Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Gibt es eine günstige Nachahmung von Progent (Menicon)?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ichbindas
22. Feb 2011, 11:34

Hallo!
Meine Tochter trägt harte Kontaktlinsen und ich reinige sie jede Woche mit Progent SP-Intensivreiniger. Das ist reichlich teuer :( und ich bin auf der Suche nach einer günstigeren Lösung.
Die Optikerin allerdings sagte, dass 'Progent halt am besten sei, wenn die Kontaktlinsen lange halten sollen. Und mein Kind hat es sowieso mit harten Linsen nicht ganz einfach, oft schmerzt das Einsetzen sehr. Und wenn ich die Reinigungsintervalle etwas großzügiger handhabe, schreit sie schnell beim Einsetzen....

Weiß jemand, ob es einen großen Optiker oder Drogeriemarkt gibt, der Progent (also Lösung A und Lösung B) nachahmt und sein Label draufpappt und es so günstiger anbieten kann? :wink:

Vielen Dank und herzliche Grüße Karin
Kein Avatar

Antwort von BerlinerBub
22. Feb 2011, 11:51

Ich benutze es selber, habe aber noch keine günstigere Alternative gefunden zu Progent. Probieren kannst Du mal die Rossmann Proteintabletten.

Ansonsten versuche ich es immer etwas günstiger im Internet zu finden. Ich benutze es aber auch nur alle 4-6 Wochen und nicht wöchentlich, von daher schmerzt der Preis jetzt nicht so.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Tanja
22. Feb 2011, 11:53

Nein, mir ist auch keine nachahmung bekannt. Es ist eindeutig der beste Reiniger...Und sooo teuer ist er nu ja auch nicht....Oder was bezahlen Sie dafür? Leider ist Linsentragen immer mit Kosten verbunden :-( Aber es geht ja auch um die Gesundheit
Kein Avatar

Antwort von klabauter
22. Feb 2011, 12:00

Progent gibt es nur von Menicon als Progent.
Besonders wenn es sich um Menicon-Linsen handelt, würde ich mich an den Rat der Optikerin halten.
Hier an der falschen Stelle (also bei der Pflege) zu sparen bringt nichts, weil man dann früher neue Linsen braucht.
Und auf den Schutz der Augen ihres Kindes brauche ich ja nicht hinzuweisen.
Kein Avatar

Antwort von ichbindas
22. Feb 2011, 12:21

Vielen Dank für die Antworten. Dann gibt es wohl kein günstiges Präparat, schade.

Die tägliche Reinigung macht meine Tochter mit Menicare plus von Menicon.
Gibt es denn da etwas günstigeres?
Wenn ich z.b. das Rossmann Produkt all-in-one täglich nehmen würde, da ist sogar ein Proteinentferner dabei - dann könnte man evtl. das Intensivreinigungsintervall erhöhen.
Ich will ja nicht an der falschen Stelle sparen, schon gar nicht am Kind. Aber dennoch möchte ich es natürlich so günstig wie möglich. Ihre Brille und die Kontaktlinsenzuzahlung (trotz Verordnung) kosten uns jedemal ca. 450 Euro - bisher haben sich die Werte halbjährlich verschlechtert und es kommt die nächste Brille...Die _Hoffnung bei den harten Kontaktlinsen geht dahin, dass sich der schleichend Prozess aufhalten lässt.
Vielen Dank Karin
Kein Avatar

Antwort von BerlinerBub
22. Feb 2011, 12:27

Also ich hatte Rossmann und war damit anfangs zufrieden, nach einer Zeit aber nicht mehr.

Empfehlen kann ich aber Eyelike Hyaluron Reiniger für harte Linsen. Den finde ich super, nehme ich jetzt geraume Zeit und einmal im Monat ungefähr Progent dazu.

Zum Einsetzen tröpfel ich vorher etwas BLINK oder (momentan) Hylo Comod Gel Augentropfen rein, dann flutschen sie besser und reiben nicht.
Kein Avatar

Antwort von ichbindas
22. Feb 2011, 12:53

Hallo Berliner Bub, das hört sich doch nach einer guten Mischung an! Das werde ich mal versuchen.
Kennst Du die eyelike Augentropfen? Die kosten 5,99. Das sind die günstigsten Tropfen mit Hyaluron, die ich kenne. Meine Tochter braucht die in riesigen Mengen beim Einsetzen und zwischendurch (alle 3-4 Wochen eine Flasche).
Viele Grüße!
Kein Avatar

Antwort von BerlinerBub
22. Feb 2011, 13:39

ja die hatte ich auch schon, fand ich auch nicht schlecht. Aber BLINK finde ich am besten von allen muss ich sagen. Aber ich brauch auch nur 2-4 Tropfen am Tag.
Kein Avatar

Antwort von ichbindas
22. Feb 2011, 14:23

Nimmst Du eigentlich in der täglichen Anwendung nur Eyelike Hyaluron Reiniger für harte Linsen für Reinigung und Aufbewahrung oder nimmst Du auch für Kochsalzlösung zum Abspülen? Bisher nehmen wir Kochsalzlösung zum Abspülen und Menicare plus zum Reinigen und Aufbewahren.
Aber da in der Eyelikelösung Hyaluron drin ist, wäre sie zum Abspülen doch besser als Kochsalzlösung, das man wegen des günstigen Preises nimmt oder? Also raus aus dem Behälter und nochmals mit frischem Eylike überspülen und einsetzen oder?
Wie oft kaufst du dann einen Aufbewahrungsbehälter neu? (Der ist ja immer bei Menicare dabei, deshalb habe ich mir noch keine Gedanken drum gemacht). Grüße
Kein Avatar

Antwort von BerlinerBub
22. Feb 2011, 14:33

Also ich erneuer Sauger und Behälter monatlich.

Die Lösung nehme ich nur zur Lagerung und zum Abreiben (bevor ich sie in den Behälter gebe). Das Spülen mache ich alles mit Leitungswasser. Funktioniert super und ich brauch nicht noch so einen riesigen Behälter im Bad.

Linsen morgens aus dem Behälter raus, abspülen mit Wasser (Behälter ebenfalls mit Wasser abspülen und offen zum Trocknen auf ein Kosmetiktuch legen), Tropfen BLINK rein und ab ins Auge.

Abends Linsen raus, mit Eyelike einreiben und rubbeln, dann mit Wasser abspülen, Eyelike in den Behälter und Linsen rein.

:D Ich muss sagen Hut ab, dass Dein Kind mit 10 Jahren mit harten Linsen klar kommt. Ich fand es sehr gewöhnungsbedürftig. Wie ist das, wenn sie etwas ins Auge kriegt und Du bist evtl. mal nicht dabei? Kann sie die Linsen selber rausnehmen?
Kein Avatar

Antwort von ichbindas
22. Feb 2011, 16:33

Naja, ich find es auch ziemlich klasse! Aber bei -8,5 Dioptrien (mit Hornhautverkrümmung über -10) sieht selbst das teuerste Brillenglas nicht mehr wirklich gut aus...Vermutlich wird sie in der Pubertät bei -14 Dioptrien anlangen...sie ist ein Frühchen mit Netzablösung gewesen.

Sie macht die Linsen seit sie 10 geworden ist, selbst rein und raus - aber nur in der Schulzeit, weil es ihr so viel Spielzeit wegnimmt. Am Wochenende, im Urlaub, bei Erkältungen und zum Reiten nimmt sie nur die Brille. Da sie eine Behinderung hat, ist es ihr besonders hoch anzurechnen, dass sie das so toll managt. Aber sie geht nun aufs Gymnasium und seitdem ist es ihr wichtig, wie sie aussieht. Ich finde, ihr Selbstvertrauen mit den Kontaktlinsen ist enorm gewachsen...
Leitungswasser wurde uns verboten., Da traue ich mich nicht ran. Schade, denn sie macht alles am Esstisch, weil es länger braucht und es am Tisch für sie stabiler ist. Sie kippt die Lösung dann in die Spüle - Das Nirosta oder Edelstahl oder was das ist, ist nun hässlich und fleckig. Viele Grüße
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Feb 2011, 21:19

Hallo Karin,

wenn ich das "...Leitungswasser wurde uns verboten..." lese, frage ich mich, warum? Mir wurde anfangs sogar gesagt, ich könne ruhig Leitungswasser zum Abspülen nehmen, weil Kochsalzlösung auf die Dauer ins Geld geht. Und das beherzige ich seit 25 Jahren.
Ich selbst verwende seit etwa einem Jahr die Rossmann All-in-one-Lösung für harte Linsen mit Proteinentferner. Und zwar die kleinen 100-ml-Flaschen. Die sind wunderbar handlich (auch für kleine Hände!) und gleichzeitig praktische Urlaubsgröße. Durch die Größe habe ich die Flaschen nie zu lange geöffnet und sollte mal eine im Sommer länger warm gestanden haben, bringt es mich finanziell nicht in Nöte, sie wegzuwerfen und eine Neue (aus dem kühlen Keller) zu nehmen. Die kleinen Flaschen sind noch nicht mal teurer als die 360-ml-Flaschen, sondern witzigerweise billiger. Einen Nachteil gegenüber dem Menicare plus kann ich nicht feststellen. Dessen 5-Minuten-Desinfektion brauche ich nicht, weil meine Nächte immer länger dauern als 5 Minuten :wink:.
Und noch eine Frage aus Neugier: Was schmerzt beim Einsetzen so sehr, dass deine Tochter schreien muss? Und inwiefern ist Progent daran beteiligt? Meine Linsen haben noch nie Progent erlebt und schreien musste ich trotzdem noch nicht beim Einsetzen (wohl schon mal heulen, wenn ich einen Fussel oder eine Wimper mit erwischt hatte...).

Liebe Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von BerlinerBub
23. Feb 2011, 08:35

Mensch das glaube ich, dass es ihr Selbstvertrauen gibt. Klasse - weiterhin toi toi toi.

Das mit dem Leitungswasser sollte wirklich kein Problem sein. Beim Duschen etc. kommt einem ja auch Leitungswasser ans Auge. Ich denke schädlicher als diese Flaschen, die vor sich hin stehen den ganzen Tag, kann es nicht sein. Ich empfinde es als Erleichterung unterwegs mal kurz ins Bad zu verschwinden, Linsen abwaschen und gut ists. Hatte noch nie Probleme damit.
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
23. Feb 2011, 11:29

Das Leitungswasserverbot wird heute (mit den Keimen kommt man ja in Deutschland nicht weit, so sauber ist unser Wasser) argumentiert, daß sich Kalk auf den Linsen ablagert, wobei sich das mit dem Progent auch erledigen dürfte, daß ist simple Chlorlösung und die löst ja bekanntlich auch Kalk.

@ichbindas: Müsste nicht die KK bei einem Kind auch die Kosten für die Pflegemittel übernehmen, wenn Kontaklinsen medizinisch sinnvoll sind und vom Arzt verordnet werden?
Kein Avatar

Antwort von ichbindas
23. Feb 2011, 13:02

Hallo und vielen Dank. :) Ich hab gerade bei der BARMER nachgefragt. Selbst bei Kindern hat der Gesetzgeber es ausgeschlossen, Pflegemittel zu bezahlen. :(
Weiß jemand eine günstige Adresse, wo man Kontaktlinsenhalter für harte Linsen herbekommt? Wenn ich das richtig verstehe, braucht es da ja spezielle für harte Linsen. Danke!
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 26 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren