmutzen kann, etc.

Es reicht, wenn die Flaschen etwas gegen die hohe Temperatur isoliert sind. Im Campingurlaub, wo es im Zelt locker mal über 40°C warm werden kann, lege ich das Täschchen mit den Linsenutensilien immer unter den Schlafsack, da kriecht die Wärme dann nicht hin.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
17. Apr 2013, 15:45

Es würde bestimmt nicht schaden wenn du sie in den Kühlschrank stellst.

Ansonsten, AOSept und Opti free Pure moist sind wärmestabiler. Angeblich so bis 40 Grad hat mein Optiker gesagt. Der Hersteller macht dazu aber keine Angaben.

Den Kontaktlinsenbehälter würde ich jetzt nicht in den Kühlschrank stellen. Ganz besonders nicht, wenn du ein Peroxidsystem benutzt.
Kein Avatar

Antwort von Placebo
30. Apr 2013, 17:31

Hier noch ganz schnell ein nachtrag:

Ist es in Ordnung auch den Kontaktlinsen-behälter (auch mit Linsen) im Kühlschrank zu lagern?
Grund:
Im Bad hat es bei mir verm. immer so weit über 30 Grad (keine Aircon dort) und sonst ist alles aus Golz (also das gesamte Möbeliat) und ich habe den Behälter vorher auf einen Holzkasten gestellt und dort hat sich nun leichter Schimmel gebildet - Luftfeuchtigkeit ist halt hier immens....

daher,
kann ich den Behälter samt Kontaktlinsen ohne Bedenken im Kühlschrank lagern, wie ich es ja auch schon mit den Reinigungslösungen mache...?
Kein Avatar

Antwort von racko
30. Apr 2013, 18:22

Nun habe ich gerade mal bei meinen eigenen Pflegemitteln nachgeschaut, wegen Temperaturempfehlungen.

Bei Simplus (AiO) und bei der KSL ist auf der Flasche ein Symbol für +1° bis +30° .
Bei AO-SEPT Plus bis max. +25° ohne Angabe nach unten.

Dieser Temperaturbereich ist in jeder Wohnung normal, in Thailand vielleicht nicht immer!

Gibt es bei Dir im Bad keinen"kühleren" Winkel, der als Standort in Frage kommt? In einer "Ecke" eines Boden-
Beistellschrankes - z.B., nicht Hochschrank. In den oberen Bereichen (Kopfhöhe) sammelt sich die Wärme nämlich.
Oder die Flaschen in Wasser stellen versuchen, mit feuchten Tüchern isolieren z.B..

Den Kontaktlinsenbehälter samt Linsen im Kühlschrank, bei moderater Temperatur - keine Eisbildung -, halte ich persönlich für vertretbar.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Placebo
30. Apr 2013, 19:30

racko hat geschrieben:Nun habe ich gerade mal bei meinen eigenen Pflegemitteln nachgeschaut, wegen Temperaturempfehlungen.

Bei Simplus (AiO) und bei der KSL ist auf der Flasche ein Symbol für +1° bis +30° .
Bei AO-SEPT Plus bis max. +25° ohne Angabe nach unten.

Dieser Temperaturbereich ist in jeder Wohnung normal, in Thailand vielleicht nicht immer!

dwfinitiv nicht immer - wenn ich die Wohnung verlaße, dann schalte ich natürlich aircon aus und wenn ich zurückkomme, hat es oft über 32Grad in meiner Wohnung

Gibt es bei Dir im Bad keinen"kühleren" Winkel, der als Standort in Frage kommt? In einer "Ecke" eines Boden-
Beistellschrankes - z.B., nicht Hochschrank. In den oberen Bereichen (Kopfhöhe) sammelt sich die Wärme nämlich.
Oder die Flaschen in Wasser stellen versuchen, mit feuchten Tüchern isolieren z.B..

leider nicht - im bad ist es immer sauheiß

Den Kontaktlinsenbehälter samt Linsen im Kühlschrank, bei moderater Temperatur - keine Eisbildung -, halte ich persönlich für vertretbar.


Genau das bräuchte ich sicher - kein Experte/Optiker hier evtl. zugegen?

lg, racko
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
30. Apr 2013, 21:00

Placebo hat geschrieben:Ist es in Ordnung auch den Kontaktlinsen-behälter (auch mit Linsen) im Kühlschrank zu lagern?
Würde ich, wie einige Vorredner, nicht machen. Bei der Kälte verlangsamen sich chemische Reaktionen, wahrscheinlich beeinträchtigt das auch die Reinigung der Linsenoberflächen.
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
30. Apr 2013, 21:55

Placebo hat geschrieben:Ist es in Ordnung auch den Kontaktlinsen-behälter (auch mit Linsen) im Kühlschrank zu lagern?
Hallo Placebo

Den lehren Linsenbehälter - trocken - im Kühlschrank aufbewahren, das geht meiner Meinung nach in Ordnung.

Mit den Linsen drin würde ich das nicht machen, die Reinigungswirkung kann ev. verschlechtert sein - keine Ahnung. Das durch verlangsamte chemische Vorgänge, wie von GrauerHase beschrieben. 30°C und mehr schaden den Linsen mit Sicherheit nicht, Deine Augen haben ja auch Körpertemperatur (36°C) und das schadet den Linsen mit Sicherheit nicht, die Feuchtigkeit ist hier (an den Augen) hoffentlich auch gegen 100% ... Die Flüssigkeit aus den Flaschen sollte ja nahezu steril sein, da sollte bei erhöhter Temperatur auch kein Keimwachstum stattfinden - wo nichts ist, kann nichts wachsen.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Placebo
4. Mai 2013, 06:53

Ok, danke - also als Schlusfolgerung:
Reinigungslösung kann ich im Kühlschrank aufbewahren <-> dagegen soltle ich den KL-Behälter (samt Linsen) nicht im Kühlschrank aufbewahren - richtig so?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren