Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Handdesinfektion für unterwegs/ zelten usw. gesucht

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von LillyBraun
27. Jun 2012, 11:24

Hi, Sommer heißt bei mir Festivals und Zelten. Da das Händewaschen beim Zelten sehr aufwendig ist, hätte ich gern Empfehlungen für günstige Handdesinfektionen womit man sich auch ins Auge greifen kann ohne das es brennt. Da ich mir nämlich beim letztens Festival die Hände nur mit einer Wasserflasche gewaschen hatte und das erste mal eine Entzündung hatte. Gut wäre, wenn man das in den üblichen Drogerien bekommen kann. Hab bisher nur teure Artikel gefunden bzw. normale Desinfektion.
Danke im Voraus!
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
27. Jun 2012, 20:10

Normalerweise kannst du ein Desinfektionsgel nehmen. Die gibts in kleinen handlichen Flaschen. Ganz wichtig für die richtige Desinfektion ist, daß du das Gel komplett abtrocknen läßt, dann am besten noch kurz warten und evtl. nochmal kurz den betreffenden Finger mit der Kochsalzlösung abspülst, die du ja hoffentlich eh im Gepäck hast.
Desinfektionsmittel, welchen überhaupt nicht brennt, wirst du kaum finden, da in allen Alkohol ist und der brennt halt im Auge, darum immer auf der Haut trocknen lassen, dann verfliegt der Alkohol.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von LillyBraun
28. Jun 2012, 18:01

Vielen Dank für Tipp. Diese Gels sind ja nicht teuer, also werde ich die demnächst mal testen. Und mit den harten Kontaktlinsen hab ich natürlich immer Kochsalzlösung dabei, was bei den weichen ja nicht nötig war. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können. :D
Kein Avatar

Antwort von jayr
27. Jul 2012, 17:00

was für linsen trägst du denn? ich kenne es ebenfalls von festivals, dass man hier improvisieren muss. sagrotan und co. helfen hier sicherlich, dass das nötigste getan ist. tageslinsen wären für die 3-4 tage festival auch eine überlegung wert. der kl behälter wird auf und zu gedreht und ohne fließendes wasser, wird der ja auch recht schnell schmutzig und ist nicht mehr steril.

lg
Kein Avatar

Antwort von jayr
27. Jul 2012, 17:09

was für linsen trägst du denn? ich kenne es ebenfalls von festivals, dass man hier improvisieren muss. sagrotan und co. helfen hier sicherlich, dass das nötigste getan ist. tageslinsen wären für die 3-4 tage festival auch eine überlegung wert. der kl behälter wird auf und zu gedreht und ohne fließendes wasser, wird der ja auch recht schnell schmutzig und ist nicht mehr steril.

lg
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
27. Jul 2012, 22:04

Ähm...auch mit fließendem Wasser ist ein Kontaktlinsenbehälter nicht steril...es sei denn du kochst ihn jeden Tag aus oder schmeisst ihn tgl. in einen Incubator.
Kein Avatar

Antwort von jayr
27. Jul 2012, 22:09

lieschenmüller hat geschrieben:Ähm...auch mit fließendem Wasser ist ein Kontaktlinsenbehälter nicht steril...es sei denn du kochst ihn jeden Tag aus oder schmeisst ihn tgl. in einen Incubator.
es geht auch eher ums händewaschen ;)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren