Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Welche Reinigung ist am besten für formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Naturalia
6. Mär 2011, 17:52

Hallo,

im anderen Thread wurde diese Frage für weiche Linsen ja kurz und knackig mit "AOSept" beantwortet.

Nun möchte ich Eure Meinung für die hartflexiblen Linsen hören.
Wobei dort ja noch unterschieden werden muss, ob die Linsen beschichtet (zB.Menicon) sind, oder nicht.

Also, welcher Reiniger/Pflegemittel ist am besten für formstabile Linsen geeignet?

abrasiv:
nicht abrasiv:
Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
6. Mär 2011, 22:24

Das war eine meiner ersten Fragen, als ich meine Probelinsen bekommen habe. Der Anpasser bzw. die Anpasserin meinte, dass sie mir das beste Mittel abhängig von dem eigentlichen Linsenmaterial empfehlen wird, sobald klar ist, aus welchem Material meine späteren CLs sind.

Für meine Probelinsen hat sie mir das Boston Advance empfohlen und als Starterset mitgegeben.

Steve
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
8. Mär 2011, 19:48

Wenn die Linse nicht gerade spezielle Beschichtungen hat spielt die Art des Pflegemittels nichtmal eine so große Rolle.

Hatte persönlich die ersten Monate das Boston Advanced, sprich ganz normal Boston Linsenreiniger und Boston Aufbewahrungslösung.
Hatte aber damit so meine Probleme, unter anderen war die Sicht damit immer etwas verschwommen anfangs die ersten 10 Minunten und zusätzlich hatte ich nach einer Weile scheinbar Probleme mit genau diesem Mittel bekommen. Wenn ich die Aufbewahrungslösung morgens zum Benetzen verwendet hab fand ich war das Auge schnell etwas trockem vom Gefühl, später hatte ich auch schnell immer so ein Schmerz-Gefühl bekommen auf dem linken Auge und obwohl ich die Linsen vor Einsetzen nur noch mit Leitungswasser/Kochsalzlösung abgespült habe (und man denkt das das MIttel smit vollständig weg sei) hatte ich am Auge mit der Linse Probleme gehabt, dass das Auge förmlich schmerzte am Abend. Das war die ersten 2 Monate nicht so aber fing irgendwann plötzlich an, ggf. hat das Auge plötzlich allergisch dagegen reagiert bzw. gegen deN linsenreiniger selbst.

Seit ich dann auf Total Care von AMO umgestiegen bin sind die Probleme schlagartig verschwunden ... Total Care ist in meinen Augen für empfindliche Augen einfach weniger aggressiv und trotzdem das der Reiniger beim Total Care nicht "abrasiv" ist, finde ich die Reinigungswirkung des Total Care defentiv besser .. habe dort immer den Eindruck es saugt den Dreck raus :D Zumindest ist es anfangs ja einfach so schmierig durchsichtig wenn man die Linsen eine zeit lang reibt dann wirds hald weiß schäumig und die Linse ist glasklar sauber ... beim Boston Linsenreiniger hatte ich so weiße Pünktchen auch teils als Rückstände noch dran gehabt, was zwar ggf. auch Proteine sein könnten aber sie sind damit nicht weggegangen. Beim Total Care verwend ich wöchentlich sone Proteinentfernungstablette und alles ist i.O.
Es gibt ja sonst nicht sooo viel Auswahl bei den Pflegemitteln, wie mans verträgt hilft wohl echt nur das Testen an sich ;)
Und ggf. eine sinnvolle Alternative zum Benetzen morgens statt Aufbewahrungslösung einfach ein paar Tropfen Augentropfen auf die Linse gebe und dann rein, ist in meinen Augen fast gneauso gut hat aber nicht so eine langanhaltend "gleitende" Wirkung wie die Aufbewahrungslösung natürlich aber je nach Laune nutz ich eines von beiden.
Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
12. Mär 2011, 18:38

Ich habe die formstabilen Linsen erst seit 8 Tagen und kenne aus eigener Anwendung bisher ja nur das Boston Advanced. Mich wundert, dass du die Linsen nachdem du sie aus der Aufbewahrung nimmst, abspülst. Eigentlich setzt man sie doch direkt von der Aufbewahrungslösung ins Auge. Oder hast du das erst gemacht, nachdem du die ersten Schmerzen bekommen hast?

Meine Freundin benutzt ebenfalls das AMO Total Care und ist sehr zufrieden damit. Ich werde allerdings bei dem Pflegemittel bleiben, was mir der Anpasser empfiehlt.

Was mich trotzdem interessieren würde, ob es für formstabile Linsen auch Peroxid Reinigung gibt. Ich könnte mir aus der Erfahrung mit den weichen Linsen vorstellen, dass die Reinigungswirkung doch sicher besser wäre als bei den "normalen" Aufbewahrungslösungen, oder?

Gruss Steve
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Mär 2011, 23:37

Hallo Steve,

nicht jeder verträgt die Kontaktlinsenchemie in den Augen. Dann empfielt sich das Abspülen mit Kochsalzlösung. Mir macht das alles nichts aus. Ich habe schon häufiger im letzten vierteljahrhundert meine Reingiger- und/oder Aufbewahrungslösung gewechselt. Anfangs hatte ich grundsätzlich Reiniger und Aufbewahrung getrennt. Seit ca. 7 Jahren verwende ich aber nur noch All-in-one-Lösungen, akutell die preiswerte aus der Drogerie R.... Für mich ist kein Unterschied zu erheblich teureren Lösungen sichtbar oder im Tragekomfort fühlbar.
Hinzu kommt, dass ich nicht zu übermäßig viel Ablagerungen tendiere, d.h. die Linsen werden auch tatsächlich sauber und der eingebaute Proteinentferner reicht bei mir aus.

Gruß, Stephan

Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
29. Mär 2011, 17:48

Auf der Webseite, die du verlinkt hast wird geschrieben:
Wer seinen Kontaktlinsen trotzdem über Nacht aufbewahren muss, der kann ... die Linsen im eigenen Speichel aufbewahren.
Ich weiss ja nicht... Ich kann mir vorstellen, dass Speichel ein wahnsinns Keimherd ist, oder?

Steve
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
29. Mär 2011, 22:23

OsramBulb hat geschrieben:Mich wundert, dass du die Linsen nachdem du sie aus der Aufbewahrung nimmst, abspülst. Eigentlich setzt man sie doch direkt von der Aufbewahrungslösung ins Auge.
Ich spüle die Linsen vor dem Einsetzen auch immer ab; weniger Chemie direkt im Auge und es ist mir auch vom Gefühl her angenehmer.

Kein Avatar

Antwort von Farfalle
31. Mär 2011, 17:45

Ich hab für mich persönlich noch nicht das optimale Reinigungsmittel gefunden. Bei Aufbewahrungslösungen fällt alles weg, was zu schmierig/gelartig ist. Das finde ich absolut unschön im Auge und vernebelt mir arg die Sicht. Zur Zeit nehme ich das Menicon SP Care. Hab soweit keine Probleme damit ausser das es sehr schäumt. Wenn ich morgens den Linsenbehälter ausspüle sieht das aus, als ob ich Spüli ins Waschbecken getan hatte. Ich glaub ich nehme auf Dauer doch das Menicare Plus...ist noch wässriger und schäumt nicht so. Nachteil: Riesenflasche, die ich mit einer Linse nie alle bekomme, bevor sie schlecht ist, es sei denn ich würde das Zeug noch zum Kloreinigern verwenden.

Beim Oberflächenreiniger teste ich auch noch. Hab jetzt mal den neuen von Lenscare (ist nicht mehr abrasiv und audrücklich auch für Meniconlinsen geeignet, weswegen ich mal davon ausgehe, daß er auch anderen Linsen nicht den Garaus macht). Reinigt meines empfindens nach sehr gut. Der hat nur das Problem, daß er sehr "haftfreudig" auf der Linse ist, weswegen man zum Abspülen hektoliterweise Kochsalzlösung verbrät. Wobei ich immer noch entgegen meines Optikers der Meinung wäre, daß man den Reiniger nun wirklich mit Leitungswasser (hier in Deutschland) abspülen kann, weil man die Linsen danach ja über Nacht in die Desinfektions/Aufbewahrungslösung packt.

Letztes Problem: Der Proteinentferner. Ich habe festgestellt, daß er sich in Aufbewahrungslösung sehr schlecht löst und die Linsen nicht so gut reinigt, als wenn man den Proteinentferner (Subtilsisin A) in Kochsalzlösung auflöst und die Linse dann da rein packt, was widerum die Desinfektion schwierig macht, es sei denn man hat Bock sich in der Nacht nen Wecker zu stellen, um die Linse vom Proteinentferner in die Aufbewahrung zu befördern. Das Progent von Menicon ist auch Mist. Hab ich einmal als Probe mitbekommen. Ich hab hinterher eine halbe Flasche Kochsalzlösung verbraten bis die Linse nicht mehr nach Chlor gestunken hat. Meine Hoffnung ruht jetzt auf Supraclens, den es in Deutschland nicht gibt und den mir mein Onkel demnächst aus den USA mitzubringen versucht. Der soll flüssig sein und man kann ihn entweder täglich in die Lösung geben oder aber die Linse einmal pro Woche gründlich drin einweichen und abreiben.

Kurzum: Mit der Linse bin ich sehr zufrieden, mit der Reinigung stehe ich noch auf dem Kriegsfuß. :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
31. Mär 2011, 18:12

@Farfalle

Wenn du eher wässrige Aufbewahrungslösungen bevorzugst, kann ich die sehr die Lösung von Hecht "Concare" empfehlen.

"Aspect" von Prologis und die Aufbewahrungslösung"Durasol" sollen wohl baugleich sein. :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren