[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Worin kann ich alte Jahreslinsen am besten aufbewahren? - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Worin kann ich alte Jahreslinsen am besten aufbewahren?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Monika
28. Nov 2003, 17:03

Guten Tag,
ich trage weiche Jahreslinsen und habe jetzt neue bekommen. Die alten möchte ich für evtl. "Notfälle" aufbewahren. Normalerweise benutze ich Oxysept Comfort. Nach der Gebrauchsanweisung können die Linsen bis 7 Tage in einer Lösung bleiben? Gibt es etwas für einen längeren Zeitraum?
Vielen Dank.
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
28. Nov 2003, 22:34

Hallo, Monika

Du kannst entweder Peroxyd(Oxysept) ohne Neutralisationstablette nehmen, die KL können dann bis 4 Wochen sicher aufbewahrt werden, Oder Du verwendest eine normale Desinfektionslösung, (All in One), die in der Regel auch 4 Wochen Lagerung zulassen. Bei Peroxyd kann es zu einer Größenveränderung kommen, die aber nach einer Neutralisation wieder verschwindet.

Gruß
Eberhard
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Leander
1. Dez 2003, 00:25

Hallo Monika,

die "Aufbewahrung" (in deinem Fall vielleicht eher "Einlagerung") von Kontaktlinsen über einen längeren Zeitraum hinweg (> 4 Wochen) ist so eine Sache für sich...
Oxysept Comfort eignet sich keinesfalls, da die neutralisierte Flüssigkeit nichts anderes als eine Glukose-haltige Kochsalzlösung ist => der ideale Nährboden für Keime und Microorganismen. Daher können selbst 7 Tage schon viel zu lang sein (auch wenn es sich im Beipackzettel so liest...)
Meiner Erfahrung nach nie länger als 2 Tage (das gilt übrigens für alle 1-Flaschen Peroxidsysteme wie z.B. AO-Sept, BlueVision, Oxysept Comfort, EasySept)
In nicht-neutralisierter Peroxidlösung zu lagern verbietet sich aufgrund der von Eberhard erwähnten Parameterveränderung (Form und Gestalt der Kontaktlinse) genauso - leider bildet eine solche sich zu oft auch nach erfolgter Neutralisation nicht vollständig zurück. Daran sind in vielen weichen Kontaktlinsen enthaltenen Materialbestandteile schuld.

Konservierte Kombilösungen (Complete, ReNu, SoloCare soft, Optifree) eignen sich für eine Aufbewahrung (wie ebenfalls von Eberhard geschildert) von bis zu 4 Wochen - danach muss die Flüssigkeit unbedingt ausgetauscht werden => und damit sind wir bei "der Sache für sich" - denn wer hält sich daran schon so richtig konsequent?!?

Mein Meinung: Alte Linsen gehören in den Müll (abgefahrene Autoreifen bewahrt man ja auch nicht "als Reserve" auf...) Man kann sich bei Bedarf fast immer Ein-Tages-Kontaktlinsen helfen (viele Augenoptiker und -ärzte haben diese auf Lager und somit bei Bedarf sofort verfügbar)

Gruß

Leander
Kein Avatar

Antwort von Administrator
1. Dez 2003, 19:04

Hallo!

Ich stimme Leander zu. Alte Linsen aufzubewahren ist mit hohem Risiko verbunden. Also lieber weg damit.
Aber wenn es denn sein muss, dann mache ich noch einen Vorschlag:

Nachdem die KL einige Wochen in was auch immer gelagert wurde, sollten sie vor dem erneuten Aufsetzen nochmals mit frischer Lösung desinfiziert werden. Das gibt etwas Sicherheit.

Viele Grüße!
Kein Avatar

Antwort von Monika
3. Dez 2003, 09:47

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich habe da nicht so die Ahnung. Ich habe sie direkt vom Augenarzt (den ich für fachlich sehr gut halte, der aber nie Zeit für Erklärungen hat) Ich bin stark kurz kurzsichtig (-9) und habe Hornhautverkrümmung. Hatte schon mal ein Loch in der Netzhaut und bin gelasert worden. Ich werde mich mal erkundigen, ob es überhaupt Tages-Linsen für mich gibt.
Schönen Tag allen wünscht Monika

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren