Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ultrasonic - Ultraschallwellentechnologie - Erfahrungen?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von tamara35
27. Feb 2013, 12:51

Liebe Kontaktlinsenträger,
Ich bin total genervt von der aufwändigen Reinigung meiner harten Linsen. Es dauert immer viel zu lange und sie werden nie richtig sauber. Jetzt habe ich von einem Gerät gehört, dass mit Ultraschallwellen reinigt. Hat da jemand vielleicht Erfahrung? Welche Nachteile hat das Ganze? Und lohnt sich die Anschaffung für den Preis? Kostet schließlich auch um die 50€…
Beste Grüße und schon mal Danke!
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
27. Feb 2013, 13:27

Hallo Tamara,

herzlich willkommen in diesem Forum!

Ich selbst hatte bei meinen vorherigen Linsen auch eine zeitlang mit einem Ultraschallreiniger gearbeitet. Überzeugt hat mich das auf Dauer nicht.
An deiner Stelle würde ich einen anderen Reiniger versuchen. Welchen benutzt du denn aktuell?

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
27. Feb 2013, 15:26

Hallo Tamara!

Dieses Thema wird immer wieder aufgeworfen - weil Erfahrungen rar sind!

Es gibt oder es gab Meinungen dazu unter "Infos, News, Produktneuheiten" bei dem Forumsteil: 'Neuigkeiten',
siehe Foren-Übersicht. Titel: 'Ultraschallreinigung'' (vom 23.April 2012)
Da ist schon ein wenig zusammengetragen!

Vielleicht ist für Dich was dabei!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von allu
27. Feb 2013, 16:10

Hallo Tamara,

ich kann dir von einem Ultraschallgerät nur abraten, da ich nicht glaube, dass die Reinigungsleistung ausreicht.

Ich komme aus der Zahntechnik, und wir arbeiten sehr viel mit Ultraschallgeräten.
Diese sind mit Sicherheit sehr viel leistungsstärker, als die, die du für Linsen, Schmuck etc. kaufen kannst.
Und selbst die Geräte aus der Zahntechnik arbeiten nur mit sehr heißem Wasser einigermaßen wirkungsvoll.
(Kaltes Wasser--keine Chance)

Aber heißes Wasser verändert die Linsengeometrie, ist daher für die Linsenreinigung ungeeignet.

Allerdings weiß ich nicht, welche Linsenreiniger in Kombination mit kaltem Wasser und Ultraschallreinigung vorgesehen sind
und kenne natürlich auch nicht deren Wirkung, da ich das nie ausprobiert habe.

LG Allu
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
27. Feb 2013, 20:13

Ein Bekannter von mir hat sich mal so ein kleines Ultraschallgerät zu Linsenreinigung angeschafft.

Die Kochsalzlösung bzw. AiO werden in diesem Gerät zwar erhitzt aber eben nur auf max 60°C. Wenn es überhaupt so warm wird. Er war voll begeistert und hat es ausprobiert.....es ist nach 2 Tagen im Schrank gelandet!

Ausserdem ist dieses Gerät so konzepiert, daß es einen Linsenbehälter hat, der für harte Linsen denkbar ungeeignet ist.(Diese Körbchen zum zuklicken) Einmal die Linse falsch eingelegt und knack ist sie kaputt.

Ausserdem frage ich mich, was an der Reinigung deiner harten Linsen so aufwendig ist? Ich mache sie Abends immer mit einem Intensivreiniger und einem Baumwollwattestäbchen sauber, spüle sie ab und lege sie in die AiO. Da bin ich ruckzuck mit fertig, die Linsen sehen aus wie frisch aus dem Laden. 2Min. Arbeit....maximal.

http://www.youtube.com/watch?v=51JpoUb0oUo

Ab Min. 1:05 kannst du sehen wie ich sie säubere.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren