Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Aufbewahrungslösung für formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Stradi
1. Jul 2012, 19:00

Hallöchen in die Runde!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Pflegemittel für meine formstabilen linsen.

Meine Anpasserin hat mir vor rund 3 Monaten eine Aufbewahrungslösung sowie einen Reiniger der Marke "Sehenswert" empfohlen, die wohl offenbar exklusiv über einige wenige Kontaktlinsenstudios vertrieben wird.

Vorteil dieses Mittels ist wohl eine gute Verträglichkeit dank weniger Konservierungsmittel. Für mich hat es aber auch 2 Nachteile. Einmal die Tatsache, dass der Anpasser nicht direkt an meinem Wohnort ansässig ist und ich im Fall der Fälle erst einmal fast 30 Kilometer fahren müsste, nur um ein Fläschchen Aufbewahrungslösung zu kaufen. Auf der anderern Seite kommt die Tatsache hinzu, dass mich das Mittelchen nicht sooo sehr vom Hocker haut, da es sehr dünnflüssig ist und ich nach dem Einsetzen immer ein paar Minütchen brauche, bis sich die Linsen wirklich "eingegrooved" haben. (sprich: bis sie nicht mehr stören).

Auf Nachfragen hat mir meine Anpasserin die Wahl der Aufbewahrungslösung offen gelassen. Lediglich bei der Reinigungslösung solle ich bei der Marke "Sehenswert" bleiben. Eine wirkliche Alternative hat sie nicht genannt.

Tja, und nun stehe ich vor dem riesigen Angebot und kann mich nicht entscheiden. :? Ein paar Mittel habe ich inzwischen zwar schon ausprobiert (u.a. Hausmarken von Becker & Flöge, Apollo Optik, Rossmann, Total Care) , bin aber immer noch unsicher, da ich einfach nicht beurteilen kann, wie es in Sachen Konservierungsmittel aussieht.

Voraussetzung wäre: wenig Konservierungsstoffe und etwas dickflüssiger, aber möglichst auch nicht zu klebrig. Der Preis ist zweitrangig - man benötigt ja zum Glück nicht sooo viel von dem Gelumpe :)

Bin für Tippse dankbar! :)

Stradi
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
1. Jul 2012, 23:58

Eigentlich ist es doch egal wieviel Konservierungsmittel in der Aufbewahrungslösung sind...die wird doch sowieso abgespült. Bei weichen Linsen habe ich auch immer darauf geachtet, daß keine drin sind aber bei den harten habe ich keine Probleme damit.
Zum einsetzen kannst du dir ja Hylocomod Augentropfen besorgen, die sind komplett ohne Konservierungsmittel. Die kriegst du entweder übers Internet oder in jeder Apotheke.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
2. Jul 2012, 21:53

Hallo Stradi,

bist du sicher, Konservierungsstoffe nicht zu vertragen? Ich meine, dass die Konservierungsstoffe in der Kontaktlinsenchemie durchaus Sinn machen, denn sie hindern Keime am Wachsen in der Lösung. Und das ist gerade bei der aktuellen schwül-warmen Witterung nicht verkehrt.
Ich hab's zwar schon häufiger von mir gegeben, aber: Mir ist ziemlich egal, was da drin ist. Ich probier's aus. Und wenn ich damit zurecht komme, bleibe ich bei dem Produkt, bis ich mir aus irgendeinem Grund (z.B. wenn es nicht mehr hergestellt wird) doch ein anderes kaufen muss. Hinzufügen sollte ich, dass ich keine bekannten Allergien und auch noch nie auf irgend ein Mittel reagiert habe. Außer einmal, als ich Menicon SP-Care direkt ins Auge gegeben habe :oops:, das hat einfach nur höllisch weh getan :evil:.
Und wenn du nicht wegen der Aufbewahrungslösung zum Anpasser fahren willst, dann doch bestimmer erst recht nicht wegen des klitzekleinen Fläschchens mit dem Reiniger?! Da würde ich auch auf ein anderes Produkt umschwenken.

Gruß, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Rudolf58
4. Jul 2012, 17:40

HAllo Stradi,

folgende Mittel enthalten keiene Konservierungsmittel, sind hochwertig und so man nicht allergisch reagiert, gut verträglich:

Regard für RGP-KL,Synergi/Sauflon. Was fast immer gut funktioniert sind Peroxid-Mittel und ergänzend einmal die Woche Enzymtabletten.
Wenn es Dich interessiert kann ich Dir per Mail auch sagen wie man preiswürdig und gut an die Mittel kommt.
Kein Avatar

Antwort von Stradi
5. Jul 2012, 19:41

Hallöchen Ihr,

vielen Dank für die bisherigen Antworten, die ich nachfolgend mal kurz beackern möchte. :)

Also... ich spüle die Aufbewahrungslösung beim Einsetzen in der Regel nicht ab. Ganz im Gegenteil kann ich laut Anpasserin ruhig einen Tropfen davon in die Linse tun, wenn ich damit ein besseres Tragegefühl direkt nach dem Einsetzen verspüre. Und das ist auch - soweit ich meinen Exkursionen im Internet trauen darf - eine absolut gängige Vorgehensweise.

Ordentlich gereinigt und noch ordentlicher gespült werden sie nur alle paar Wochen, wenn ich ihnen mit dem Reiniger zu Leibe gerückt bin. (und deshalb hält so ein Fläschchen Reiniger auch ewig lange, so dass ich mir um Ersatz dafür bisher nicht den hauch eines Gedankens gemacht habe) Das Gelumpe möchte ich dann doch besser nicht im Auge haben. (hatte einmal versehentlich einen Tropfen am Sauger - das hat mir gereicht! :? ) Einen extra Proteinentferner besitze ich bisher nicht einmal und soll mir darüber auch erst einmal überhaupt keine Gedanken machen. Momentan werden die Linsen durch das nächtliche Bad in der Aufbewahrungslösung offenbar noch absolut ausreichend gereinigt.

Mir geht es einfach um ein Mittelchen, das etwas weniger Konservierungsstoffe hat und etwas dickflüssiger ist. Nicht, weil ich Konservierungsstoffe bisher nicht vertage, sondern weil ich denke, dass weniger in diesem Fall einfach mehr ist. Außerdem kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass die billige "Soße" von Rossmann & Co. qualitativ auch nur annähernd an gängige Markenprodukte herankommt.

Stradi
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
6. Jul 2012, 22:25

Stradi hat geschrieben:Außerdem kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass die billige "Soße" von Rossmann & Co. qualitativ auch nur annähernd an gängige Markenprodukte herankommt.
Zufällig verwende ich seit fast 2 Jahren ausschließlich die billige Soße von Rossmann. Der Tragekomfort ist mit diesem Produkt genau so gut wie mit Menicare Plus, welches mir mein Optiker mit den Linsen anfänglich verkauft hat. Die Reinigungswirkung ist sogar besser, da eine Protein-Entfernung mit "eingebaut" ist. Ich habe lediglich nicht die Turbo-Desinfektion wie bei Menicare Plus. Aber genau die kann nur von Turbo-Chemikalien herrühren! Früher habe ich verschiedene Markenprodukte verwendet, aber die früheren Linsen selbst hatten einen geringeren Tragekomfort, so dass das nicht mehr aussagekräftig ist.
Grundsätzlich heißt es bei mir: Probieren geht über Studieren! Also probiere ich halt aus. Wer meint, mehr Geld ausgeben zu müssen für das gleiche Ergebnis, soll's halt tun. Ich tu's nicht!
Hätte ich allerdings irgendeine bekannte Allergie oder "komplizierte" Augen, wie so manche/r hier, dann würde ich das vielleicht anders sehen. Aber ich hab's halt nicht :mrgreen: ...

Gruß, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Stradi
13. Jul 2012, 21:23

Na, das ist ja mal interessant. Irgendwie war ich bei dem geringen Preis des Rossmann-Mittels wirklich skeptisch. :oops:

Ich werde einfach noch einmal ein bisschen weiter ausprobieren. Inzwischen habe ich zwar bereits unendlich viele angebrochene Fläschchen stehen und auch schon einige weggeworfen, aber vielleicht finde ich ja doch noch die optimale Lösung für mich.

Heiko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren