Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: All-in-One Teuer gegen günstig

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von iuppiter
20. Jun 2011, 06:46

Guten morgen zusammen,

bei den All-in-One Lösungen für weiche Kontaktlinsen gibt es ja beträchtliche Preisunterschiede- In jeder Drogerie bekommt man für rund fünf Euro eine Flasche inkl. Behälter. Die Markenlösungen liegen um einiges drüber.

Wie sehen denn eure Erfahrungen damit aus? Ist teuer in dem Fall besser, oder zahlen wir nur den Markennamen und erhalten bei einem günstigen Produkt ebenfalls eine gute Qualität.

Ich nutze zur Zeit eine MArken-Lösung. Der Optiker schwörte so auf den Hyaluronanteil. Sowas gibts inzwischen auch bei dm für rund 7€. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Kein Avatar

Antwort von luna87
20. Jun 2011, 18:02

Wie viel zahlst du denn für deine Markenlösung? Ich hatte einmal eine No-Name Lösung. habe ehrlich gesagt keinen Unterschied gemerkt. Allerdings sind die Kostenunterschiede auch nicht sooo enorm (habe glaub ich 7 anstatt 10 Euro gezahlt..)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von iuppiter
20. Jun 2011, 21:16

Ich habe immerhin 16,90€ gezahlt. Da ich so Kosten gerne aufs Jahr hochrechne, finde ich, dass sich das schon bemerkbar macht.
Kein Avatar

Antwort von luna87
20. Jun 2011, 21:50

Für eine Flasche? :shock: Was hast du denn benutzt, wenn ich fragen darf?
Kein Avatar

Antwort von iuppiter
21. Jun 2011, 08:10

Mein Optiker hatte mir die BioTrue empfohlen. Kann auch nix schlechtes sagen. Mangels vieler Vergleichsmöglichkeiten aber auch nichts besonders Tolles. Hatte vorher immer Produkte von AMO.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
21. Jun 2011, 09:48

Man sollte die Frage, welches Pflegemittel man benutzen sollte, nicht auf den Preis reduzieren.
Viel wichtiger sind Reinigungs- und Desinfektionsleistung, Tragekomfort. Das Pflegemittelqualität ist genauso wichtig wie die Linsenqualität.
Es nutzt nichts die besten Linsen zu tragen und das billigste Pflegemittel zu nehmen. Da kann man sich gleich auch das Geld für die guten Linsen sparen oder ganz aufs Linsentragen verzichten.
Nur die richtige Linsen-Pflegemittel-Kombination garantiert ein langes, beschwerdefreies Linsentragen.
Man kann auch bei Markenpflegemitteln Geld sparen, man muss nur mal Preise vergleichen, auf Aktionen achten, evtl. mal Großpackungen kaufen, oder, wie hier im Forum auch schon tausendmal besprochen, schauen unter welchen Eigenmarken das Pflegemittel noch verkauft wird.
Mit Billig-Flüssigkeit schadet man nur Augen und Linsen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Kein Avatar

Antwort von iuppiter
21. Jun 2011, 11:44

Hallo klabauter,

Danke für deine Einschätzung. Ich versteh die ganzen Sachen ja nicht, die draufstehen. Aber ich kann mir niht vorstellen, dass die einem beim discounter nur destilliertes Wasser verkaufen.

Habe bei Pflegemitteln für harte mal festgestellt, dass die Eigenmarke von Fielmann, insbesondere die Proteinentfernungstabletten, nicht so gut war wie die Markenpille.

Man wird wohl -wie so oft- von Fall zu Fall entscheiden müssen...
Kein Avatar

Antwort von klabauter
21. Jun 2011, 13:08

Und man muss sich auf den Fachmann verlassen (können). Der wird sagen was in den Mittelchen drin ist, wofür das gut ist, und was für dich das richtige ist.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
21. Jun 2011, 18:37

Also 16,90 € für eine Flasche Kombilösung finde ich schlicht und ergreifend frech.

Da gibt es andere, genauso gute, die günstiger sind. So viel Geld für so wenig von dieser Plürre, das sollte man nicht unterstützen. :evil:
Kein Avatar

Antwort von iuppiter
21. Jun 2011, 20:19

Hm... Nu ist es so, dass ich die gar nicht schlecht finde und im www bekommt man sie auch für rd. 10€. Bin ja eigentlich ein Freund davon, den lokalen Optiker zu unterstützen. Denke aber über eine Abwanderung nach :?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
22. Jun 2011, 11:03

Naturalia hat geschrieben:Also 16,90 € für eine Flasche Kombilösung finde ich schlicht und ergreifend frech.

Da gibt es andere, genauso gute, die günstiger sind. So viel Geld für so wenig von dieser Plürre, das sollte man nicht unterstützen. :evil:
Zunächst einmal ist BioTrue nicht einfach eine Plürre, sondern ein innovatives hochentwickeltes Produkt, was bewiesener Maßen sehr wirkungsvoll ist.
Aber wer sagt denn, dass es überall € 16,90 kostet? Ich denke, dass das die Obergrenze ist und einige Optiker das auch günstiger verkaufen.
Kein Avatar

Antwort von Tanja
22. Jun 2011, 11:11

Das Biotrue ist ein tolles Pflegemittel, aber es ist in der Tat sehr teuer. Aber ich denke, wenn es dem Auge gut tut, dann ist es das wert. Und bitte bedenkt immer: Wir Optiker wollen uns nicht an euch bereichern. An den Pfelgemitteln verdienen wir so gut wie gar nichts. Es sind immer gut gemeinte Tips, wenn wir ein bestimmtes Pflegemittel empfehlen...Warum es im Netz günstiger ist? Weil die es in Massen einkaufen, die wir Optiker vor Ort gar nicht loswerden. Dadurch bekommen die Onlinehändler deutlich bessere Konditionen!!!
Also, wenn Sie das Pflegemitt gut finden, dann auch bitte weiter benutzen
Kein Avatar

Antwort von steph
22. Jun 2011, 12:18

Ich benutze die Biotrue auch und bin damit zufrieden.

Mir ist sie das auch wert. Und wenn jmd. mit irgendwas zurecht kommt, warum wechseln?
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
22. Jun 2011, 21:30

Tanja hat geschrieben:Das Biotrue ist ein tolles Pflegemittel...
OK. das stimmt, daher nehme ich Plürre zurück :mrgreen: :D
Tanja hat geschrieben: An den Pfelgemitteln verdienen wir so gut wie gar nichts.
Optiker verdienen also vom Zusetzen, jaja...........


Tanja hat geschrieben: Aber ich denke, wenn es dem Auge gut tut, dann ist es das wert.
Nö, 16,90 € ist und bleibt frech und das ist es nicht wert, es gibt andere, die ihren Dienst gut und günstiger verrichten. Aber Werbung und Design scheint immer zu ziehen... :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von Administrator
22. Jun 2011, 21:56

Liebe Leute,

jetzt kommt mein Liebslingsspruch, den ich mit Vorliebe auch Kunden sagen:

Kontaktlinsenpflegemittel sind Medizinprodukte und wirken, anders als die Kontaktlinsen selbst, direkt auf die Hornhaut,
die Drüsen und die anderen peripheren Bestandteile des Auges ein. Deshalb sollten Sie bei der Auswahl des Mittels
mindestens die gleiche Sorgfalt und Vorsicht walten lassen, wie bei den Linsen auch.
Die Begriffe „billig und gut“ passen hier absolut nicht zusammen. Das Auge ist über längere Zeit in der Lage ungünstige
Versorgungssituationen auszugleichen. Wenn es dann zu Problemen kommt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie
überhaupt keine Linsen mehr tragen können. Discounterprodukte erfüllen die gesetzlichen Mindestanforderungen, die an
Pflegemittel gestellt werden. Das jedoch ist im Verhältnis zur Bedeutung Ihrer Augen für Sie nicht genug!
Die bei Optikern erhältlichen Pflegemittel der bekannten Markenhersteller unterliegen einer regelmäßigen Kontrolle.
Eine Augenschädigung ist, wenn Sie die Hinweise Ihres Kontaktlinsen-Anpassers beachten, ausgeschlossen.

Kann Ihnen das beim Kauf bei einem DISCOUNTER auch so bestätigt werden?

Beste Grüsse, Euer Admin :wink:
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 30 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren