Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Frage zu Peroxid-System sowie Proteinentfernung

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Teddy85
20. Feb 2013, 14:21

Hallo @all,

ich verwende momentan das AO SEPT PLUS Peroxid-System, da es für mich verträglicher als ein AiO Produkt ist und eine bessere desinfizierende Wirkung hat. Meistens setze ich die Linsen morgens sofort nach Entnahme aus dem Behälter ins Auge - nur ganz selten, wenn mal ein Staubkorn drauf ist, spül ich es noch mit Kochsalzlösung ab.

Allerdings hab ich zur Handhabung beim Peroxid-System ein paar Fragen:
- Laut Packungsbeilage soll man die Linsen in den Behälter tun, dort drin abspülen mit der Peroxid-Lösung und dann lagern. Mein Optiker meint, das Abspülen müsste man nicht. Er empfahl mir lediglich ab und zu vor dem Einlagern die Linse im Handteller mit der Peroxid-Lösung leicht abzureiben (wie bei den AiO-Produkten). Das würde für starke Verschmutzungen helfen. Was ist denn nun optimal oder wie handhaben es hier die anderen?
- Soll man den Peroxidbehälter morgens kurz schütteln oder nicht? Bei mir steht nichts in der Anleitung, andere Hersteller empfehlen es aber, damit Ablagerungen noch nach unten sacken.
- Reicht es die Kat-Scheibe einmal in der Woche mit Peroxid-Lösung abzuspülen oder soll ich sie demontieren und mit warmen Wasser reinigen und trocknen lassen? Mir geht es um Erhaltung der Neutralisierungswirkung.

Laut meiner Recherche hat das AO SEPT PLUS schon einen Proteinentferner drin - sollte ich noch extra Proteinentferner-Tabletten kaufen und 1 mal wöchentlich benutzen oder ist es bei meinen Monatslinsen unnötig? Laut Optiker neige ich nicht zu übermäßigen Ablagerungen.

Bedanke mich im voraus für Antworten.

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von racko
20. Feb 2013, 23:33

Hallo Teddy85!

Neben einer AiO Lösung verwende ich, zusätzlich als Ergänzung, auf Empfehlung meines Anpassers einmal pro Woche nebenher auch dieses AO-Sept Plus ... für die Reinigung meiner formstabilen Linsen. Das macht hier kein Unterschied zu den weichen Linsen.
Teddy85 hat geschrieben: Meistens setze ich die Linsen morgens sofort nach Entnahme aus dem Behälter ins Auge
- ich spritze da zuvor mit einer sterilen Kochsalzlösung noch die Linsen ab zur restlosen Beseitigung der "Reinigungschemie" - unmittelbar vor dem Einsetzen der Linsen.
Teddy85 hat geschrieben:Laut Packungsbeilage soll man die Linsen in den Behälter tun, dort drin abspülen mit der Peroxid-Lösung und dann lagern. Mein Optiker meint, das Abspülen müsste man nicht
Das Abspülen ist mir auch etwas unlogisch - mache es aber trotzdem!
Teddy85 hat geschrieben:Er empfahl mir lediglich ab und zu vor dem Einlagern die Linse im Handteller mit der Peroxid-Lösung leicht abzureiben (wie bei den AiO-Produkten). Das würde für starke Verschmutzungen helfen
Das schadet sicher nicht, aber diese Idee hatte ich noch nicht!
Teddy85 hat geschrieben:Soll man den Peroxidbehälter morgens kurz schütteln oder nicht?
Das ist mir auch neu!
Teddy85 hat geschrieben:Reicht es die Kat-Scheibe einmal in der Woche mit Peroxid-Lösung abzuspülen oder soll ich sie demontieren und mit warmen Wasser reinigen und trocknen lassen? Mir geht es um Erhaltung der Neutralisierungswirkung.
Hier habe ich noch nie extra gereinigt. Nur die Dose etwas mit KSL gefüllt, den leeren Einsatz rein und dann geschüttelt. Anschließend in offenem Zustand, den Einsatz seperat und aufgeklappt an einem staubgeschützten Ort, luftgetrocknet - fertig.

Alle Woche einmal die Proteinreinigung mache ich zusätzlich mit "spürbarem Erfolg". (Proteinentferner-Tabletten) Habe relativ starke Proteinablagerung.

Das scheint alles viel zu aufwändig zu sein - aber so hat es sich bei mir erfolgreich eingespielt! :)

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Teddy85
21. Feb 2013, 14:49

racko hat geschrieben: Alle Woche einmal die Proteinreinigung mache ich zusätzlich mit "spürbarem Erfolg". (Proteinentferner-Tabletten) Habe relativ starke Proteinablagerung.

Das scheint alles viel zu aufwändig zu sein - aber so hat es sich bei mir erfolgreich eingespielt! :)
Mein Optiker hat bei der Frage nach Proteinentferner gemeint, das sei unnötig bei mir und ich könnte mir so sparen, verschiedene Flaschen rumstehen zu haben (meinte er auch in Bezug als ich fragte, ob ich KSL zum Abspülen kaufen soll).

Die aktuellen Linsen hab ich jetzt 2 Wochen drin, also Halbzeit. Allerdings seh ich morgens, wenn ich die Linse im Licht betrachte, doch noch einige winzige Ablagerungen (kleine Pünktchen). Das meiste kriegt die Peroxid-Lösung hin, aber scheinbar nicht alles. War mir heute AMALENS E Tabletten zur Proteinentfernung kaufen - werd heute die Linsen früher raustun und 2-3 Stunden im Behälter mit dem Enzymreiniger legen, bevor ich sie wie üblich über Nacht in AO SEPT PLUS einlagere. Laut Anleitung kann man die Tablette auch in die Peroxid-Lösung dazugeben und die Linse morgens gut abspülen, aber ich mach die Proteinentfernung erstmal solo mit KSL. Wenn es etwas bringt, führe ich das einmal wöchentlich durch - so teuer sind die Tabletten nicht.

Gute und richtige Kontaktlinsenpflege ist wirklich aufwändiger als eine Brille putzen - aber das mache ich gerne, denn ich möchte meinen Augen nicht schaden und achte sehr auf die Hygiene.
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
21. Feb 2013, 15:52

Teddy85 hat geschrieben:Die aktuellen Linsen hab ich jetzt 2 Wochen drin, also Halbzeit. Allerdings seh ich morgens, wenn ich die Linse im Licht betrachte, doch noch einige winzige Ablagerungen (kleine Pünktchen). Das meiste kriegt die Peroxid-Lösung hin, aber scheinbar nicht alles. War mir heute AMALENS E Tabletten zur Proteinentfernung kaufen - werd heute die Linsen früher raustun und 2-3 Stunden im Behälter mit dem Enzymreiniger legen, bevor ich sie wie üblich über Nacht in AO SEPT PLUS einlagere. Laut Anleitung kann man die Tablette auch in die Peroxid-Lösung dazugeben und die Linse morgens gut abspülen, aber ich mach die Proteinentfernung erstmal solo mit KSL. Wenn es etwas bringt, führe ich das einmal wöchentlich durch - so teuer sind die Tabletten nicht.
Meine alten weichen Monatslinsen habe ich während den 6 Wochen, die ich sie trug, abends nur in die All-in-One - Lösung gelegt, am morgen raus und ins Auge. Den Behälter ausgespült und tagsüber trocknen lassen. Am Abend "same procedure".
Teddy85 hat geschrieben:Gute und richtige Kontaktlinsenpflege ist wirklich aufwändiger als eine Brille putzen - aber das mache ich gerne, denn ich möchte meinen Augen nicht schaden und achte sehr auf die Hygiene.
Brille putzen ist doch viel aufwändiger, alle 2 Stunden ist das Ding fast wieder undurchsichtig und muss gewaschen und getrocknet werden. So war es jedenfalls bei mir (und ist es immer noch, wenn ich das Gestell selten Mal auf der Nase habe).

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
21. Feb 2013, 23:03

Ich empfehle die Bedienungsanleitung zu lesen.

Hier wird im übrigen auch erwähnt, das eine mechnische Reinigung mit Peroxid nicht durchgeführt werden darf.
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Feb 2013, 23:54

snipercool12 hat geschrieben:Ich empfehle die Bedienungsanleitung zu lesen.

Hier wird im übrigen auch erwähnt, das eine mechnische Reinigung mit Peroxid nicht durchgeführt werden darf.
Ich habe gerade selber nachgeschaut und da steht auf dem Beipackzettel:

Warnhinweise (noch eine ganze Latte von ca. 12 Hinweisen)

'Versuchen Sie niemals die Kontaktlinsen in ihrer Hand mit AOSEPT PLUS Lösung zu reinigen oder abzuspülen.'

Wahrscheinlich um der GEFAHR vorzubeugen, daß man möglicherweise die Linsen sofort danach auf die Augen bringt. Ist bei unerfahrenen Anwendern leicht möglich :mrgreen:

Danke für den Hinweis, snipercool!

Kein Avatar

Antwort von Teddy85
22. Feb 2013, 12:19

Peter Z. hat geschrieben: Brille putzen ist doch viel aufwändiger, alle 2 Stunden ist das Ding fast wieder undurchsichtig und muss gewaschen und getrocknet werden. So war es jedenfalls bei mir (und ist es immer noch, wenn ich das Gestell selten Mal auf der Nase habe).
Das stimmt natürlich auch - da ich lange Wimpern habe, die immer von innen ans Brillenglas kommen, ist mehrmals täglich Brillen putzen engesagt. Das war mit ein Grund, warum ich wieder Linsen wollte. Tagsüber sind Linsen definitiv pflegeleichter - nur abends und morgens sind sie etwas zeitaufwändiger als die Brille einfach auf- und abzusetzen. Aber die Arbeit mache ich mir gerne.
racko hat geschrieben:Ich habe gerade selber nachgeschaut und da steht auf dem Beipackzettel:

Warnhinweise (noch eine ganze Latte von ca. 12 Hinweisen)

'Versuchen Sie niemals die Kontaktlinsen in ihrer Hand mit AOSEPT PLUS Lösung zu reinigen oder abzuspülen.'

Wahrscheinlich um der GEFAHR vorzubeugen, daß man möglicherweise die Linsen sofort danach auf die Augen bringt. Ist bei unerfahrenen Anwendern leicht möglich :mrgreen:
Ich werd dem Hersteller mal eine E-Mail schicken und nachfragen. Denke aber auch, es liegt daran, damit sie niemand zum reinigen rausnimmt und direkt wieder ins Auge setzt (wobei man das nur einmal machen würde - Lerneffekt ;) ). Allerdings schreiben die Pflegemittelhersteller auch, man soll sich immer an die Vorgaben des Anpassers halten - und wenn der etwas empfiehlt, was laut Anleitung verboten ist, herrscht Gleichstand :D . Ich frag mal nach und schaue, was zurückkommt.

Den Proteinentferner hab ich angewendet - konnte aber keine Verbesserung oder Verschlechterung feststellen. Vielleicht neige ich nicht zu viel Ablagerungen oder das AOSEPT PLUS kriegt es alleine weg. Naja, 1 Tablette pro Woche kann sicher nicht schaden.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren