[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Leitungswasser ? - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Leitungswasser ?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von T Sdcherer
21. Dez 2003, 22:27

Leitungswasser ist bei KL kontraindiziert aus haupsächlich folgenden Gründen:
- Die Linsen verlieren völlig ihre Form und zentrieren nicht mehr, was aber nach Umlagerung in Pflegemittel wieder reversibel ist.
- Wichtig: Die Gefahr von Acanthamöben und Infektion (kann zum erblinden führen).
- Beim Einlagern der Linsen über Nacht vermehren sich auf den LInsen Keime (Bakterien/Pilze) stark. Es kann wiederum zur Infektion führen.

Normalerweise muß ich sagen dass man die KL verwerfen muß.
Innofiziell (ohne Gewähr) geht folgendes: Reinigung mit QuickCare Lösung 1. Dann Abspülen mit Quick Care Lösung 2. Dann Einlagerung über Nacht in 3% H2O2 (AOSept ohne Disk). Anschließend Neutralisation mit Disk. Die KL sollten wieder funktionieren.
TS
Kein Avatar

Antwort von blindshleicher
25. Dez 2003, 20:25

T Sdcherer hat geschrieben:Leitungswasser ist bei KL kontraindiziert aus haupsächlich folgenden Gründen:
- Die Linsen verlieren völlig ihre Form und zentrieren nicht mehr, was aber nach Umlagerung in Pflegemittel wieder reversibel ist.
- Wichtig: Die Gefahr von Acanthamöben und Infektion (kann zum erblinden führen).
- Beim Einlagern der Linsen über Nacht vermehren sich auf den LInsen Keime (Bakterien/Pilze) stark. Es kann wiederum zur Infektion führen.

Normalerweise muß ich sagen dass man die KL verwerfen muß.
Innofiziell (ohne Gewähr) geht folgendes: Reinigung mit QuickCare Lösung 1. Dann Abspülen mit Quick Care Lösung 2. Dann Einlagerung über Nacht in 3% H2O2 (AOSept ohne Disk). Anschließend Neutralisation mit Disk. Die KL sollten wieder funktionieren.
TS
Klar, wer KL in Leitunsgwasser einlagert, dem ist nicht mehr zu helfen, daß sich da Bakterien vermehren wie nix, dürfte einleuchten. Aber andererseits hat bei mir noch *jeder* Optiker, der mir Linsen verpaßt hat, diese Linsen (harte) nach dem Reinigen mit LW abgespült! Also Abspülen scheint wohl zu gehen, wenn das sogar Optiker tun, jedenfalls mit harten Linsen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Kristin
8. Jan 2004, 22:30

Also mein Augenarzt hat gesagt ich darf das niemals mit Leitungswasser abspühlen. Ich hab weiche Jahreslinsen.

greez Kristin
Kein Avatar

Antwort von blindshleicher
8. Jan 2004, 23:53

Logisch, hast ja auch weiche Linsen. Die würde vielleicht (bin kein Optiker) dieses 'falsche Wasser' aufsaugen. Harte Linsen nehmen soweit ich weiß keine Flüssigkeit an und darum kann man harte Linsen eher mit Leitungswasser abspülen.

Ist aber auch nicht unproblematisch, manchmal ist das Trinkwasser mit Keimen durchsetzt, wenn irgendwo eine Kläranlage mal ne Panne hat, dann setzt man sich u.U. Choli- oder sonstige Keime ins Auge... ich bin ja jung, mein Immunsystem wird's noch aushalten ;-)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren