Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wasserqualität Island

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von moposi
1. Apr 2013, 08:00

Moin,

da ich demnächst 2 Wochen auf Island bin würde ich gerne mal wissen ob hier schonmal jemand von euch auf Island war und mir sagen kann ob ich das Leitungswasser bedenkenlos zum reinigen meiner Kontaktlinsen benutzen kann oder ob ich mir Wasser kaufen muss/sollte?

Falsch das hier der falsche Platz ist, bitte verschieben.

Lg mo
Kein Avatar

Antwort von racko
1. Apr 2013, 12:01

Hallo moposi!
moposi hat geschrieben:Falsch das hier der falsche Platz ist, bitte verschieben.
So ganz falsch ist dieser Platz hier nicht, denn es handelt sich ja um Pflege!
moposi hat geschrieben: da ich demnächst 2 Wochen auf Island bin würde ich gerne mal wissen ob hier schonmal jemand von euch auf Island war und mir sagen kann ob ich das Leitungswasser bedenkenlos zum reinigen meiner Kontaktlinsen benutzen kann oder ob ich mir Wasser kaufen muss/sollte?
Vielleicht kannst Du ersatzweise genügend sterile Kochsalzlösung mitnehmen. So eine große Flasche mit ca.300 ml müßte 14 Tage ersatzweise für diesen Zweck genügen, nach meiner Meinung.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
1. Apr 2013, 14:25

Keine Ahnung wie das Wasser in Island ist aber so wie Racko sagt. Nimm KSL mit, damit machst du nix verkehrt.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
1. Apr 2013, 18:57

So weit ich weiß, sollte der Kontakt mit Wasser allgemein vermieden werden. Auch in Deutschland.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
1. Apr 2013, 20:17

Hast recht Snipercool....aber tun, tun es doch so gut wie alle.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
2. Apr 2013, 10:35

Vielleicht. Trotzdem sollte es mal erwähnt werden. Kann ja auch mal seien, dass jemand über die Suche diesen Thread hier findet.

Seid ihr euch auch sicher das der TE harte Linsen benutzt? Bei den Weichen sollte man es auf jeden Fall vermeiden, das Risiko steigt extrem.
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
2. Apr 2013, 14:42

Grundsätzliches zur Wasserqualität in Island:

"Das Trinkwasser in Island ist im allgemeinen von bester Qualität (davon kann man in vielen Städten Resteuropas nur träumen). In der Regel haben Bauernhöfe aber ihre eigene Wasserversorgung und die kann recht unterschiedlich sein. Wasser direkt vom Bach in die Leitung ist nicht ungewöhnlich und das ermöglicht eine biologische Verschmutzung durch z.B. Schafe und Gänse."

Gefunden in einem Forum "islandreisen.info".

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Placebo
16. Apr 2013, 12:51

Ich lebe in Thailand und hab mir hier eine antiseptische Desinfektionslösung gekauft, welche auch in Krankenhäusern verwendet wird - diese trage ich immer nach dem Waschen der Hände auf und verreibe sie dann in den Handflächen - evtl. wäre das auch für dich ratsam, falls die Wasserquali dort wirklich nicht gut ist (was ich nicht weiß).
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
16. Apr 2013, 17:26

Er will ja nicht seine Hände, sondern die Linsen damit reinigen. :P :D
Kein Avatar

Antwort von Placebo
17. Apr 2013, 16:39

snipercool12 hat geschrieben:Er will ja nicht seine Hände, sondern die Linsen damit reinigen. :P :D

Mit Leitungswasser Linsen reinigen???

Ich denke schon, dass seine die ist, mit nicht sauberen Händen (aufgrund der Wasserquali) die Linsen reinigen/einsetzen...
Zumind. habe ich den Thread so verstanden.
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
17. Apr 2013, 17:26

snipercool meint damit wohl, die Linsen mit Leitungswasser abspülen nach dem Reinigen, was eigentlich üblich ist.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Placebo
22. Apr 2013, 13:05

Peter Z. hat geschrieben:snipercool meint damit wohl, die Linsen mit Leitungswasser abspülen nach dem Reinigen, was eigentlich üblich ist.

Gruss, Peter Z.

seit wann ist das üblich?
Ich höre überall nur, dass man weiche KLen niemals mit Leitungswasser spülen sollte, sondern nur mit KL-Lösungen...
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Apr 2013, 14:28

Placebo hat geschrieben:Ich höre überall nur, dass man weiche KLen niemals mit Leitungswasser spülen sollte, sondern nur mit KL-Lösungen...
Würde ich auch sagen! Besonders im Ausland. :mrgreen:

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
22. Apr 2013, 15:06

Ich nehme mal an, dass der Tread-Öffner harte Linsen mit Wasser abspülen will und deshalb nach der Wasserqualität frägt... Und da ist es ja auch einigermassen üblich, dass man das so macht.

Oder habe ich etwas übersehen, dass es sich um weiche Linsen handeln soll?

Zudem kam die Frage am 1. April und zwei Wochen später wollte er verreisen, ist also schon lange da :D .

Gruss, Peter Z.

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 16 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren