Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: AOSept oder Kombilösung?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Kreativername
26. Apr 2011, 15:10

Hallo,

ich habe nun seit kurzem (weiche) Kontaktlinsen. Auf Grund der tollen Maße meines Auges angefertigte, die nun ein halbes Jahr halten sollen...

Am Anfang (also in der "Probezeit") bekam ich ein Kombi-Reinigungsmittel(optifree replenish) vom Optiker mit, und die "Pflegeanleitung" war Hände waschen, Linsen rausnehmen, paar Tropfen davon auf die Hand, vorsichtig abreiben, Linsen in einen mit dem Mittel gefüllten Behälter legen, schlafen gehen und am nächsten Tag wieder reinnehmen. Toll.

Als man sich dann entschied, die Linsen zu behalten, bekam man ein neues Mittelchen, AO Sept Plus, mit der Begründung, dass die Linsen sonst "niemals ein halbes Jahr halten" würden.
Nun gut. Wenn ich nun aber die Linsen morgens wieder reinnehme, kommt es oft (nicht immer) vor, dass das Auge danach brennt. Liegt definitiv nicht an falschen Waschen der Hände oder so, also tippe ich mal auf dieses geniale ao sept. Mit Kochsalzlösung vorher abspülen bringt komischer Weise auch wenig...


Die Frage ist nun: Kann das so an dem Mittel liegen und "halten die Linsen" mit der tollen Kombilösung wirklich kein halbes Jahr durch?
Kein Avatar

Antwort von DarkX
5. Jun 2011, 20:57

Hi, die Linsen solltest du nach dem Reinigen mit Peroxid mit Kochsalz abspülen, vorher bringt nur etwas bei starken Verschmutzungen. #Und das mit dem halben Jahr ist Quatsch und eher subjektives Empfinden. Wenn die Linsen 6 Monate halten, dann halten sie, egal welches Pflegemittel, nur der Compfort kann an dem falschen Pflegemittel leiden!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren