Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anfängerfragen zum Umgang mit Peroxid Mittel und 2Wochen KL

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von IchMagFanta
4. Okt 2012, 16:54

Hallo,

ich habe seit Dienstag (also seit 2 Tagen) meine zweite Packung an KL überhaupt, und zwar habe ich sie bei Fielmann gekauft, es sind 2Wochen-Linsen namens "OASYS with Hydraclear Plus" von Acuvue (alter Schwede, was ein Name).
Vorher hatte ich nur Tageslinsen, um KL erst einmal generell auszuprobieren. Die waren ja ganz einfach zu handhaben!

Mir wurde neben der Peroxidlösung "EasySept" von Bausch & Lomb auch so Kochsalzlösung empfohlen, womit ich die KL vor dem Einsetzen kurz abspülen sollte, um sicherzugehen dass keine Peroxidlösung ins Auge kommt. Ich habe verzichtet da die Mitarbeiterin meinte es wäre ganz gut mit Kochsalzlösung, aber nicht unbedingt notwendig.
Ich habe es jetzt so gemacht:
Dienstagabend Sport gemacht, danach KL raus, kurz unter Wasser abgewaschen, dann in diese spezielle KL Packung rein, mit Peroxidlösung drüber, dann diesen speziellen Aufbewahrungshälter mit der Lösung aufgefüllt und dann den Deckel draufgeschraubt (in dem ja die KL sind) und in den Schrank gestellt.
Vor 20 Minuten dann habe ich die KL aus dem Behälter rausgenommen und jede für sich fast 2 Minuten unter fließendem Wasser abgewaschen, bevor ich sie wieder eingesetzt habe.
Ich habe weder Beschwerden oder ähnliches im Moment. Kann ganz normal gucken.

Also war das alles ok so vom Ablauf her?
Muss ich diesen kleinen futuristischen Aufbewahrungsbehälter wieder mit neuer Peroxidlösung nach dem nächsten Mal Sport auffüllen?
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich so meine Augen und deren "Empfindlichkeit" bzgl. der Säubderungsmittel überwachen kann? :) Also ich bin zwar MItte 20, aber musste mir halt quasi eben erst wieder mal KL kaufen, womit ich halt noch gar nicht so zu tun hatte. Da frage ich lieber mal ganz "dumm". :D

Vielleicht gibt es auch so einen generellen Informationsthread zu dem Thema, aber den habe ich nicht gefunden. Der kann gerne verlinkt werden als Antwort, das würde mir auch reichen. :)
Kein Avatar

Antwort von klabauter
5. Okt 2012, 09:22

IchMagFanta hat geschrieben: Dienstagabend Sport gemacht, danach KL raus, kurz unter Wasser abgewaschen, dann in diese spezielle KL Packung rein, mit Peroxidlösung drüber, dann diesen speziellen Aufbewahrungshälter mit der Lösung aufgefüllt und dann den Deckel draufgeschraubt (in dem ja die KL sind) und in den Schrank gestellt.
Vor 20 Minuten dann habe ich die KL aus dem Behälter rausgenommen und jede für sich fast 2 Minuten unter fließendem Wasser abgewaschen, bevor ich sie wieder eingesetzt habe.
Also war das alles ok so vom Ablauf her?
Nein, nichts ist in Ordnung! Big Mistake! Normales Leitungswasser ist tödlich für die Linsen!!!!!!
Außerdem, was nutzt die beste Desinfektion, wenn du dann die Linsen wieder mit Keimen aus dem Wasserhahn belädst?
Richtig! Nichts!
IchMagFanta hat geschrieben:Muss ich diesen kleinen futuristischen Aufbewahrungsbehälter wieder mit neuer Peroxidlösung nach dem nächsten Mal Sport auffüllen?
Nach jedem Linsentragen immer neue Flüssigkeit nehmen, denn nach der Neutralisation ist das Peroxid kein Peroxid mehr!
IchMagFanta hat geschrieben:Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich so meine Augen und deren "Empfindlichkeit" bzgl. der Säubderungsmittel überwachen kann? :)
Ja! Durch regelmäßige Kontrollen bei deinem Anpasser. Wenn du erst Mitte 20 bist willst du ja bestimmt noch ca. 50+x Jahre gesunde Augen haben.
IchMagFanta hat geschrieben:Also ich bin zwar MItte 20, aber musste mir halt quasi eben erst wieder mal KL kaufen, womit ich halt noch gar nicht so zu tun hatte. Da frage ich lieber mal ganz "dumm". :D
Dem ist nichts hinzuzufügen
IchMagFanta hat geschrieben:Vielleicht gibt es auch so einen generellen Informationsthread zu dem Thema, aber den habe ich nicht gefunden. Der kann gerne verlinkt werden als Antwort, das würde mir auch reichen. :)
Diesen Thread gibt es hier nicht. Die Infos bekommst du alle bei deinem Anpasser.
Aber die Linsen wurden ja nicht angepasst, was man deinen Fragen entnehmen kann.
Geh zum Fachmann, der erklärt dir alles und der passt die Linsen an.
Kostet zwar was, aber du arbeitest sicherlich auch nicht für umsonst.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von IchMagFanta
5. Okt 2012, 10:16

Achso, bevor ich meine ersten KL gekauft hatte vor 3-4 Monaten, da saß ich natürlich hinten in der Fielmann Filiale mit einem Mitarbeiter und der hat da etwas vermessen.
Ich hatte gestern Abend dann doch neue Peroxidlösung wieder in den Behälter getan, ich hatte noch einmal die Bedienungsanleitung genau durchgelesen.
Ok, werde ich mal Kochsalzlösung kaufen ...
Kein Avatar

Antwort von Toto
5. Okt 2012, 10:53

hallo!
da hast du schon supergute linsen die gut für die augengesundheit sind da sie viel sauerstoff an die augen lassen und du schrottest sie mit wasser.du wurdest nicht ausführlich beraten das ist schade!
bitte weichlinsen niemals mit wasser abspülen und die peroxidlösung 6 stunden wirken lassen.-steht auch auf der packungsbeilage!bitte immer daran halten wenn du deinen augen nicht schaden möchtest.wenn du eine schnelle desinfektion möchtest kauf dir eine kombilösung die kannst du auch zum spülen benutzen.
gruß toto
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
5. Okt 2012, 11:28

Jetzt mal ne blöde Frage...wieso nimmst du die Linsen zum Sport überhaupt raus?

Geh zu Rossmann oder Müller, kauf dir ne Pulle Kochsalzlösung. Dazu nimmst du dann noch eine Kombilösung für weiche Linsen.

Vorgehensweise: Du nimmst Abends die Linsen raus, gibst sie in den Behälter, tust die Peroxydlösung rein, die Tablette rein, machst den Deckel zu und läßt sie über Nacht stehen.

Für kleinere Pausen, holst du dir einen flachen Linsenbehälter...den kriegst du auch in oben genannten Geschäften. Machst die Linse raus, legst sie in den Behälter und machst dir Kombilösung drauf.

Nach beiden Prozeduren, spülst du sie kurz mit KSL ab und kannst sie dann wieder ins Auge machen.

Niemals Wasser oder sonstige nicht dafür vorgesehene Flüssigkeiten verwenden.
Auch darauf achten, daß du keine Kombiläsung für harte Linsen nimmst, da diese wesentlich schärfer ist und dein KL schrotten würde.
Kein Avatar

Antwort von IchMagFanta
5. Okt 2012, 11:38

Toto, ich habe das jetzt einmal gemacht. Heute werde ich sie vor dem Einsetzen mit Kochsalzlösung abspülen. :)
...wieso nimmst du die Linsen zum Sport überhaupt raus?
Ne, hä, es ist genau umgekehrt. :) Ich tu sie zum erst Sport rein. Und danach raus.
Vorgehensweise: Du nimmst Abends die Linsen raus, gibst sie in den Behälter, tust die Peroxydlösung rein, die Tablette rein, machst den Deckel zu und läßt sie über Nacht stehen.
Jou, Vorgehensweise ist klar, auch dieses 6 Stunden Fenster. :) In der Bedienungsanleitung steht: Man soll die POL nach 24 Stunden erneuern, falls man die KL nicht nutzt. So sollte eine Flasche der POL ca. 35 Tage reichen.

Nur was genau meinst du mit der "Tablette"? Ich habe keine Tabletten bekommen oder in der Verpackung gesehen oder oder. Vielleicht sprichst du von einem PO-System, das im Detail anders ist?
Auch darauf achten, daß du keine Kombiläsung für harte Linsen nimmst, da diese wesentlich schärfer ist und dein KL schrotten würde.
Ok, danke. Ich habe weiche KL. :)
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
5. Okt 2012, 13:24

Nur was genau meinst du mit der "Tablette"? Ich habe keine Tabletten bekommen oder in der Verpackung gesehen oder oder. Vielleicht sprichst du von einem PO-System, das im Detail anders ist?
Sorry...hatte das falsche System im Kopf!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren