Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: AO Sept Reinigung.

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von snipercool12
29. Nov 2012, 12:40

Hallo,

ist es schädlich für die Silikon Hydrogellinsen wenn ich sie vor der eigentlichen AO Sept Reinigung, 5-6 Stunden ohne Neutralisation in die Ao Sept Peroxidlösung einlege?
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
29. Nov 2012, 18:12

Ich weiß es nicht genau aber ich könnte mir vorstellen, daß die Linse das nicht so toll findet so lange in einer 3% Peroxidlösung zu liegen. Aber da solltest du vielleicht mal deinen Optiker fragen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
29. Nov 2012, 19:47

Ich frag lieber auch noch den Hersteller.

Was mich am meisten interessieren würde, ist wie sicher die heutigen Peroxidsysteme sind. Also ob sie auch zuverlässig die Keime/Parasiten abtöten. Kann dazu leider keine Berichte finden.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
29. Nov 2012, 22:30

Da 3%ige Peroxidlösung auch zur Wundreinigung genommen wird oder genommen wurde als ich noch aktive Kranke Schwester war, kann ich dir sagen, daß es zumindest Bakterien abtötet. Ich frage mich nur gerade, welche Parasiten du denn wohl so in einem Auge erwartest...Spulwürmer vielleicht?
Oder meintest du Pilze. Dazu hab ich hier mal einen link zu einer PDF Datei gefunden. Vielleicht hilft er dir ja weiter
http://sauflon.de/files/one_step_peroxid.pdf

Lg
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
29. Nov 2012, 22:59

Kenn mich da ja nich so aus, aber am schwierigsten soll ja die Beseitigung von Akanthamöben sein. Da sollen ganz unterschiedliche Ergebnisse erreicht worden sein. Angeblich werden die erst komplett abgetötet wenn sie sich über 4 Stunden in Peroxid befinden.

Am liebsten hätte ich da gerne einen Test gesehen, nur leider gibt es da nix aktuelles. :(
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
30. Nov 2012, 09:48

Stimmt...hab auch ncihts gefunden. Da hilft wohl nur eins. Hände waschen gut abtrocknen und die weichen Linsen niemals mit Wasser in verbindung bringen. Auch nicht beim schwimmen.

Vor allem in Ländern wo die Wasserqualität nicht so toll ist wie bei uns, sollte man sich die Hände auch noch desinfizieren bevor man die Linsen berührt.

Aber einen wirklichen Schutz oder ein wirklich sicheres Pflegemittel gibt es wohl nicht, da die Amöben ja schon beim waschen des Gesichts ins Auge gelangen können. Dazu sollte man, so wie ich gelesen haben die Linsen unbedingt aus dem Auge nehmen.

Denke mal es ist oft ein großes Pech, wenn man sich seine Augen trotz aller Vorsicht mit den kleinen Drecksviechern infiziert.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
30. Nov 2012, 11:39

Früher gabs schon eins, aber das wird jetzt nicht mehr hergestellt.

Dann bräuchte man wohl Tageslinsen fürs schwimmen.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
30. Nov 2012, 16:25

Und mit was die Hände desinfizieren? Wenn die Amöben sogar gegen ein 3% Wasserstoffperoxid eine Chance haben, dann würde es mich wundern wenn es ein Mittel gibt mit dem man die Hände desinfizieren kann, ohne das es dem Auge schadet.

Mann könnte die Hand höchstens mal 3 Minuten in die Mikrowelle halten. :lol: :lol:
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
30. Nov 2012, 19:58

Nee....8Min. Laut studien werden Keime in Linsendöschen zwar nach 3 Min. abgetötet aber die Haut hat ja viel größere Poren hat würde ich da die Mikrozeit auf 8Min. erhöhen....is nur die Frage ob man danach noch Linsen einsetzen kann. Mit explodierten Händen wird das wahrscheinlich ein bisschen schwierig :D :D :D :D

Wennd u desinfektionsmittel für die Hände benutzt, solltest du am besten ein flüssiges nehmen warten bis die Hände wieder trocken sind und dann noch mal minimal 2 Minuten extra warten, dann ist aller Alkohol verflogen und dürfte den Augen und Linsen nicht mehr schaden. Zumindest hätte ich mir sonst schon so einige Male die Augen verdorben...früher auf der Station.
Kein Avatar

Antwort von allu
30. Nov 2012, 22:02

[quote="snipercool12"]Kenn mich da ja nich so aus, aber am schwierigsten soll ja die Beseitigung von Akanthamöben sein. Da sollen ganz unterschiedliche Ergebnisse erreicht worden sein. Angeblich werden die erst komplett abgetötet wenn sie sich über 4 Stunden in Peroxid befinden.

...verschwende doch nicht so viel Zeit---du bist ja ein richtger Reinlichkeitsvernatiker.
Ich glaube, Weichlinsen bekommst du nach deinen Vorstellungen nicht wirklich rein.

---lass dir besser Formstabile anpassen, da hast du die Probleme nicht. :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von allu
30. Nov 2012, 22:21

...I'm so sorry,.....natürlich meinte ich Reinlichkeitsfanatiker.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
1. Dez 2012, 18:55

Ihr seid aber auch nie zufrieden. Zuerst wird immer gemeckert, dass zu wenig auf die Hygiene geachtet wird und wenn man mal aufpasst, dann ist man ein Reinlichkeitsfanatiker. :lol:

Vielleicht lege ich mir fürs schwimmen auch mal Tageslinsen zu. Muss ich mal mit meinen Optiker reden.
Kein Avatar

Antwort von allu
1. Dez 2012, 23:32

Nimm das bitte nicht persönlich. Ich hab´s auch gerne sauber und trage deswegen formstabile Linsen.

Weichlinsen kannst du nicht zu 100% reinigen und mußt dich mit dem zufrieden geben, was der Markt hergibt.
( ich habe übrigens mit I-Clean oberflächlich gereinigt und danach mit Peroxid desinfiziert--ich glaube,
mehr kann man da fast nicht machen).

Tageslinsen sind für´s Schwimmen aus hygienischen Gründen eine sehr gute Wahl.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
2. Dez 2012, 13:22

Hallo allu,

mit dem Bericht kann man die Lust am Linsentragen ja verlieren! :shock:
Im Prinzip kann jeder Wasserhahn kontaminiert sein, ebenso sämtliche Schwimmbäder. Und wenn die Amöben so flott am Kunststoff haften, wer sagt dann, dass sie beim Schwimmen, Waschen, Duschen oder Baden nicht auch so ans Auge kommen?
Gottseidank habe ich mir darüber bisher keine Gedanken gemacht und schiebe sie ab sofort auch wieder ganz weit von mir weg. :mrgreen:

Euch noch:
Bild

Viele Grüße, Stephan

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 28 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren