Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: unneutralisiertes Kontaktlinsenmittel direkt im Auge

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von taskari
7. Jun 2011, 07:56

Hi,

ich habe gestern unneutralisierte AO-Sept-Lösung direkt ins rechte Auge bekommen, wobei es sofort danach höllisch zu brennen anfing.
Erst 10 Minuten später habe ich das Auge mit reichlich Wasser ausgewaschen und bis heute ist es knallrot, leicht angeschwollen, und schmerzt leicht.

Ab und an hatte ich schon Probleme mit meinen Kontaktlinsen, bei dem mein Auge leicht anschwoll (meistens in der Pollenzeit, obwohl ich keine Allergie habe, aber in der die Augen trotzdem leicht gereizt waren). Bei solchen Vorkommnissen haben einfache Augentropfen ausgereicht.
Was genau kann dieses Mittel verursachen?
Beim Hersteller steht nichts genaues da.
Lediglich, dass die Lösung niemals ins Auge gelanen darf und wenn doch, dann fix Auge ausspülen und die Kontaktlinse neu neutralisieren lassen.
Zu einem Gang zum Arzt wird hierbei nicht direkt empfohlen

Hatte einer von euch schon ein ähnliches Problem?
Falls es so einen Post schon einmal gab: Entschuldigung. Aber ohne Kontaktlinsen und mit jetziger Blindheit durch fehlende Sehhilfen ist das nicht gerade leicht.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

taskari
Kein Avatar

Antwort von DarkX
8. Jun 2011, 08:59

hi, das Mittel ist zwar aggresiv, dennoch nicht schaedlich. Wenns geht die Linsen solange drauslassen, bis die Reizung weg ist. Ruhig auch mehrmals taeglich Augentropfen nehmen. Sollte die Reizung nach drei Tagen wenigstens nicht nachgelassen haben, wuerde ich den Augenarzt aufsuchen, Liebe Gruesse
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von taskari
8. Jun 2011, 11:28

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich war gestern noch bei der Apotheke und habe mir Augentropfen und steriles Wasser geholt.
Die Reizung und Rötung ist schon ordentlich zurückgegangen.
Aber vielleicht wäre ein Arztbesuch doch nicht zu verachten.

Momentan greife ich zur Brille, damit die Augen die Chance haben sich ohne Fremdkörper zu erholen. Ich denke das ist die beste Lösung.
Nur irritiert mich, dass man zu so einem Thema kaum was im Internet findet.
Aber hier ist man ja super aufgehoben.

Nochmals danke und liebe Grüße,

taskari
Kein Avatar

Antwort von Tanja
8. Jun 2011, 11:47

Wenn das Peroxid unneutralisiert auns Auge gelangt, dann kommt es zu leichten Verätzungen. Unbedingt die Linsen erstmal weglassen und nach einigen Tagen vielleicht mal einen Augenoptiker bitten einen Blick aufs Auge zu werfen um zu sehen, ob alles abgeheilt ist.
Kein Avatar

Antwort von DarkX
8. Jun 2011, 12:17

Stimmt, einfach zu deinem Anpasser gehen ;)

Liebe Grüße
Kein Avatar

Antwort von taskari
8. Jun 2011, 13:30

Ja, das ist eine gute Idee.
Ich sollte mein Auge doch mal untersuchen lassen.
Und die Brille wird jetzt auch erst einmal getragen, bis ein okay vom Arzt oder Optiker bescheinigt wird.

Danke
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
10. Jun 2011, 08:16

ist mir auch 2-3 mal im leben passiert mit einer wasserstoffperoxidlösung. was passiert ist einfach das extrem viel äderchen im auge platzen. einfach ausspülen und dem auge ruhe gönnen. vieleicht auf bett legen und ne feuchten kalten lappen über die augen legen. linsen natürlich solange nicht benutzen. irgentwelche dauerhaftenschäden habe ich nicht davon getragen
Kein Avatar

Antwort von taskari
10. Jun 2011, 10:32

Vielen Dank für die informellen Beiträge :)
Meinem Auge geht es seit gestern wieder richtig gut.
Allerdings trage ich bis jetzt noch meine Brille.
Und werde dies wohl auch noch bis Ende der Woche tun. Sicher ist sicher.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren