Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Lenscare, Wöhlk Conflexair 100 UV

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Schnubbelinchen
5. Mär 2011, 16:57

Hallo,

ich habe mir erfolgreich die oben genannten Linsen anpassen lassen.
Nun würde ich gerne wissen ob ich bedenkenlos die Lenscare Pflegeserie für harte Linsen benutzen kann.

Mein Optiker gab mir das Boston Advance mit und sagte, dass er mit dem Lenscare Pflegemittel vorsichig wäre, da die Linsen hochgasdurchlässig sind.

Sowohl auf der Boston Packung als auch auf der Lenscare Packung steht drauf: Für gasdurchlässige harte Linsen.

Ich habe schon jahrelang, ohne Probleme, Lenscare Produkte für meine weichen Linsen benutzt und würde gerne, vor allem aus kostengründen, bei dieser Marke bleiben...

Über Antworten würde ich mich freuen

Liebe Grüße
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
21. Apr 2011, 17:58

Schade, dass hier keiner geantwortet hat.

Ich denke mal du kannst es ohne weiteres nehmen. Das Boston Advance ist abrasiv, das Zeugs von Lenscare nicht.
Es ist seit Neuestem auch für Menicon Linsen geeignet.

Also, ich meine Du könntest es nehmen, was sagt der Fachmann hier?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
21. Apr 2011, 22:16

Bin nur "Fachfrau" was den Reiniger von Lenscare angeht. :mrgreen: Hab ja verschiedene Oberflächenreiniger getestet (habe auch eine hochgasdurclässige, formstabile Linse) und bin letztendlich bei dem von Lenscare hängen geblieben. Der enthält seit der Rezepturänderung keine Scheuerpartikel mehr und ist, wie Naturalia schon sagte, auch für Meniconlinsen geeignet. Und was die "vertragen", dürfte für jede andere Linse auch verträglich sein, da sie wohl zu den empfindlicheren formstabilen Linsen gehören. Das Problem ist im Grunde noch nicht mal so sehr das zerkratzen der Oberfläche, sondern das sich die kleinen Partikel, die in abrasiven Reinigern enthalten sind. in der Linse festsetzen können, hat mir neulich ein Optiker erläutert.

Was die Aufbewahrung angeht kann ich nix sagen, wobei eigentlich jede Aufbewahrungslösung für Hartlinsen gehen dürfte. Hab zumindest noch nichts anderes mitgeteilt bekommen. Den Reiniger von Lenscare finde ich wie gesagt gut. Macht schön sauber und die Linsen tragen sich angenehm.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
21. Apr 2011, 22:33

Farfalle hat geschrieben:Bin nur "Fachfrau" was den Reiniger von Lenscare angeht. :mrgreen: Hab ja verschiedene Oberflächenreiniger getestet (habe auch eine hochgasdurclässige, formstabile Linse) und bin letztendlich bei dem von Lenscare hängen geblieben. Der enthält seit der Rezepturänderung keine Scheuerpartikel mehr und ist, wie Naturalia schon sagte, auch für Meniconlinsen geeignet. Und was die "vertragen", dürfte für jede andere Linse auch verträglich sein, da sie wohl zu den empfindlicheren formstabilen Linsen gehören. Das Problem ist im Grunde noch nicht mal so sehr das zerkratzen der Oberfläche, sondern das sich die kleinen Partikel, die in abrasiven Reinigern enthalten sind. in der Linse festsetzen können, hat mir neulich ein Optiker erläutert.

Was die Aufbewahrung angeht kann ich nix sagen, wobei eigentlich jede Aufbewahrungslösung für Hartlinsen gehen dürfte. Hab zumindest noch nichts anderes mitgeteilt bekommen. Den Reiniger von Lenscare finde ich wie gesagt gut. Macht schön sauber und die Linsen tragen sich angenehm.
Der enthält aber keinen Alkohol, oder? (schade......:D )
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
23. Apr 2011, 10:42

Nein, soweit ich weiss nicht. Der Hartlinsenreinger von Eyesee (Fielmannmarke) dürfte Alkohol enthalten, zumindest riecht er leicht alkoholisch. Der hat die Linsen aber irgendwie so "bremsig" gemacht, sprich das fühlt sich schon beim reiben der Linse zwischen den Fingern nicht so gut an.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
23. Apr 2011, 10:52

Wenn da Alkohol drin ist, dann müsste es auch auf der Flasche oder der Verpackung stehen.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
23. Apr 2011, 11:21

Farfalle hat geschrieben:Nein, soweit ich weiss nicht. Der Hartlinsenreinger von Eyesee (Fielmannmarke) dürfte Alkohol enthalten, zumindest riecht er leicht alkoholisch. Der hat die Linsen aber irgendwie so "bremsig" gemacht, sprich das fühlt sich schon beim reiben der Linse zwischen den Fingern nicht so gut an.
Bremsig ist nicht gut :mrgreen:
Da lob ich mir das Miraflow, das machte die Linsen total flutschig.

Verdammt :evil: , ich brauche adäquaten Ersatz 8)

Wie hinterlässt denn Lobob Reiniger die Linsen?
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
23. Apr 2011, 14:07

Dieses Miraflow scheint ja sehr beliebt gewesen zu sein, weswegen ich nicht verstehe, daß die Herstellung eingestellt wurde. Laut Beschreibung soll es ja sogar Proteine entfernt haben inkl. Calziumablagerungen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren