Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Pflegemittelwechsel

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von luna87
17. Aug 2011, 18:58

Hallo,

ich wollte mal fragen, was ich bei einem Pflegemittelwechsel bei harten Linsen beachten müsste. Geht das ohne Probleme? Oder sollte ich das lieber lassen? Worauf muss ich achten?
Ich habe hier gelesen, dass man nicht für alle Linsen einen abrasiven Reiniger nehmen darf. Aber welche Reiniger sind abrasiv? Steht das irgendwo?
Welches Pflegemittel ist euer Lieblingspflegemittel?
habt ihr selbst getestet oder seid ihr bei dem Produkt geblieben, dass euch der Optiker empfohlen hat?
Und noch was: Benutzt ihr zur Aufbewahrung Schälchen oder hohe Behälter?

Bin einfach nur interessiert und würde mich über zahlreiche Antworten freuen :D
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
17. Aug 2011, 19:51

Welche Reiniger du verwenden kannst frage am besten den der dir die Linsen angepasst hat. Aufbewahrungslösung kannst du jede verwenden.

Als Behälter nehme ich die normalen flachen. Die mit den komischen Gummigabeln sind mir zu fummelig.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von kera98
18. Aug 2011, 00:32

Also beim Reiniger wäre ich auch vorsichtig. Ich habe vom Anpasser Reinigungs- und Aufbewahrungslösung empfohlen bekommen und bin auch dabei geblieben. Viele wechseln ja wegen des Preises, aber da sehe ich ehrlich gesagt erstens für mich kein Problem und zweitens auch keinen großen Unterschied. Ein 50 ml-Flasche von meinem Zeugs kostet etwa 6 € und reicht 1,5 Monate. Dazu leiste ich mir wegen empfindlicher Augen noch den Luxus, meine Linsen mit konservierungsmittelfreier Kochsalzlösung abzuspülen.
Ich nehme auch die flachen Behälter, die mit den Gummigabeln finde ich ebenfalls zu fummelig und da geht auch viel zu viel von der Aufbewahrungslösung rein.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren