Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Abrasiver Reiniger

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von LimeJuice
20. Jul 2012, 09:45

Aloha :)

ich habe nun seit gestern meine neuen, harten Linsen von der Firma Hecht. :)
Meine Optikerin gab mir ein "Starterset" Pflegemittel mit, dies ist von Concare und enthält die Aufbewahrungslösung und die Reinigungslösung, die ja abrasiv ist. Sie sagte, die Reinigungslösung soll ich jeden Tag benutzen.

...aber ich kann mit nicht vorstellen, dass das gut für die KL ist? :?

Vor Jahren hatte ich schonmal harte Linsen, die waren von Menicon, und da benutze ich immer Menicare und zum Reinigen den Progent-Reiniger, wo man 2 Flüssigkeiten zusammenschüttete.


"Miraflow" scheint hier ja der "Heilige Gral" :D zu sein, aber das gibts ja nicht mehr. Kann ich weiterhin die Concare Aufbewahrungslösung nutzen, und zur Reinig einen nicht-abrasiven Reiniger einer anderen Marke? Und den abrasiven vllt alle 2 Wochen oder nach Bedarf?


LG
LimeJuice
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
20. Jul 2012, 23:51

Ich denke mal du wirst das selber rausfinden. je nachdem wie stark die Ablagerungen auf der Linse sind. Ich reibe meine Linsen i.d.R. jeden Abend mit der Aufbewahrungslösung ab und nur wenn ich nen Schmierfilm drauf habe, dann nehm ich die Reinigungslösung.
Ich habe die Aufbewahrungslösung von Rossmann, da ist schon ein Eiweißreiniger drin....super Zeug.
Aber auch wenn du jeden Abend die Reinigungslösung nimmst und sie abspülst bevor du sie einsetzt, ist das kein Problem. Sonst würde deine Anpasserin dir das ja nicht empfehlen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von jayr
27. Jul 2012, 12:05

der unterschied von menicon z linsen zu fast allen anderen herstellern ist, dass linsen aus dem z material nicht beschichtet sind, sondern photonen beschossen, was diese tolle sauerstoff-durchlässigkeit erwirkt. wenn du hier mit einem abrasiven reiniger (welcher die ablagerungen einfach nur herunter schmirgelt) an die linse gehst, geht die oberfläche nach wenigen wochen kaputt und die linse ist defekt. du kannst dir hier ein fischernetz vorstellen, wo nach und nach löcher entstehen und die fische dann abhauen können. hier benetzt die linse dann nicht mehr vernünftig und die kunden klagen über den mangelnden tragekomfort. daher empfiehlt menicon (und auch andere hersteller tun dies) zu ihren linsen nur die kombination mit den menicare produkten.

und bitte .. lasst dieses empfehlen von drogerie produkten! was bei dir zufällig gut geht, kann bei jemand anderem wiederum ein absolut negatives ergebnis erzielen und total nach hinten losgehen. pflegeprodukte von führenden herstellern werden aufwendig getestet und garantieren auch irgendwo eine gewissen verträglichkeit. die rossman und co. sachen sind total veraltete patente, die dann einfach kopiert werden. getestet auf moderne linsen wurden die sicherlich nicht.
Kein Avatar

Antwort von jayr
27. Jul 2012, 20:13

menicon ist mit den z-material linsen ein wenig exotisch. diese linsen sind, im gegensatz zu fast allen anderen herstellern/linsen, nicht beschichtet, sondern photonenbeschossen. diese besondere oberfläche kann man sich wie ein fischernetz vorstellen, welches durch den abrasiven reiniger kaputt geschnitten wird und die fische abhauen lässt ;) gehst du mit z.b. boston (welcher gelinde gesagt einfach die ablagerungen runter schmirgelt und über die jahre die linse verändert) an die linse, machst du die oberfläche der linse kaputt und die benetzung ist beeinträchtigt und ablagerungen lassen die linse mitunter schon nach wenigen stunden unangenehm erscheinen. viele anpasser wissen das leider nicht.

letztlich muss jeder hersteller der linse auch eine pflegeempfehlung angeben. im zweifel also nachfragen.

lg
Kein Avatar

Antwort von pitfull
28. Jul 2012, 07:37

LimeJuice hat geschrieben:...aber ich kann mit nicht vorstellen, dass das gut für die KL ist?
Doch ist es.
Ein abrasiver Reiniger kommt immer dann zum Einsatz, wenn dein Tränenfilm sehr viele Partikel aufweist. Tensidreiniger, wenn er sehr ölig ist.
Stell dir mal vor wie toll die Desinfektionswirkung ist, wenn die Linse mit Partikel aus deinem Träfi zu sitzt.

Und wenn dir ein abrasiver Reiniger empfohlen wurde, kannst du davon ausgehen, dass da einiges in deinem Tränenfilm rum schwimmt.. :wink:

Vertrau deinem Anpasser.

Gruß Pit
Kein Avatar

Antwort von majab
6. Aug 2012, 12:02

Aus Deiner Frage ergibt sich, dass Du schon ungefähr weiß, wie Du mit Deinen Kontaktlinsen umgehen sollst. Gehe Deinem Bauchgefühl nach. Man muss einfach einiges ausprobieren, um die beste Lösung finden zu können.
Kein Avatar

Antwort von djbeach2011
6. Aug 2014, 09:49

Hallo,

ich hatte die gleichen Bedenken wie du auch ;)
Hecht Linsen mit dem Hecht Reinigungszubehör.

Kurzum mal mit Hecht telefoniert.
Die freundliche Dame hat mich sehr ausführlich beraten und Hecht sowie auch mein Optiker
raten mir explizit zur täglichen abrasiven Reinigung mittels ConCare Intensivreiniger.

Um vorzeitiges Verkratzen/ vorzeitigen Verschleiß der Linse bräuchte ich mir keinerlei Gedanken machen
und die gründliche tägliche Reinigung würde eher den Tragekomfort erhöhen.

Der Hecht Concare Intensiv Reiniger ist bei mir meist weisslich pastös, aber wenn ich ihn beispielsweise
auf dem Schreibtisch lagere im Büro, dann hat er ab und an auch eine etwas wässrigere Konsistenz.
Kannst du das gleiche behaupten ?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren