Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Oberflächen Reiniger für Silikon Hydrogel Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Racer
26. Mär 2013, 17:03

Hallo,

welche Oberflächen Reiniger eignen sich aktuell für Silikon Hydrogel Linsen.
Bei mir lässt der Tragecomfort meiner PureVision2 HD nach der ersten Woche erheblich nach.
Verwende zur Reinigung die Easysept Peroxidlösung.
Evtl. würde es vielleicht noch was bringen Proteinentferner zu verwenden, aber ist dies nicht schon in der Lösung?

Avizor Lipid Clean
ECCO Alkoholhaltiger Kontaktlinsenreiniger
Polyclens Reinigerkonzentrat
Concare Lipoclean

Welche würdet ihr empfehlen?
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
26. Mär 2013, 20:23

easysept hat keinen Proteinentferner. Wenn du so einen willst, dann musst du dir AO Sept besorgen. Da ist er integriert.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
26. Mär 2013, 20:52

Das Peroxid wird ebenfalls Proteine entfernen. Aber nicht so Wirkungsvoll wie ein Tensid.
Ich erinnere mich in unterschiedlichen Quellen mehrmals gelesen zu haben, dass bei Easy Sept noch ein extra Proteinentferner angewand werden muss/sollte.

Wie gesagt, du kannst dein Glück mit AOSept noch probieren, oder einen extrigen Proteinentferner für Silikonhydrogellinsen nutzen.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
26. Mär 2013, 20:56

Mal was anderes. Verhälst du dich auch nach Anleitung und spülst die Linsen 5 Sekunden lang kräftig ab?
Kein Avatar

Antwort von melast80
26. Mär 2013, 22:39

Ich habe letztens gehört, dass ein Peroxidsystem für Silikon Hydrogel Linsen nicht so gut geeignet ist, da es eher (Peroxid halt) bleicht statt vernünftig zu reinigen. Mein Anpasser ist total begeistert von "Regard" von MPG&E. Vielleicht probierst du das mal aus?
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
27. Mär 2013, 00:14

In Sachen Desinfektion kommt kein All in One Mittel an ein Peroxidsystem dran. Und bei der Verträglichkeit schneiden Die Peroxidsysteme auch besser ab.
Kein Avatar

Antwort von Racer
27. Mär 2013, 17:55

Welche Proteinreiniger würden sich denn für die Easysept Peroxidlösung eignen.
Hat wer Erfahrung mit Avizor Lipid Clean, scheint ja speziell für Silikon Hydrogel Linsen zu sein.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
27. Mär 2013, 19:09

Hehe ne abgespülte Linse kann aber theoretisch auch Enzyme vom Auge enthalten. Schließlich saugen die weichen ja alles auf wie ein Schwamm. :shock:

Man müsste mal gucken ob es Testberichte zu dem Regard gibt. Aber so oder so handelt es sich bei denn All in One um einen Chemiemix.


@Te
Du kannst auch mal versuchen die Linsen menchanisch mit der Kochsalzlösung abzureiben bevor du sie desinfizierst.

Ich denke hier gibt es niemand bzw nur sehr wenige, die einen Proteinentferner nutzen. Aber du kannst ja mal bei Lensspirit anrufen. Die beraten dich bestimmt gerne und die Hotline ist kostenlos. :)
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
27. Mär 2013, 21:41

Als ich noch ne weiche Linse hatte, hab ich sie jeden Abend mechanisch gereinigt, da ich sie sonst nicht richtig sauber bekommen habe.

Wie snipercool12 schon sagt. Ruf einfach mal wo an und lass dich beraten.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren