Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Welche Reinigung ist am besten?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Schari
21. Feb 2011, 16:42

Ich trage seit letzem Sommer Kontaktlinsen - oder besser gesagt eine Linse (mein rechtes Auge braucht keine):
Biofinity bzw. iWear XR Supreme Monatlinse.

Bisher habe ich immer mit All-in-one Lösung gereinigt, da mein Freund auch Linsen trägt habe ich die einfach mitbenutzt.
Nach einigem Stöbern hier im Forum, stelle ich nun fest, welche Unterschiede es zwischen verschiedenen Reinigungsmitteln gibt. Kann mich vielleicht jemand grob aufklären, wo die Unterschiede liegen und was für weiche Monatslinsen am besten ist? :?

Meist benutze ich die All-in-one Lösung von dm, die in einem anderen Beitrag hier als nicht gut eingestuft wurde. Außerdem scheinen viele ihre Linsen mit der Lösung abzureiben - das mache ich nie, hat mein Optiker mir auch nicht geraten und von meinem Freund kenne ich das auch nicht.

Da ich aber schon einige Mal gerissene Linsen hatte und ich nach 2-3 Wochen Tragen eine deutliche Verschlechterung der Linsen spüre, hoffe ich nun auf Eure Tipps. Scheine wohl einiges falsch zu machen, oder? :?:
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Weihnachtsstern
27. Feb 2011, 16:08

Das ganze Thema ist sehr kontrovers...jeder muss für sich entscheiden, was das beste Mittel ist.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass Peroxidlösungen (z.B. das erwähnte AoSept) bei diversen Tests durchschnittlich deutlich besser abschneiden als All-in-One Lösungen. Am besten du probierst es einfach einmal aus und entscheidest selbst (Pass nur auf, du solltest bei einem Paar Linsen das Reinigungsmittel nicht wechseln!).

Mein Optiker hat mir von vornherein nahe gelegt eine Peroxidlösung zu verwenden und so mache ich es auch. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich benutze EasySept, das ist die günstigere Variante von AoSept. Ich finde die KL werden mit Peroxid einfach sauberer, bei AIO Lösungen hatte ich immer das Gefühl, dass die KL nicht richtig sauber sind.

lg
Kein Avatar

Antwort von Selfcontrol
6. Mär 2011, 16:38

KL-Freak hat geschrieben:Aosept
Das beantwortet die Frage. Complete, RepleniSH und Co. reichen mMn. jedoch auch.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren