Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Peroxid - Lagerzeit nur 48h?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von MrTom
13. Mai 2011, 16:48

Hallo, ich habe mir zusätzlich zu meinen Hartlinsen noch Wegwerflinsen bestellt (Pure Vision 2 HD).
Ich reinige sie mittels Peroxid-System (Aosept) und habe jetzt gelesen, dass Peroxid-Systeme eben weil sie keine Konservierungsstoffe beinhalten nur für Lagerzeiten bis zu 48 h geeignet sind. Stimmt das?
Kein Avatar

Antwort von juma
13. Mai 2011, 21:15

Ich habe früher Titmus H2O2 benutzt. Das ist ja auch ein Peroxidsystem. Und da konnte man die Linsen länger einlagern. An die genaue Dauer kann ich mich nicht erinnern, aber das müsste auf dem Beipackzettel stehen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von luna87
14. Mai 2011, 15:19

Also ich benutze Easysept, da ist die Lagerzeit auf 24h beschränkt. Ich glaube bei AOsept ist es etwas länger. Aber das steht doch in der Beilage, oder nicht? :?
Kein Avatar

Antwort von Hermine64
14. Mai 2011, 18:15

Was sind denn "Wegwerflinsen"???? :?:
Kein Avatar

Antwort von mercator
20. Mai 2011, 10:36

Das wird von den Herstellern meines Wissens recht unterschiedlich gehandhabt. Bei Oxysept Comfort stand - zumindest früher - etwas von sieben Tagen.
Gemeinhin sind 48 h aber wohl die gebräuchlichste empfehlung. Das Peroxid wird durch die Tablette / den Katalysator zu destilliertem Wasser (?) umgewandelt; dieses verfügt über keine desinfizierende Wirkung, so dass Keime sich vermehren können. Deshalb gibt es die Empfehlung, die Desinfektion nach Verstreichen der 48 h erneut durchzuführen. Wie gesagt: Bei Oxysept Comfort habe ich diesen Zeitraum früher auch mal überschritten. Ob das gut ist, kann ich nicht beurteilen.

@Hermine64: Wegwerflinsen sind Linsen mit einem kurzen Austauschintervall, im engeren Sinne Tageskontaktlinsen für den einmaligen Gebrauch. Also nicht - wie formstabile Linsen - ein- oder sogar überjährig zu verwenden.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Mai 2011, 10:52

mercator hat geschrieben: Gemeinhin sind 48 h aber wohl die gebräuchlichste empfehlung. Das Peroxid wird durch die Tablette / den Katalysator zu destilliertem Wasser (?) umgewandelt; dieses verfügt über keine desinfizierende Wirkung, so dass Keime sich vermehren können. Deshalb gibt es die Empfehlung, die Desinfektion nach Verstreichen der 48 h erneut durchzuführen. Wie gesagt: Bei Oxysept Comfort habe ich diesen Zeitraum früher auch mal überschritten. Ob das gut ist, kann ich nicht beurteilen.
Stimmt fast. Tablette/Katalysator verwandeln die Flüssigkeit in Kochsalzlösung um. Den empfohlenen Zeitraum sollte man auf keinen Fall überschreiten.
mercator hat geschrieben:@Hermine64: Wegwerflinsen sind Linsen mit einem kurzen Austauschintervall, im engeren Sinne Tageskontaktlinsen für den einmaligen Gebrauch.
Es gibt aber auch Linsen, die man besser sofort wegschmeißt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von mercator
20. Mai 2011, 18:47

[quote="klabauter"]Es gibt aber auch Linsen, die man besser sofort wegschmeißt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:[/quote]

Da ist was dran. Vermutlich habe ich da was durcheinander gebracht :wink:

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren