Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Abgelaufene Augentropfen noch verwendbar?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von High-Tech
1. Feb 2011, 21:30

Hallo,

wollte kurz Fragen, ob man Augentropfen die Ende Dezember / 2010 sprich vor 1 Monat abgelaufen sind laut Angabe noch verwenden kann oder sollte man das komplett vermeiden?
Habe hier noch 1,5 Packungen von den AMO Blink Contacts übrig. Die Ampullen sind selbstverständlich noch komplett verschlossen, sprich nicht geöffnet.

Kann man diese noch bedenkenlos verwenden oder kann auch von komplett verschlossenen Ampullen eine Gefahr durch Bakterien oder deren Inhaltsstoffe ausgehen?
Einzige was ich über Google gefunden habe, dass die Wirkung der Augentropfen mit der Zeit etwas abnimmt aber ansonsten keine Probleme ausgehen würden, stimmt das?

Freundliche Grüße,
High-Tech.
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
2. Feb 2011, 11:57

Ich würde sie noch verwenden auf meine Verantwortung. Ein Monat ist in meinen Augen nicht wirklich bedenklich, wenn es sich um originalverschlossene Ampullen handelt, die ordnungsgemäß gelagert wurden. Das größte Problem dürfte der Kunststoff sein, aus dem die Pthalate in die Flüssigkeit wandern. Das tun sie aber auch vorher schon, wie viel hängt von der Lagerung ab. Ich würde mir selber also eher kühl und dunkel gelagerte Tropfen, die einen Monat über Verfall sind ins Auge packen, als welche, die noch ein halbes Jahr haltbar sind, davon aber die meiste Zeit bei Tropentemperaturen irgendwo rumgelegen haben. Die Inhaltsstoffe selber haben keinen Kalender und fallen pünktlich zum 31.12.10 "tot" um. :mrgreen:

Ob du sie noch nimmst oder verwirfst musst du also selber wissen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
2. Feb 2011, 12:15

Also bis jetzt hab ich sie noch verwendet den Monat bis gestern :lol:
Hab mir allerdings gestern abend sicherheitshalber dann gleich noch 15ml Feuchtigskeitstropfen gekauft via Amazon.
Die Lagerung naja die Verpackung ist verschlossen und stehen im Regal bei Zimmertemperatur zwischen 19-24°C.
Die Ampullen nehm ich jetzt als Reserve mit in die Arbeit, sind einfach kleiner und muss man nicht groß kümmern ... auf, rein, weg :D

mfg
High.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren