Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: AO Sept Reinigung.

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von snipercool12
2. Dez 2012, 15:04

Dir vergeht aber schnell die Lust an den Linsen. Guck dir mal den Bericht bzw die Fotos an. :lol:
http://www.uniklinik-freiburg.de/augenk ... inhard.pdf

Ich glaub sogar, dass sie auch im Staub seien können.

Zum Glück kommt die Krankheit nur sehr selten vor. Musst mal nach einen "Rückwärts-blog" Googlen. Da verzählt dir ein Mädel ihre Leidensgeschichte mit der Krankheit.

@allu
Hab ich schon gekannt, aber danke.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
2. Dez 2012, 15:08

Ach ja, wollte noch einen Test verlinkten indem das AO Sept sehr gut abgeschnitten hat. Zwar ist der Test etwas älter, aber ich denke mal, dass man bei AO Sept trotzdem gut aufgehoben ist.

Das derbe an dem Test ist ja, dass die All in one Mittel damals verdammt schlecht abgeschnitten haben. Bei einem soll sogar ne Vermehrung von Bakterien oder Mikroorganismen stattgefunden haben. :shock:
Würde mich interessieren wie die heutigen abschneiden, nur leider gibts da keine Tests.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von allu
2. Dez 2012, 16:42

Stephan:
mit dem Bericht kann man die Lust am Linsentragen ja verlieren! :shock:
Im Prinzip kann jeder Wasserhahn kontaminiert sein, ebenso sämtliche Schwimmbäder. Und wenn die Amöben so flott am Kunststoff haften, wer sagt dann, dass sie beim Schwimmen, Waschen, Duschen oder Baden nicht auch so ans Auge kommen?


Natürlich möchte ich niemanden die Lust am Linsentragen vergraulen--Linsen sind eine ganz tolle Sache und mit der richtigen Hygiene
ja auch gar kein Problem :) , sicher auch nicht mit Weichlinsen.

Da ich im Wassersport sehr aktiv bin, habe ich bei Formstabilen ein besseres Gefühl, da man diese richtig reinigen kann.
Manchmal kommen auch Tageslinsen zum Einsatz.

... auch ich wünsche euch Allen einen schönen ersten Advent.
L. G. Allu
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
2. Dez 2012, 16:45

Hallo miteinander!

Mir hat niemand die Lust an den Linsen verdorben. Aber das hätte vielleicht passieren können, wenn ich Neuling mit weichen Linsen wäre. So mache ich einfach weiter wie in den letzten 26 Jahren (formstabil) und gut ist. :mrgreen:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von allu
2. Dez 2012, 16:49

Na, da bin ich aber froh, und wünsche dir weiterhin noch viiiiiele Jahre tollen Linsenspaß :lol:
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
2. Dez 2012, 17:02

Stiftung Warentest hat im März 2010 einen Test veröffentlicht (Zugang kostenpflichtig):
http://news.idealo.de/news/28639-kontak ... test-2010/

In der Doktorarbeit fand ich ein Detail interessant, das in diesem Forum vor Kurzem sehr kontrovers diskutiert wurde:

Tatsächlich messen aber die obigen neuen Verfahren bei Kontaktlinsen hinter der Linse mit 2,5 - 12 μm ähnliche Tränenfilmdicken wie ohne Kontaktlinse

Das heißt: weiche Kontaktlinsen liegen keineswegs direkt (und damit unbeweglich) auf der Hornhaut auf, wie immer wieder behauptet wird.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
2. Dez 2012, 17:09

Hab ich schon immer behauptet, aber mir glaubt ja immer keiner. :(

Edit: Endlich gibts nen "Ändern" Button. Hatte mir den Test schon gekauft. :lol: Jetzt hab ich ihn zweimal. :(

Na ja auf jedenfall sind bei dem Test leider noch nicht die ganz neuen Mitteln dabei. Mich würde Revita lens und opti free pure moist interessieren.
Kein Avatar

Antwort von racko
2. Dez 2012, 17:21

derGraueHase hat geschrieben: weiche Kontaktlinsen liegen keineswegs direkt (und damit unbeweglich) auf der Hornhaut auf
Das sollte eigentlich schon logisch sein. Sonst wären sie ja "dicht" auf der Hornhaut und sich daraus ergebende Schäden wären horrend ...
Die harten Linsen sollten sich eben, im Idealfall, bei jedem Lidschlag schwimmend bewegen im Gegensatz zu Weichen, die lassen sich nicht soviel "aus der Ruhe" bringen!

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
2. Dez 2012, 18:04

Aber zumindest so stark, dass ich es sogar selbst im Spiegel beobachten kann. Ganz cool, so muss man nicht nur den Optiker vertrauen.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
2. Dez 2012, 18:58

Denjenigen, die selbst weiche Kontaktlinsen haben, ist das eh klar. Die anderen haben es glaubwürdig (immerhin eine Dissertation) schwarz auf weiß. Ich habe aber schon gestaunt, dass sich ein "normal" dicker Film unter den Linsen befindet.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
3. Dez 2012, 09:30

Hallo!

Dass das Auge unter einer weichen Linse nicht völlig trocken ist, ist auch jedem Träger von formstabilen Linsen klar. Aber die weichen Linsen schwimmen nicht so auf dem Tränenfilm, dass durch die Bewegung der Linse die Tränenflüssigkeit ausgetauscht und damit die Hornhaut mit Sauerstoff versorgt wird.
snipercool12 hat geschrieben:Endlich gibts nen "Ändern" Button.
Den gibt es leider nur bei den Pflegemitteln. Ist wohl Einstellungssache im Forum.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
8. Dez 2012, 20:05

snipercool12 hat geschrieben:Hallo,

ist es schädlich für die Silikon Hydrogellinsen wenn ich sie vor der eigentlichen AO Sept Reinigung, 5-6 Stunden ohne Neutralisation in die Ao Sept Peroxidlösung einlege?
Nein, kein Problem.
Kannst auch länger drin lagern.
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 28 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren