Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: iWear Peroxyde Comfort

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Quentin
12. Mär 2011, 10:43

Seit einigen Monaten trage ich wieder weiche Kontaktlinsen und zwar die Jahreslinsen Weflex 55 toric von Zeiss. Als Pflegemittel beunutze ich Oxisept Comfort und komme damit sehr gut klar.
Eine Freundin von mir ist von iWearPeroxyde Comfort (Apollo Eigenmarke) begeistert und meinte, dies sei noch besser verträglich als das Oxisept Comfort.
Hat jemand Erfahrung mit dem iWear Peroxide Comfort? Es soll zwar ohne Konservierungsstoffe sein, aber auf dem Beipackzettel stehen mehr Inhaltsstoffe als auf dem des Oxisepts. Außerdem stört mich, dass laut Beipackzettel sich die Lösung nach der Neutralisation nicht verfärbt, wenn eine Proteinreinigungstablette zugegeben wurde. Nicht dass der Neutralisationsvorgang nicht geklappt hat und ich mir das Peroxyd ins Auge haue :shock:
Sollte ich es mal Ausprobieren, oder sollte man zwischendurch keine anderen Pflegemittel ausprobieren?
Kein Avatar

Antwort von mercator
13. Mär 2011, 10:38

Zu besagtem Pflegesystem kann ich nichts sagen; mit Oxysept Comfort bin ich immer gut klargekommen. Letztendlich ist es oftmals auch eine Frage des Tränenfilms, welches Pflegemittel empfohlen wird.

Einen Farbindikator finde ich eigentlich auch ganz praktisch, allerdings meinst Du wahrscheinlich die Neutralisationstabletten, die ins Peroxid gegeben werden und die Lösung einfärben. Proteinentferner neutralisieren kein Peroxid und sind meines Wissens nach nicht mit einem Farbindikator ausgestattet.
Zu beachten ist, dass auch nicht jeder Proteinentferner mit einem Peroxidsystem zu verwenden ist.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Quentin
13. Mär 2011, 10:41

allerdings meinst Du wahrscheinlich die Neutralisationstabletten, die ins Peroxid gegeben werden und die Lösung einfärben. Proteinentferner neutralisieren kein Peroxid und sind meines Wissens nach nicht mit einem Farbindikator ausgestattet.
Zu beachten ist, dass auch nicht jeder Proteinentferner mit einem Peroxidsystem zu verwenden ist.
Grundsätzlich verfärbt sich die Lösung durch die Neutralisationstablette blau. In der Packungsbeilage steht, dass wenn man zusätzlich Proteinentferner zugibt, verfärbt es sich nicht blau. Proteinentferner kann man verwenden.

Bei Oxisept wird die Lösung ros, auch wenn ich eine Enzymtablette zugebe.
Kein Avatar

Antwort von Quentin
23. Apr 2011, 18:22

Ich habe mich jetzt entschieden, von Oxysept Comfort zu iWear Peroxyde Comfort zu wechseln.
Ich komme mit beiden sehr gut klar und ausschlaggebend war, dass sie iWear Lösung nach dem Öffnen 3 Monate verwendet werden kann, Oxisept Comfort nur 2 Monate.
Es gibt Phasen (längerer Urlaub), wo ich die Linsen gar nicht trage und dann sind oft die 2 Monate um und ich werde die restliche Lösung von Oxysept Comfort weg.
Positiv finde ich auch, dass in der 3 Monats-Packung 3 Behälter sind, bei Oxysept nur einer.
Außerdem kann man die Linsen in dem iWear länger aufbewahren.
Preislich macht es kaum einen Unterschied, aber das wäre mir egal, weil ich recht teure torische Jahreslinsen von Zeiss trage und weil die Gesundheit das Wichtigste ist.
Hoffentlich bleibt das iWear am Markt, denn es ist ja hergestellt von Ciba Vision und soll baugleich mit Blue Vision sein, was es nicht mehr gibt.
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
28. Apr 2011, 08:37

mehr inhaltsstoffe sind da wohl drinnen weil das system nicht nur desinfiziert, sondern auch reinigt und proteine/eiweiße entfernt

färben tut sich nur die tablettenlösung

benutze das system auch und bin mit zufrieden :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren