Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Erfahrungen mit Menicon Menicare Plus vs. SP Care

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von turtle666
22. Aug 2012, 16:25

Hallo zusammen,

ich trage schon seit 11 Jahren erfolgreich Hecht Ascon Linsen. Diese habe ich bisher jedes Jahr neu bekommen.
Nun möchte ich aus Kostengründen mal versuchen, die Tragezeit zu verlängern auf 18-24 Monate, was nach Herstellerangaben ja auch möglich ist.
Dazu ist mir aber klar, dass ich den abrasiven Reiniger Boston Advance von B&L nicht weiter verwenden kann/möchte/sollte. Da hat mir auch mein neuer Optiker von abgeraten.
Denn nach einem Jahr damit werden die Linsen merklich schlechter.

Sehr gute Erfahrungen habe ich allerdings mit sporadischen Intensivreinigungen mit dem Menicon Progent-System gemacht, so dass ich das auch beibehalten möchte.

Mein Optiker empfiehlt mir als neues Reinigungs- und Aufbewahrungsmittel SP Care von Menicon. Und zwar mehr als die All-in-One-Lösung Menicare-Plus aufgrund der besseren Reinigungswirkung. Preislich tut sich bei beidem ja so gut wie nichts.
Der Hersteller selber (Menicon) hat mir allerdings auf Nachfrage geschrieben, dass er das SP Care selbst nicht einmal mehr bewirbt, da das Menicare Plus ja wesentlich einfacher in der Handhabung ist.
Gut, dass ich nach SP-Care abspülen muss, ist mir klar, ich setze meine Linsen aber grunsätzlich immer im abgespülten Zustand ohen Zuhilfenahme irgendeiner Lösung (auch in Zukunft nicht ggf. Menicare Plus) ins Auge.
Daher würde dieser Punkt ausscheiden.

Meine Frage(n) an Euch:
- Habt ihr SP Care und Menicare Plus mal verglichen, und könnt ihr mir relevante Unterschiede nennen?
- Ist der Reinigungserfolg bei SP Care besser?
- Und wofür steht eigentlich das SP bei SP-Care und bei dem SP-Intensivreiniger Progent?

Ich danke Euch schonmal!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren