Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Empfehlungen für Pflegemittel

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von BlackHunter
16. Dez 2011, 16:54

Hallo,
brauche euren Rat. Ich nutze weiche Kontaktlinsen und momentan benutze ich als All-In-One Lösung die iWear All-In-One Supreme. Kann man diese benutzen bzw. ist diese gut oder sollte ich lieber die Finger davon lassen, weil es bessere und günstigere gibt?! Wollte mir jetzt die Kochsalzlösung von Lenscare besorgen. Den Proteinentferner von Lenscare PentaZyme, wollte ich ebenfalls mir zulegen. Auch hier stellt sich mir die Frage, ob das gute Produkte sind und man die Marke Lenscare überhaupt bedenkenlos nutzen kann. Oder sollte man bei den Pflegeprodukten keine Wissenschaft betreiben, weil alle gut sind?! Ich habe wirklich sehr wenig Erfahrung bei den Sachen und bitte deshalb um Ratschläge :)

Vielleicht könnte man dieses Thema umfunktionieren in so eine Art Empfehlungs-Liste. Als Anregung habe ich das mal rausgesucht: http://www.autopflegeforum.eu/forum/ind ... cb004b427c

So könnte jeder der sich nicht so gut auskennt (alle, die sich hierhin verirren^^) auf einer Übersicht sehen, welche Produkte man sich kaufen kann und von welchen man lieber die Finger lassen sollte, da sie nicht gut reinigen etc.

Über eine Antwort diesbezüglich und oben im Text, würde ich mich sehr freuen :)
Kein Avatar

Antwort von luna87
16. Dez 2011, 22:51

Was trägst du denn für Linsen?
Solltest du weiche Monatslinsen tragen, dann ist das Pflegemittel was du hast vollkommen passen. Das wichtigste ist aber eigentlich, dass du das Mittel verträgst und keine roten Augen davon bekommst. Deswegen ist es wohl auch schwierig eine solche Liste zu machen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von pitfull
17. Dez 2011, 05:43

Moin Blackhunter,
BlackHunter hat geschrieben:iWear All-In-One Supreme. Kann man diese benutzen bzw. ist diese gut oder sollte ich lieber die Finger davon lassen, weil es bessere und günstigere gibt?!
Das kann dir nur dein Anpasser beantworten der dir dieses Pflegemittel verordnet hat. Der wird sich schon etwas dabei gedacht haben, ich geh ja mal schwer davon aus das er sich deinen vorderen Augenabschnitt auch genau angesehen hat.
BlackHunter hat geschrieben:Den Proteinentferner von Lenscare PentaZyme, wollte ich ebenfalls mir zulegen.
Warum? Ist dein Tränenfilm so Lipidhaltig, dass das nötig ist? Welches System trägst du denn?
BlackHunter hat geschrieben:Vielleicht könnte man dieses Thema umfunktionieren in so eine Art Empfehlungs-Liste.
So eine List kannst du nur mit deinem Anpasser ausarbeiten, der deine Augen und dich kennt!

Gruß Pit
Kein Avatar

Antwort von BlackHunter
18. Dez 2011, 17:58

pitfull hat geschrieben:Das kann dir nur dein Anpasser beantworten der dir dieses Pflegemittel verordnet hat. Der wird sich schon etwas dabei gedacht haben, ich geh ja mal schwer davon aus das er sich deinen vorderen Augenabschnitt auch genau angesehen hat.
Ja, sie hat sich bestimmt was dabei gedacht, nur dachte es könnte ja bessere Lösungen geben von der Qualität! Ich geh auch davon ganz stark aus, dass sie sich mein vorderen Augenabschnit genau angeschaut hat, zumal ich extra für mich vermessene weiche KL bekommen habe.
pitfull hat geschrieben:Warum? Ist dein Tränenfilm so Lipidhaltig, dass das nötig ist? Welches System trägst du denn?
Nein, ich glaube/hoffe doch nicht, aber ich hab mehrfach gelesen, dass zur optimalen Pflege, man einmal wöchentlich Proteinentferner benutzen sollte. Ich benutze zwar die All-In-One Lösung inkl. Proteinentferner, dachte aber das man dass als zusätzliche Pflege anwenden könnte oder schadet das den KL?!
pitfull hat geschrieben:So eine List kannst du nur mit deinem Anpasser ausarbeiten, der deine Augen und dich kennt!
Das mag sein. Da aber viele Anpasser/Optiker ihre eigene Produkte verkaufen möchten, wollte ich halt hier mal nachfragen und da dass hier ein FORUM ist, wo man sich ja normalerweise untereinander austauscht (Sinn eines Forums!), dachte ich man würde hier eigene Erfahrungen posten und so eine Liste zusammen stellen. Da diese Liste keine Non-Plus-Ultra-Für-Jedermann-Pflegemittel-Liste sein kann ist mir klar. Man könnte aber Produkte/Marken posten die von ihrer Qualität (Reinigungsleistung, Desinfektion usw.) zu empfehlen sind.
Kein Avatar

Antwort von pitfull
18. Dez 2011, 20:07

iWear All-In-One Supreme ist ein Eigenlabel von Apollo Optik, welches am Markt auch als Solo care Aqua erhältlich ist. Solo Care ist ein relativ altes PM was aber immer noch seinen Zweck erfüllt.
Es gibt mittlerweile einige Testberichte wobei dieses Mittel immer sehr schlecht abschneidet. Nachteil ist auch der relativ große Anteil an Konservierungsstoffen in diesem Mittel. Mit Sicherheit gibt es besser Pflegemittel, aber was bringt dir das wenn Person xy mit dem und dem Mittel gut zurecht kommt, du aber darauf allergisch reagierst? Wenn man deinen Tränenfilm nicht kennt, ist das alles Spekulation!

Sinn eines Pflegemittels ist es die Schmocke die dein Träfi absondert auch wieder zu entfernen, da sollte man auch wissen was da drin ist und wie viel davon.
Und nein es ist nicht schlimm, wenn viel Lipide drin sind, dass ist sogar als Verdampfungsschutz so gedacht.

Zu einer ordentlichen Kontaktlinsen Anpassung gehört eine vernünftige Tränenfilm Analyse, anhand dieser wird dann mit dir zusammen das System, das Pflegemittel und die Tragezeit bestimmt.
Mit Sicherheit machst du nichts verkehrt, wenn du ab und an die Linsen mit einem Proteinentferner behandelst, die Frage ist ja nur ob das bei "dir" auch nötig ist.

Grundsätzlich begehst du keinen Fehler wenn du ein "Konservierungsfreies Mittel" verwendest und die mit dir abgesprochen Tragezeiten eingehalten werden.
pitfull hat geschrieben: Da aber viele Anpasser/Optiker ihre eigene Produkte verkaufen möchten,
Was meinst du denn warum der Brillen Discounter diese Produkte umlabelt?!
pitfull hat geschrieben:(Sinn eines Forums!)
Sinn eines Forums ist es auch die Leute aufzuklären, wenn sie keine Ahnung haben. (nicht falsch verstehen!)
Aber wir reden hier über ein Organ, nicht über Autopolitur. :wink:

Gruß Pit
Kein Avatar

Antwort von BlackHunter
30. Dez 2011, 21:27

pitfull hat geschrieben:Sinn eines Forums ist es auch die Leute aufzuklären, wenn sie keine Ahnung haben.
und das trifft auf mich zu^^ und deswegen habe ich den Thread eröffnet. Mir ist auch jetzt klar, dass man nicht sagen kann, wie bei ner Autopolitur, das und dies ist gut etc. Meine Frage bezieht sich auf die Reinigungsleistung etc. Habe mir jetzt zwei Produkte ausgesucht: Lenscare Kombi MultiAction und Bausch & Lomb ReNu MultiPlus wobei sich der Preis von ca. 11€ (Lenscare) bis ca.22€ (ReNu) (jeweils 2er-Pack) unterscheiden, aber am Preis soll es nicht scheitern oder heisst hier günstig = Trotzdem gut? Mir ist klar das ich vllt. eines der Produkte nicht vertragen könnte, mir geht es aber speziell nur um die Leistung der jeweiligen Produkte. Momentan nutze ich die iWear All-In-One Supreme und die kostet auch 20€. Hab aber gelesen das die Lösung eher schlecht sein soll -> Reinigngsleistung/Desinfizieren etc. deswegen würde ich gerne umsteigen, nur weiss nicht ob die oben angegebenen überhaupt besser sind als die von iWear...
Kein Avatar

Antwort von pitfull
31. Dez 2011, 07:51

Irgendwie versteh ich dich nicht, du sagst
BlackHunter hat geschrieben:zumal ich extra für mich vermessene weiche KL bekommen habe.
Warum gehst du nicht zu deinem Anpasser und besprichst dein Vorhaben? Sag ihm doch was du gelesen hast und das du verunsichert bist.
Er ist dafür ausgebildet dir diese Fragen zu beantworten.
pitfull hat geschrieben:Grundsätzlich begehst du keinen Fehler wenn du ein "Konservierungsfreies Mittel" verwendest und die mit dir abgesprochen Tragezeiten eingehalten werden.
Jetzt kommst du hier mit.. :)
BlackHunter hat geschrieben:Lenscare Kombi MultiAction und Bausch & Lomb ReNu MultiPlus
Du hast bis jetzt nicht einmal geschrieben welche Linsen dir angepasst worden sind.

Was sind das denn für extra für dich vermessene Linsen?
Halb- /Jahreslinsen? Material?

Schon mal über ein Peroxidsystem mit extra Oberflächenreiniger nachgedacht? Kostet ca nen zwanni im Monat.
Damit hättest du beste Reinigungs- und Desinfektionswirkung. Aber wie schon oben geschrieben....

Guten Rutsch
Kein Avatar

Antwort von BlackHunter
31. Dez 2011, 11:20

Ich dachte das wäre ein Forum von Kontaktlinsenträgern FÜR Kontaktlinsenträgern??? Das zum Thema hier wird “ahnungslosen“ Tipps gegeben! Auf den Anpasser zu verweisen... super! Ich wollte mir zusätzliche Erfahrungen einholen! Ist das nicht DER SINN EINES FORUMS? Dann könnte man gleich das Forum schließen... -.- Ich hab mich hier angemeldet damit ich mich mit anderen austauschen kann. Wenn jeder/du nur zu seinen/deinem Anpasser geht, wieso bist du dann hier angemeldet? -.-
Kein Avatar

Antwort von pitfull
31. Dez 2011, 11:36

Weil ich ein Anpasser bin und versuche gut gemeinte Ratschläge bei Problemen zu geben... :wink:

Das was du jedoch wissen willst, kann hier keiner beantworten ohne deine Augen zu kennen.

Und wenn man auf den Anpasser verweist, ist das nicht böse gemeint. Ist deinen Auge zuliebe!
BlackHunter hat geschrieben: wird “ahnungslosen“ Tipps gegeben
Ich habe dir genug Tipps gegeben und dir oft genug gesagt, dass viel mehr zur Verträglichkeit eines Pflegemittel gehört,
als die top ten bei Google.

Aber wenn es dir weiter hilft, Renu ist ein gutes Pflegemittel, Lenscare auch. Probiers doch aus.

Gruß Pit

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren