Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Menicon Intensivreiniger ? Bzw. Reiniger ?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Ninischatz
20. Nov 2011, 21:32

Hi
also ich habe seit etwa 4 Wochen meine ersten harten Menicon Kontaktlinsen. An sich komme ich mit ihnen recht gut zurecht, ich habe nur ein paar Fragen :

Heute habe ich zum ersten mal diese Intensivreinigung gemacht und es ist einfach nur ekelhaft. Das Zeug stinkt nach Chlor wie nochmalwas und selbst nach 3 mal ausspühlen mit der normalen Flüssigkeit riecht es immernoch leicht. Das soll ich jetzt jede woche einmal machen.
Muss ich es auch wirklich jede Woche machen oder ist das übertrieben ?
Wie oft sollte ich es denn machen ?
Gäbe es denn auch noch andere Methoden zum reinigen ?
Ist es schädlich wenn man die Linsen wenn sie noch leicht nach Chlor stinkt benutzt ?
Könnte was passieren ?

Außerdem : Ist es sehr schlimm wenn man manchmal (2-3 mal im Monat) vergisst die Flüssigkeit im normalen Kontaktlinsenbehälter auszuwechseln ?

Hoffe auf antworten
Lg Ninischatz
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
9. Dez 2011, 14:26

Ich benutze den Intensivreiniger nur alle paar Wochen, ansonsten mal einen Proteinentferner. Die Chlorbrühe (was anderes ist es nicht...simples Chlor) spüle ich immer ein paar Minuten unter dem laufenden Wasserhahn ab, bevor ich die Linse ins Auge setze. Mit Kochsalzlösung oder gar der All-In-One kommt man da nicht weit, es sei denn man hat Lust dafür ne ganze Pulle zu verballern. :mrgreen:
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Dez 2011, 18:55

...Außerdem : Ist es sehr schlimm wenn man manchmal (2-3 mal im Monat) vergisst die Flüssigkeit im normalen Kontaktlinsenbehälter auszuwechseln ?...
Hallo ninischatz,

ja, eher schon. Wenn du mit den Fingern die Linsen herauspulst, hast du die nach der nächtlichen Lagerung der Linsen ohnehin ausgebrauchte Lösung noch mehr kontaminiert. Und in der Wärme des Badezimmers (oder wo auch immer dein Linsenbehälter sich befindet) können Keime wachsen und gedeihen. Das muss nicht, kann aber leicht im wahrsten Sinne des Wortes "ins Auge" gehen.
Um es nicht zu vergessen, kippe ich morgens, nachdem meine Linsen ihren Platz im Auge eingenommen haben, den Rest der Lösung weg und spüle den Behälter mit warmem Wasser aus (anschließend offen trocknen lassen). So kommt man gar nicht erst in die Versuchung, die Lösung nochmal zu verwenden.

Intensiv-Reiniger braucht man nur dann, wenn man zu starken Ablagerungen neigt, die sich nicht mit der täglichen Reinigung entfernen lassen. Ich selbst neige nicht zu starken Ablagerungen auf den Linsen und habe daher außer meiner Probepackung Intensivreiniger in 25 Jahren noch keinen nachgekauft.
Zur Unterscheidung eingefärbte Linsen sollten übrigens nicht zu lange im Intensiv-Reiniger liegen, weil die Färbung sonst ausbleichen, bzw. ganz verschwinden kann. Habe ich zwar nicht getestet, aber mal irgendwo gelesen...

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
11. Dez 2011, 10:32

Hallo Ninischatz,

mit Intensivreinigung meinst Du die Proteinentfernung mit den A und B-Ampullen, richtig ? Die mache ich so durchschnittlich alle 2-3 Wochen, ich merke beim Tragen irgendwann, dass die wieder "fällig" ist und führe sie nur abends durch; ich nehme die Linsen aus dem Behälter mit der Proteinentfernung, spüle sie ab und sie kommt bis zum nächsten Morgen in die Aufbewahrungsflüssigkeit. Nach Chlor riecht da nichts mehr.

Für die Aufbewahrung verwende ich die Menicon-Behälter (wo die Linsen eingeklemmt werden und ich beim Rausnehmen nicht in die Flüssigkeit greifen muss) und ich wechsle die Aufbewahrungsflüssigkeit jeden 2. Tag - in Absprache mit meinem Optiker UND - ganz wichtig - ich gehöre zu denen, die die Linsen in der Früh mit Leitungswasser (wir haben hier eine gute Qualität) abspülen; bei direktem Einsetzen ohne Abspülen oder einem anderen Behälter würde ich Dir (und auch mein Optiker) tägliches Wechseln der Flüssigkeit empfehlen.

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von Naturalia
11. Dez 2011, 14:10

Ich nehme die A+B Ampullen auch nach Bedarf. Im Schnitt so alle drei bis vier Wochen mal. Ich war vorgestern zur Kontrolle beim Optiker, er war mit meinen Äuglein und den Linsen sehr zufrieden.

täglicher Reiniger: Boston
Aufbewahrung: Unicare (die grüne von Rossmann für harte Linsen)
ab und zu: Menicon Intensivreiniger


So komme ich super zurecht. Wenn es mal schnell gehen soll, lass ich den Boston Reiniger weg und rubbel nur mit der Unicare ab, ist eine All in one Lösung. (das ist aber dann eine Ausnahme)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren