Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Handdesinfektion? Alternativen zu Conta Mousse?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Vedra
5. Mär 2011, 07:53

Mir wurde schon vor Jahren Conta Mousse zur Desinfektion der Hände vor dem Hantieren mit Kontaktlinsen empfohlen, daher bin ich immer davon ausgegangen dass so ein spezielles Mittel nötig ist. Ich habe zwar nach günstigeren Alternativen gesucht, aber in Drogerien kein einziges Handwaschmittel "für Kontaktlinsenträger" gefunden. Könnte man denn auch normale Seife oder Waschlotion benutzen? Sind dabei Rückstände (rückfettende Substanzen etc!) nicht problematisch für die Linsen, und reicht ein "normales" Händewaschen ohne Extra-Desinfektion überhaupt aus?
Kein Avatar

Antwort von Weihnachtsstern
5. Mär 2011, 10:20

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich hab bis jetzt immer Arzt Seife benutzt um auf Nummer sicher zu gehen. Ich schätze damit kann man nichts falsch machen, oder? Wobei Arzt Seife natürlich besonders rückfettend ist... Bei meinem Optiker stand auf dem Waschbecken dieses Lysoform Zeug, also auch was Desinfizierendes.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Tanja
5. Mär 2011, 11:35

alos wir benutzen bei uns im Laden stinknormale Flüsigseife. Gründlich die Hände waschen, dann braucht man auch nciht zu desinfizieren...Benutzen immer Palmolive Hygiene Plus...
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
5. Mär 2011, 11:48

Ich hab schon normales Sterillium (ist auf alkoholischer Basis und trocknet rüchstandsfrei weg) genommen, wenn ich mal unterwegs an der Linse hantieren musste. In der amb. Pflege ist das mit dem Händewaschen so eine Sache, da bleibt nur ein Händedesinfektionsmittel. Zu Haus reicht normales Händewaschen aus und Händedesinfektionsmittel sind überflüssig, selbst wenn jemand in der Familie krank ist, da man das eh nicht über Tage durchhält, sich permanent die Hände zu desinfizieren. Und desinfizierende Waschgels nutzen nur was, wenn man dann auch Einmalhandtücher benutzt.

Das man zum normalen hantieren mit den eigenen Kontaktlinsen sich die Hände desinfiziert habe ich noch nie gehört und wird auch nirgendwo (außer wenn man mit fremden Kontaktlinsen hantiert, also sie jemand anderem ins Auge setzt) empfohlen, z.B. in Heimen oder Krankenhäusern.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren