Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Peroxidlösung haltbarkeit

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von white
31. Aug 2011, 03:23

Hallo,

ich hab für meine 2 jahres linsen(harte) von meinem optiker eie Peroxidlösung mit Neutralisationstabletten bekommen. jetzt habe ich aber seit ca. 2-3 monaten die linsen im selben behälter, da ich sie die zeit nicht benützt habe, jetzt habe ich mr aber wieder vorgenommen sie zu benützten aber ich habe sie wie gesagt 2-3 monate in ein und derselben peroxidlösung gelassen ohne se einmal zu wechseln. Auf der Box des mittels steht, dass es keine konservierungsstoffe hat und daher nicht länger als 48 stunden drinnen sein soll, mein optiker hat gesagtes gehen auch bis zu14 tage, aber bei mir sinds 3 monate :shock:.

Meine frage, kann das der Kl geschadet haben?
Muss ich jetzt ein spezielles reinigungsmittel benützen um sie wieder zu reinigen, normal würde ich jetzt einfach das neue Mittel, obwohl ich vom alten noch 2 offene falschen hab 40 euro ;(, nehmen und sie darin 10std lassen um sie zu reinigen...

leider kenne ich mich mit Kl reiniger fast bis gar nicht aus :oops:

Hoffe dass mir mehr mit meinem problem helfen kann,

white
Kein Avatar

Antwort von Toto
31. Aug 2011, 22:11

Hallo white,

bevor du deine Linsen neu einsetzt solltest du diese natürlich nocheinmal desinfizieren.
Am besten schaust du noch einmal nach wie lange das Pflegemittel haltbar ist NACHDEM du die
Flasche geöffnet hast.meist 60-90 Tage.
Ich kenne kein Tablettenperoxyds.für harte Linsen,aber nach 3 Monaten sollte man nocheinmal
schön "nachputzen" und dann erst wieder einsetzen.
Schöne Grüsse
Toto
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
31. Aug 2011, 22:15

Hallo white,

bist du sicher, dass das Pflegesystem für formstabile Linsen gedacht ist?
Ansonsten: Wenn alle Flaschen bereits 2-3 Monate auf sind, schütte sie aus und kaufe neue! Formstabile Linsen gründlich mit einem Reiniger für formstabile Linsen reinigen und über Nacht in (passender) Aufbewahrungslösung lagern oder gleich eine All-in-one-Lösung verwenden. Dann sollten sie wieder getragen werden können. Fühlt sich irgendwas anders an also vor 2-3 Monaten, sofort zum Anpasser und Kontrolluntersuchung machen lassen.

Gruß, Stephan

Kein Avatar

Antwort von white
1. Sep 2011, 00:23

Hallo,

zunächst mal danke für die Antworten :wink:

Es ist so, dass ich das alte Mittel sowieso nicht mehr verwenden wollte, weil als ich es letztes mal verwendet habe als es abgelaufen war hat die aufbewahrungsbox übergeschäumt :D ^^

Ich habe momentan schon 2 neue flaschen gekauft, das Mittel habe ich vom optiker, der mir auch die KL angepasst hat,a lso sollte es schon für die Kl passen.
Leider habe ich von meinem Optiker nie ein "Reinigungsmittel" bekommen, sondern ich hatte von Anfang an immer nur die Peroxidlösung.
Die marke des Mittels ist Bilopure, falls das jemanden was sagt (website: http://neu.bilosa.at/neu/index.php?id=3 ... odid=10189)

Es ist ein "Peroxydsystem mit integrierter Proteinentfernung, ohne Konservierungsstoffe"
Meine bedenken sind eigentlich: Hat es der Linse geschadet 3 Monate in dem Mittel zu liegen. Auf der Flasche steht: "Da Bilopure keine konservierungsstoffe enthält, ist es nicht ratsam die kontaktlinsen länger als 48 Stunden darin aufzubewahren."
- Bedeutet das, dass die KL jetzt nicht mehr verwendabar sind?
Oder kann ich die Kl einfach wieder in eine neue lösung legen und sie sind desinfiziert?

Nochmal sry für die vielen Fragen, wie gesagt kenn mich da nicht so aus :oops:


Mfg,

White
Kein Avatar

Antwort von klabauter
1. Sep 2011, 09:49

Wie schon geschrieben wurde: Die Linsen mit frischer Flüssigkeit reinigen und desinfizieren. Auch den Behälter solltest du dabei wechseln.
Danach solltest du die Linsen wieder tragen können. Wichtig schaue dir die Linsen nochmal an. Sollten dort Verfärbungen oder Punkte drauf sein, dann nicht einsetzen sondern mit den Linsen zum Optiker.

Warum hast du denn die Fragen nicht deinem Optiker gestellt als du die neue Flüssigkeit gekauft hast ???
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
1. Sep 2011, 10:40

Warum sollten denn formstabile Linsen überhaupt mit Peroxid gereinigt werden?

Ich schrubbe sie mit Reiniger ab und dann kommen sie in die Aufbewahrung.
Kein Avatar

Antwort von white
1. Sep 2011, 17:18

Hallo,

ich habe die Linsen jetzt in eine frische Flüssigkeit gegeben, Punkte auf der Kl sind mir nicht aufgefallen. Aber nach ca.1,5 std hats aufeinmal "PLOP" gemacht als ob es übergehen würde. Oben aus dem Behälter ist ein wenig flüssigkeit gekommen. Wie geht das denn? Es ist ja nicht so als ob ich das Mittel hab übergehen lassen!?!
Aber die Flüssigkeiut ist jetzt grün, also neutralisiert und sieht normal aus. Ich hab eine neue Flasche verwendet.

Ich schüttle die Flüssigkeit immer 4-5 mal stark wenn ich die Kl drinnen hab, kann es sein, dass das etwas damit zutun hat?
Die Aufbewahrungsbox hab ich dann echt fest verschlossen, ich glaub, dass sie nicht übergegenagen wäre wenn Luft dazu gekommen wäre, aber ich hab echt kein Plan was da passiert ist, obwohl dasselbe schon mal passiert ist^^

Weiß da vl. jemand weiter?


Mfg und vielen Dank,

White

Edit: Das mittel hab ich vom Optiker, er hat es mir gegeben, ich weiß nicht warum es eine Peroxidlösung ist, aber ich dachte er wird sich schon auskennen, und das Mittel war echt gut :wink:
Kein Avatar

Antwort von Lothium
1. Sep 2011, 19:54

Nunja, bei Peroxidlösungen entstehen ja bei der Neutralisation Gase, diese müssen ja irgendwohin. Wenn die Box zu fest verschlossen ist, können diese nicht entweichen, allerdings suchen diese sich irgendwann einen weg nach draußen. Soweit meine Theorie :wink:
Kein Avatar

Antwort von klabauter
2. Sep 2011, 12:00

Die Behälter für Peroxid-Lösungen haben im Deckel Micro-Öffnungen, damit der Druck entweichen kann. Wären die nicht, bestünde die Gefahr, dass der Behälter explodiert. Es ist also alles im grünen Bereich.
Kein Avatar

Antwort von white
3. Sep 2011, 03:17

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich bin echt beruhigt ty, aber wieso geht es den über und macht nen leisen knall wenn es extra micro öffnungen gibt? Ist die Öffnung vl zu Mikro ;D?


Mfg,

White
Kein Avatar

Antwort von Toto
3. Sep 2011, 08:15

Moin!
Kann schon sein das die Öffnung zu micro ist!Erschreckste dich immer wenns im Bad knallt?! :shock:
Zu meiner Weichlinsenzeit hatte ich ne Zeit lang so einen Problembehälter-bzw mehrere.Das Mittel
war von Avizor und nach ca zehn Minuten hats im Badezimmer gepfiffen und aus der Ventilöffnung
kam dann die Lösung herausgeschäumt und gespritzt,echt blöd war das der Behälter dann über die
Hälfte geleert war.Hab alles ausprobiert:Drei neue Behälter,die Linsen ohne vorher zu reinigen hinein-
gelegt,mit Kochsalzlösung gespült.Mein Optiker sagte mir das ich der erste Kunde bin der ein
Behälterproblem hat.Naja hab mir dann einen Oxysept Comfort Behälter besorgt,damit hats funktioniert
mußte allerdings etwas weniger einfüllen da der Behälter grösser war,hab immer Tabletten übrig gehabt.
Bin dann zu Ox.Comfort gewechselt und alles war schön.
Jetzt benutze ich für meine Hartlinsen eine Reinigungs und eine Aufbewahrungslösung und komme gut
damit klar.Kenne nur AO Sept (ist eine Peroxdlösung) die man für Hartlinsen nehmen kann.
Viell. drehst du den Behälter zu fest zu?! :? besorg dir doch mal einen neuen.kann ja auch sein das
die Micros verstopft sind.
Gruss Toto

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren