Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Weiche Kontaktlinsen niemals mit Wasser reinigen!

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von augenkontakt12
3. Jun 2012, 14:43

Letztes Wochenende war ich auf einer Party und habe dort leider einen Fehler gemacht:

Schon seit gut einem halben Jahr trage ich weiche Kontaktlinsen (das sind Monatslinsen) und habe immer Angst, dass ich diese verliere. Leider ist mir das nun wirklich mit einer Linse passiert (zu starkes Reiben an einem Auge) und ich hatte keine Reinigungslösung dabei.

Ich habe dann dummerweise Wasser genommen, wodurch die Kontaktlinse dann unglaublich gedrückt hat. Am nächsten Tag konnte ich diese dann nicht mehr nutzen. Ja, ich weiß, dass man das nicht machen soll... Man wird ja auch überall ausdrücklich davor gewarnt.

Nun stelle ich mir die Frage, was ich im Ernstfall machen könnte? Stimmt es, dass man Spucke nehmen kann? Das stelle ich mir sehr eklig vor. Ist das wirklich besser für die Linse und somit das Auge?

Habt ihr sonst noch Hinweise oder Tipps für mich, damit ich nicht noch mal eine Linse mit Wasser abspülen muss?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
4. Jun 2012, 14:42

Nein, Spucke kann man auch nicht dafür nehmen. Am besten nimmst du für solche Fälle deinen Linsenbehälter mit frischer Aufbewahrungslösung mit.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von just_different84
20. Jun 2012, 23:22

Es gibt doch manchmal so kleine Probefläschchen. Nehme soweine und fülle die immer wieder auf dann klappt das damit auch. Ich habe sowas eigentlich immer im Auto oder in der Tasche dabei. :wink:
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
22. Jun 2012, 10:40

Mir ist neulich auch etwas Schmutz unter eine weiche Linse geraten und ich hatte kein Pflegemittel dabei (wird nicht wieder vorkommen). In meiner Verzweiflung habe ich Wasser genommen (gefiltertes Heilwasser aus einer Mineralquelle). Das war nur im ersten Moment unangenehm. Habe gleich intensiv gegähnt, um den Tränenfluß anzuregen und es gab daraufhin keine Probleme mehr. Auch nicht abends nach dem Herausnehmen oder am nächsten Tag.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
22. Jun 2012, 11:17

just_different84 hat geschrieben:Es gibt doch manchmal so kleine Probefläschchen. Nehme soweine und fülle die immer wieder auf dann klappt das damit auch. Ich habe sowas eigentlich immer im Auto oder in der Tasche dabei. :wink:
ACHTUNG! Diese Fläschchen NIEMALS auffüllen, nicht nur, dass die Rest in der Flasche ja immer älter werden und dadurch nicht besser, bei jedem Auffüllen kommen wieder neue Keime in die Flüssigkeit, da du nie eine einwandfreie Sterilität gewährleisten kannst.
Deshalb sind steht auch auf jedem Pflegemittel, wie lange es geöffnet gebraucht werden darf, denn selbst beim "normalen" Gebrauch kommen Keime in die Lösung und die Desinfektionsleistung des Mittels lässt nach.
Frag lieber beim nächsten Pflegemitteleinkauf wieder nach einer Probeflasche, das ist besser.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
22. Jun 2012, 12:00

klabauter hat geschrieben:[quote="just_different84"
Deshalb sind steht auch auf jedem Pflegemittel, wie lange es geöffnet gebraucht werden darf, denn selbst beim "normalen" Gebrauch kommen Keime in die Lösung und die Desinfektionsleistung des Mittels lässt nach.
Frag lieber beim nächsten Pflegemitteleinkauf wieder nach einer Probeflasche, das ist besser.
Habe mir ein Kontaktlinsenetui bei eBAy gekauft, da sind zwei kleine Fläschen drin die man mit Reiniger und Aufbewahrungsflässigkeit auffüllen kann (Sollte man vorher beschriften) - der Inhalt reicht für 3 Tage.
In das Etui passt dann noch ein Aufbewahrungsbehälter sowie ein Pinzette und ein Sauger. Im Deckel ist ein Spiegel angebracht.
Muss nur mal sehen, wie ich die Behälter nach der Nutzung am besten gereinigt bekomme. Hat jemand Tipps?

Kein Avatar

Antwort von just_different84
22. Jun 2012, 17:18

Heiko_do7 hat geschrieben:
klabauter hat geschrieben:[quote="just_different84"
Deshalb sind steht auch auf jedem Pflegemittel, wie lange es geöffnet gebraucht werden darf, denn selbst beim "normalen" Gebrauch kommen Keime in die Lösung und die Desinfektionsleistung des Mittels lässt nach.
Frag lieber beim nächsten Pflegemitteleinkauf wieder nach einer Probeflasche, das ist besser.
Habe mir ein Kontaktlinsenetui bei eBAy gekauft, da sind zwei kleine Fläschen drin die man mit Reiniger und Aufbewahrungsflässigkeit auffüllen kann (Sollte man vorher beschriften) - der Inhalt reicht für 3 Tage.
In das Etui passt dann noch ein Aufbewahrungsbehälter sowie ein Pinzette und ein Sauger. Im Deckel ist ein Spiegel angebracht.
Muss nur mal sehen, wie ich die Behälter nach der Nutzung am besten gereinigt bekomme. Hat jemand Tipps?
Ja genau so einen habe ich auch. Ich mache es erst mit warmen Wasser und dann noch mit Kochsalzlösung. Bisher hat bei mir alles einwandfrei geklappt und es gab noch keine Probleme.
Kein Avatar

Antwort von mofin
18. Nov 2012, 14:15

Hallo just_different,

kannst du bitte genauer beschreiben wie lange du das mit warmen Wasser bzw. Kochsalzlösung stehen lässt und mit wieviel Salz du die Kochsalzlöschung machst.

Vielen Dank schon mal im voraus

mofin
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
18. Nov 2012, 18:21

Am allerbesten wäre es die Fläschchen aus zu kochen, dann habt ihr Gewissheit, daß sie steril sind. Aber man sollte diese Fläschchen genauso wie Linsenbehälter wenigstens alle 6Monate austauschen.
Kochsalzlösung kann man auch fertig kaufen. Entweder in der Apotheke...10ml Fläschchen ( Die kann man übrigens auch gut für den Notfall mitnehmen, zum Abspülen) oder man holt sich eine große Flasche im gute Drogeriemarkt. Klar kann man sie auch selber herstellen.

1L Wasser kochen lassen und dann 9gr. Salz ohne Zusatzstoffe (Jod Fluor) darin auflösen. Das Problem wird dann aber sein, den Liter Wasser steril auf zu bewahren.

Im Endeffekt ist es dann wohl besser eine Flasche im Drogeriemarkt zu holen.
Kein Avatar

Antwort von mofin
20. Nov 2012, 08:37

Hallo lieschenmüller,

entschuldige die späte Antwort. Ich bin neu im Forum und dachte, ich werde bei einem Beitrag automatisch benachrichtigt.

Das mit dem Auskochen ist bei Plastikfläschchen eher nicht möglich.

Vielen Dank für den Tipp mit der Kochsalzlösung aus dem Drogeriemarkt. Wie man doch auf der Leitung stehen kann! Darauf bin ich gar nicht gekommen, obwohl ich oft genug davor gestanden bin. :oops:

Für das jetzige akute Problem werde ich mir Kochsalzlösung holen und nach dem Ausspülen mit warmen Wasser einfach damit reinigen.

Vielen Dank

mofin
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
20. Nov 2012, 11:55

mofin hat geschrieben:Ich bin neu im Forum und dachte, ich werde bei einem Beitrag automatisch benachrichtigt.
Hallo mofin,

dies ist nur dann möglich, wenn du
a) im "Persönlichen Bereich" unter "Einstellungen" die Option "Benachrichtige mich über neue Nachrichten" und
b) in der untersten Zeile das Feld "Thema beobachten" anklickst

Willst du das Thema irgendwann nicht mehr beobachten, kannst du das über
a) das Thema selbst wieder abbestellen oder
b) im "Persönlichen Bereich" unter "Einstieg" "Benachrichtigungen verwalten" bearbeiten.

Gruß, Stephan (Moderation)
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
20. Nov 2012, 16:41

Was mir noch aus meiner Weichlinsenzeit eingefallen ist...du kannst dir auch in der Apotheke ein Glasfläschchen holen...kosten 1,50€...entweder mit Pipette oder ohne. Das kannst du dann in die Spülmaschine schmeissen oder eben auskochen. Ist vielleicht noch die beste Alternative.
Kein Avatar

Antwort von mofin
20. Nov 2012, 19:34

Hallo Stephan,

vielen lieben Dank für die prompte Anweisung. Ich hatte das in den Einstellungen gefunden, jedoch nicht beim Thread das Häkchen gesetzt.

Nun bin ich rundum bestens informiert über das Thema und die Einstellungen.

Vielen Dank

mofin
Kein Avatar

Antwort von mofin
20. Nov 2012, 19:37

lieschenmüller hat geschrieben:Was mir noch aus meiner Weichlinsenzeit eingefallen ist...du kannst dir auch in der Apotheke ein Glasfläschchen holen...kosten 1,50€...entweder mit Pipette oder ohne. Das kannst du dann in die Spülmaschine schmeissen oder eben auskochen. Ist vielleicht noch die beste Alternative.
Hallo lieschenmüller,

das wäre noch ne Alternative. Ich habe solche Pipettenfläschen auch schon im Bastelbedarf gesehen.

Da ich das Fläschchen in einem Koffer aufgeben werde, ist mir die Plastikflasche für diesen Zweck lieber. Für andere Gelegenheiten werd ich sie mir zulegen. Aber nicht grad jetzt kurz vorm Urlaub.

Vielen Dank

mofin
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
21. Nov 2012, 12:14

Also ich würde mir einfach für 4 Euro eine Kochsalzlösung kaufen. Dann weißt du auch genau wie lange sie haltbar ist.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren