Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Peroxid un dall-in-one wählen?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von DarkX
11. Apr 2011, 18:28

Hallo, ich werde ab heute peroxid testen. Da muss man aber 6 Stunden warten bis man die CL wieder reinnehmen darf. Was ist, wenn ich dann die Linse in 2 Stunden wieder brauche oder kurz mal reinigen muss, darf ich die dann auch mit All-in One (Nicht peroxid) reinigen oder sind die beiden Reiniger nicht kompatibel zueinander? Darf ich den gleichen Reinigungsbehälter wählen oder soll ich für all-in-one einen anderen Wählen?

LG
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
11. Apr 2011, 18:39

Pack sie doch erst ins Peroxid wenn du sicher bist das du sie nicht mehr brauchst also kurz vorm ins Bett gehen. Solange kannst du die Linse ja in All-In-One oder Kochsalzlösung zwischenlagern. Aber in einem separaten Behälter. Ich weiss nicht wie die Platindisc, falls du ein Platinkatalysatorsystem gewählt hast, auf All in One reagiert. Und so teuer sind Behälter ja nicht wirklich, falls man sie nicht sogar umsonst beim Optiker bekommt.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von DarkX
11. Apr 2011, 23:14

Ich habe eben gelesen, dass peroxid nicht reinigt, sondern nur desinfiziert? Lohnt sich dann peroxid überhaupt? Mit was soll ich die cl denn vorher reinigen, mit stinknormaler all-in-one Lösung? Habe ja Monats Tages und Nachtlinsen,brauche ich ein Priteinentferner? Lg
Kein Avatar

Antwort von klabauter
12. Apr 2011, 11:48

Hat dir das dein Anpasser nicht erklärt???
Kein Avatar

Antwort von DarkX
12. Apr 2011, 12:43

Naja.. Eigentlich schon habs wieder vergessen... Wenn ich peroxid kaufe, was ist besser, aosept plus oder bausch und lomb comfor. Brauche ich zu diesen beiden noch reiniger und proteinentfernung und was um Ablagerungen zu entfernen?

Lg
Kein Avatar

Antwort von klabauter
12. Apr 2011, 13:36

Aosept plus würde ich empfehlen. Proteinentfernung ist bei Monatslinsen normalerweise nicht nötig, nur bei extremen Ablagerungen.
Ein Oberflächenreiniger ist nicht verkehrt, muss aber auch nicht täglich angewandt werden.
Welchen Linsentyp hast du denn genau?
Kein Avatar

Antwort von DarkX
12. Apr 2011, 14:58

weiche ohne hornhautverkümmung... Von biofinity ... Für Tag und Nacht. Was macht ein Oberflächenreiniger genau?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
12. Apr 2011, 15:11

DarkX hat geschrieben:weiche ohne hornhautverkümmung... Von biofinity ... Für Tag und Nacht. Was macht ein Oberflächenreiniger genau?
Die Oberfläche reinigen! :shock:
Wie trägst du die Linsen denn? Nur Tagsüber? Tag und Nacht? Wiviele Tage ununterbrochen?
Kein Avatar

Antwort von DarkX
12. Apr 2011, 16:15

Also bis jetzt (hab seit Anfang April Linsen) 3 Tage ohne Unterbrechung, dann ein Wochenende gar nicht, dann bis letzte Woche Donnerstag ohne Unterbrechung, dann bis Samstag gar nicht, von Sonntag bis gestern ohne Unterbrechung.

War gestern zur Kontrolle, soll die Linsen nicht mehr so oft nachts tragen und so oft wie möglich nachts raus nehmen, darf sie aber sonst weiterhin nachts drinnen lassen.

Wie soll ich die denn nun am besten reinigen?

Schon klar aber reinigt die Peroxidlösung nicht auch die Oberfläche?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
12. Apr 2011, 16:39

Peroxid reinigt nur bedingt die Oberfläche. Wenn du die Linsen mehrere Tage trägst, dann solltest du auf jeden Fall den Oberflächenreiniger benutzen.
Und warum hast du das eigentlich gestern nicht deinen Anpasser gefragt?
Kein Avatar

Antwort von DarkX
12. Apr 2011, 16:45

hab da nichts von Oberflächenreiniger und Proteinentferner gehört... Und wenn ich die Linse täglich raus nehme, muss ich dann trotzdem Protein und Oberflächenreiniger verwenden?
Werden die CL besser gereinigt, wenn ich sie mit der Handy und All-in-one Lösung reinige, dann 2 STunden in all-in-one und dann 6 Stunden in peroxid, und dann mit kochsalz /all-in-one abspüle?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
12. Apr 2011, 17:38

Also noch mal langsam:

Wenn du die Linse nur tagsüber trägst, dann reicht es durchaus, wenn man ein All-in-One-Mittel nimmt.
Die mechanische Reinigung (mit den Fingern) ist zu empfehlen, weil besser.

Wenn du die Linse mehrere Tage ununterbrochen trägst, dann würde ich ein Peroxid + Proteinentfernung + Oberflächenreiniger empfehlen.

Wenn du aber sowohl nur tagsüber als auch schon mal mehrere Tage die Linsen trägst, dann empfiehlt sich auch die Peroxidlösung + Prot. + Oberfl.. Da braucht man keine 2 Systeme für
Kein Avatar

Antwort von DarkX
12. Apr 2011, 17:54

Leider sind Proteinentferner so teuer.. wo gibt es auf lenspirit.de Oberflächenreiniger? Finde keine....

Muss die Oberfläche unbedingt gereinigt werden sowie Protein oder reicht einmal Wöchentlich?
Darf ich die Kontaktlinse in der Neutralisierten peroxidlösung übers Wochenende drinnen lassen oder soll ich sie dafür in all-in-one packen?

Ich bestell morgen einiges, darunter Kochsalzlösung, hab noch keine, zum Abspülen brauch ich sie eigentlich nicht, war jetzt keine Qualitätsminderung.. Habe eben erst die CL mit all-in one gereinigt und dann in Peroxid, fing an zu schaumen, dann hab ich alles inklusive Kontaktlinse mit peroxid gespült, jetzt schäumt das weniger.. Ist das schlimm das schäumen?
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
12. Apr 2011, 18:38

manche peroxid systeme reinigen auch. entfernen auch proteine/eiweiße. für weiche monatslinsen braucht es keine extra proteinentferner dann. auch kein oberflächenreiniger
Kein Avatar

Antwort von DarkX
12. Apr 2011, 18:46

ich werde wohl aosept plus wählen, soll wohl gut reinigen!
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 17 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren