Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: brauche Euren Rat

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von die-Vroni
27. Sep 2011, 19:04

Hallo, hab kurz eine Frage an Euch:
Ich habe harte Kontaktlinsen und reinige sie über Nacht mit Katalysator-System (AO Sept).
Zum Abspülen der Linsen "zwischendurch" verwende ich LensCare Kochsalzlösung.
Beim Apotheker wo ich die LensCare Kochsalzlösung immer kaufe, habe ich dieses Mal LensCare Aufbewahrungslösung (Zur Desinfektion und Zum Aufsetzen) bekommen. Die Kochsalzlösung hatten sie nicht mehr vorrätig. Kann ich die Aufbewahrungslösung schon auch zum Abspülen nehmen ? Steht zwar drauf, brauche aber nochmal Euren Rat.
Kein Avatar

Antwort von eyeshadow
27. Sep 2011, 19:44

Hallo Vroni,
du kannst auch die Aufbewahrungslösung zum Abspülen nehmen.
Wenn man die Linsen über Nacht darin aufbewahrt kann man sie auch direkt aus der Flüssigkeit einsetzen wenn die Augen das vertragen von den Konservierungsmitteln her.
Du musst jedoch bedenken, dass die Aufbewahrung auch für eine gute Benetzung sorgen soll. Das heißt die Flüssigkeit ist dickflüssiger als die Kochsalzlösung. Es kann auch sein, dass du nach dem Abspülen erstmal ein paar Minuten wie durch einen Schleier siehst weil die Flüssigkeit eben dickflüssiger ist und nicht so leicht abfließt.
Kochsalzlösung ist wahrscheinlich einfacher zu handhaben zum Abspülen.
Hätte die Apotheke dir die Kochsalzlösung nicht bestellen können? Für den Übergang hätten sie dir dann auch normale Kochsalzlösung für Infusionszwecke mitgeben können. Die ist genauso geeignet zum Abspülen. Es sind nur keine Konservierungsmittel drin.

Liebe Grüße
eyeshadow
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von die-Vroni
27. Sep 2011, 19:48

Danke für die schnelle Antwort :-)) Doch, war heute Morgen dort und die haben mir ausversehen die Aufbewahrungslösung bestellt.... konnte diese heute Abend abholen ! Fahre morgen in den Urlaub und habe deswegen diese mitgenommen.
Jetzt bin ich aber froh :-)) Dann werde ich einfach die nächsten Tage die Aufbewahrungslösung sozusagen statt "Kochsalzlösung" verwenden. Vielen vielen Dank für den Tipp :)
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
27. Sep 2011, 20:20

Die Aufbewahrung von Lenscare ist aber nicht dickflüssig. Da kann man direkt schauen und trotzdem lässt sie die Linsen schön im Auge gleiten.

Ich kann sie empfehlen, setze auch direkt aus der Lösung ein. :)
Kein Avatar

Antwort von Toto
27. Sep 2011, 22:06

Hallo Naturalia,
bietet die Lösung von Lenscare eine gute Benetzung?Würd sie mir Ende des Jahres mal bestellen,
ist ja eine 200 ml Flasche das find ich mal ordentlich für diesen Preis.Ist das denn auch keine
Chemiekeule wie Boston?!Kann da über die Inhaltsstoffe nicht finden. :)
Schönen Gruss
Toto
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
27. Sep 2011, 22:20

Toto hat geschrieben:Hallo Naturalia,
bietet die Lösung von Lenscare eine gute Benetzung?Würd sie mir Ende des Jahres mal bestellen,
ist ja eine 200 ml Flasche das find ich mal ordentlich für diesen Preis.Ist das denn auch keine
Chemiekeule wie Boston?!Kann da über die Inhaltsstoffe nicht finden. :)
Schönen Gruss
Toto

Benetzung ist super gut. Ich kann dir morgen mal die Inhaltstoffe abtippen. :)
Kein Avatar

Antwort von Toto
28. Sep 2011, 22:23

Dankeschön,das würd mich freun.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
28. Sep 2011, 22:58

Das ist schnell gemacht :)

EDTA 0,1%
Polyhexanide 0,0002%

in gepufferter isotonischer Lösung
steril durch Filtration

Ich benutze vorher den Boston Reiniger Manchmal auch den von Ons Merk, ohne abrasive Teilchen, dafür mit Alkohol :)

Boston ist aber noch etwas gründlicher, meine ich.

Außerdem habe ich noch immer eine kleine Flasche Kombilösung für harte Linsen(Simplus) hier stehen. Nehm ich aber nur, wenn ich zu spät dran bin am Abend und keinen Bock mehr auf langes Schrubben der Linsen habe. (Wochenende etc., ist eher die Ausnahme)
Kein Avatar

Antwort von eyeshadow
28. Sep 2011, 22:59

Habe die Aufbewahrung auch zu Hause stehen. Die hat zusätzlich integrierte Proteinentfernung und auf der Flasche wird nur empfohlen zusätzlich ein mal wöchentlich eine extra Proteinentfernung mit Tabletten oder so zu machen. Kein Wort von Oberflächenreiniger. Ob das wohl reicht...?
Die Inhaltsstoffe:
EDTA 0,1%, Polyhexanide 0,0002% in gepufferter isotonischer Lösung. Steril durch Filtration.

Im Vergleich dazu ist in der Boston Aufbewahrung zusätzlich noch Chlorhexidingluconat (Desinfektion) drin und der ganze Rest der da noch auf der Flasche steht sind einerseits Salze und Puffer damit die Lösung isotonisch ist und es sind sehr viele Filmbildner/Verdickungsmittel beziehungsweise Konsistenzverbessernde Stoffe drin. Warum man davon 4 verschiedene in einer Lösung braucht ist mir etwas unklar.
Ganz so eine Chemiekeule ist Boston also auch nicht. Da gibt es bestimmt noch schlimmere Sachen mit noch mehr Desinfektionsmitteln oder auch Konservierungsmitteln als diese beiden Lösungen.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße
eyeshadow
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
28. Sep 2011, 23:17

Gerade das Chlorhexidingluconat sollte in einer modernen Aufbewahrung nicht mehr vorhanden sein. Es gibt Lösungen, die werden extra als chlorhexidingluconatfrei beworben. Soll wohl vermehrt Allergien auslösen oder so.
Kein Avatar

Antwort von Toto
28. Sep 2011, 23:24

Hallo Naturalia,
danke für deine Info,hört sich gut an.Werd dann bald bei Lenscare anrufen und bestellen.
Möchte diese Lösung auf jeden Fall testen,du hast sie ja sehr oft gelobt! :wink:
Simplus-hmmmm-hört sich auch nicht schlecht an.Einfach Döschen auf Flüssigkeit drüber
und gute Nacht,hehe. :)

Hallo Eyeshadow,
nett das du auch die Inhaltstoffe aufgeschrieben hast.Ob das ohne Reiben auf Dauer gut geht
-man weiss es nicht! :?
Boston ist ja eigentlich n gutes Mittel habs auch ne Zeit lang gehabt nur diese ganzen
Chemiekalien.


Viele Grüsse Toto
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
29. Sep 2011, 10:06

Naturalia hat geschrieben:Außerdem habe ich noch immer eine kleine Flasche Kombilösung für harte Linsen(Simplus) hier stehen. Nehm ich aber nur, wenn ich zu spät dran bin am Abend und keinen Bock mehr auf langes Schrubben der Linsen habe. (Wochenende etc., ist eher die Ausnahme)
Auch eine Kombilösung (All-in-One) verlangt eine gewisse "Schrubb-Arbeit" an den Linsen, eigentlich eher mehr als ein "nur"-Reiniger und "nur"-Aufbewahrung. Berührungsfreie Reingiung ist m.E. nur durch den Einsatz immenser chemischer Keulen möglich.
eyeshadow hat geschrieben:Kein Wort von Oberflächenreiniger. Ob das wohl reicht...?
Hier gilt das oben geschriebene: Eine Aufbewahrung ist kein Reiniger, allenfalls Protein-Entferner in milder Form. Bevor die Linsen in eine reine Aufbewahrung gegeben werden, müssen sie mit einem geeigneten Reiniger gereinigt werden (und die lassen Proteine schon mal auf den Linsen drauf).

Ganz ohne Chemie geht es wohl gar nicht. So gesehen ist es ja auch Chemie, was ihr euch als Linse ins Auge setzt. Verteufeln würde ich sie erst, wenn ich sie nachweislich nicht vertrüge.

LG Stephan

Kein Avatar

Antwort von eyeshadow
30. Sep 2011, 13:32

@ Naturalia: Danke für die Information. Das wusste ich nicht. Ich kam zwar bisher gut mit der Boston-Lösung zurecht und habe in den letzten Tagen sogar direkt aus der Aufbewahrung aufgesetzt und nicht mehr mit Kochsalzlösung abgespült, aber eventuell werde ich mal eine andere Aufbewahrung ausprobieren.
Die von Lenscare bekomme ich in der Apotheke sogar sehr günstig, da ich dort arbeite. Ist dann für mich sogar günstiger als beim großen Auktionshaus zu bestellen weil da ja noch die Versandkosten dazukommen.

@Toto und Stephan:
Weiterempfehlen würde ich ja den Umgang mit Kontaktlinsen von meiner Mutter nicht unbedingt. Aber sie hat die Unicare All-in-One Lösung und legt die Kontaktlinsen einfach rein. Das macht sie seit Jahren, früher mit einer anderen All-in-One. Sie war demletzt auch bei meinem Anpasser und die Linsen, die sie seit einem guten Jahr vom Augenarzt hat, hatten trotzdem nur leichte Ablagerungen.
Sie ist damit zufrieden die Linsen einfach nur einzulegen, morgens mit Wasser und ein bisschen Reiben unter dem Wasserstrahl abzuspülen, wieder etwas All-in-One draufzugeben und sie dann einzusetzen.
Von Händewaschen und Behälter wechseln (das Ding das sie hat ist uralt :shock: ) hält sie irgendwie auch nicht so viel. :(
Zum Glück wird uns und anderen das beim Anpasser anders gesagt und auch hier wird zum Glück oft angesprochen wie Wichtig die Hygiene bei Kontaktlinsen ist.

Liebe Grüße
eyeshadow
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
30. Sep 2011, 22:20

eyeshadow hat geschrieben:...das Ding das sie hat ist uralt ...
Aber das macht doch nichts! Wer das Ding morgens direkt mit warmem Wasser ausspült und anschließend offen trocknen lässt (und vielleicht noch gelegentlich auskocht), braucht nichts zu fürchten. Baby-Flaschen kocht man doch auch aus...
Übrigens wurde mir das in der Anfangszeit auch nicht beigebracht, dass der Behälter wenigstens alle 3 Monate gewechselt werden sollte. Daher war mein erster Linsenbehälter auch schlappe 10 Jahre alt, bis ein Deckel im Abfluss verschwand. Aber (siehe oben!) es hat mir nichts ausgemacht. Ich habe keine Infektionen aufgrund dessen davon getragen. Allerdings wechsle ich den Behälter jetzt häufiger (so alle 2 Jahre Bild).

LG Stephan

Kein Avatar

Antwort von eyeshadow
30. Sep 2011, 23:55

Stephan hat geschrieben:Wer das Ding morgens direkt mit warmem Wasser ausspült und anschließend offen trocknen lässt (und vielleicht noch gelegentlich auskocht), braucht nichts zu fürchten. Baby-Flaschen kocht man doch auch aus...

LG Stephan
Dass der Behälter mit warmem/kochendem Wasser in Berührung kommt hätte ich jetzt noch nicht gesehen. Aber eventuell wurden ja vor 40 Jahren noch andere Anweisungen gegeben als heute :)
Ich werde meinen Behälter einfach Wechseln, weil bei der All-in-One von meiner Mutter immer ein neuer Behälter dabei ist und die liegen alle bei uns im Bad rum. Da habe ich genug Vorrat :lol:
Sie hatte bisher mit ihrer Vorgehensweise überhaupt keine Probleme, aber ich versuche das lieber nicht. Bin ja schon froh, dass ich mittlerweile wieder Aufbewahrungslösung am Auge vertrage wie in den zwei kurzen Phasen mit Weichlinsen. Sogar meine "Chemiekeule" vertrage ich jetzt.

Aber irgendwie führt das jetzt gerade alles vom eigentlichen Thema des Threads weg.

@Vroni: Berichtest du uns, wenn du wieder da bist. wie du mit der Aufbewahrungslösung zum Abspülen zurecht gekommen bist in deinem Urlaub?

Liebe Grüße
eyeshadow
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 16 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren