Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unicare Kochsalzlösung bei Rossmann ausgelistet-Alternative?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Froschauge
25. Jan 2011, 15:25

Offensichtlich hat Rossmann die konservierungsmittelfreie Kochsalzlösung von Unicare aus dem Programm genommen. Auch im Online-Shop ist sie nicht mehr verzeichnet.

Weiß jemand, wo man eine Alternative zu einem verleichbaren Preis (2,99 €/240 ml) bekommt?
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
27. Jan 2011, 01:12

ich nehm die immer vom dm drogeriemarkt. kostet 2,95€ für 360ml und enthält: Zusammensetzung: Poliesametilenbiguanide 0,00005% in isotonischen Lösung. ist konservierungsmiittelfrei und Poliesametilenbiguanide soll wohl antibakteriell wirken

Bild
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
27. Jan 2011, 10:56

PHMB ist auch ein Konservierungsmittel. Konservierungsmittel sind alle Mittel, die etwas länger haltbar machen, indem sie antibakteriell wirken. Die Substanz ist häufig in spez. Wundauflagen vertreten, wie sie z.B. bei der Dekubitusbehandlung eingesetzt werden. Dort soll es helfen, daß sich die Wunden nicht permanent infizieren. Nahezu alle Pflegemittel für Kontaktlinsen sind mit diesem Konservierungsmittel versetzt, demnach wären also alle konservierungsmittelfrei. :mrgreen:

Wem PHMB nichts ausmacht (mir zum Beispiel) kann die Kochsalzlösung dann noch günstiger haben: 375 ml für 2,75 Euro (Hausmarke von Fielmann)
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
27. Jan 2011, 16:44

auf der packung steht da nix, stand nur bei amazon. ist denn Polyhexamethylenbiguanid & Poliesametilenbiguanide das selbe?
Kein Avatar

Antwort von Froschauge
29. Jan 2011, 21:33

Ja, das sind zwei Bezeichnungen für denselben Stoff.

Mir macht das Zeug im Moment auch nichts aus. Aber je mehr man mit Chemie am Auge herumdoktert, desto höher ist die Warscheinlichkeit, dass man irgendwann eine Unverträglichkeit entwickelt.

Das möchte ich gerne vermeiden und suche deshalb eine unkonservierte Lösung.
Kein Avatar

Antwort von luna87
29. Jan 2011, 23:13

Von Abele-Optik gibt es eine vergleichbare konservierungsmittelfreie Kochsalzlösung. Kann man auch online bestellen, falls bei dir kein Abele-Optik ist....
Kein Avatar

Antwort von Administrator
30. Jan 2011, 16:46

Hallo Mitglieder,

komme nicht umhin zu der "Pfennigware" etwas zu sagen.
Kontaktlinsenpflegemittel sind Medizinprodukte und wirken, anders als die Kontaktlinsen selbst, direkt auf die Hornhaut,
die Drüsen und die anderen peripheren Bestandteile des Auges ein. Deshalb solltet Ihr bei der Auswahl des Mittels
mindestens die gleiche Sorgfalt und Vorsicht walten lassen, wie bei den Linsen auch.

Die Begriffe „billig und gut“ passen hier absolut nicht zusammen. Das Auge ist über längere Zeit in der Lage ungünstige
Versorgungssituationen auszugleichen. Wenn es dann zu Problemen kommt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihr
überhaupt keine Linsen mehr tragen können. Discounterprodukte erfüllen die gesetzlichen Mindestanforderungen, die an
Pflegemittel gestellt werden. Das jedoch ist im Verhältnis zur Bedeutung Eurer Augen für Euch selbst nicht genug!

Die erhältlichen Pflegemittel der bekannten Markenhersteller unterliegen einer regelmäßigen Kontrolle.
Eine Augenschädigung ist, wenn Sie die Hinweise Ihres Kontaktlinsen-Anpassers beachten, ausgeschlossen.

Kann Euch das beim Kauf bei einem DISCOUNTER auch so bestätigt werden?

Gruß, Admin :?
Kein Avatar

Antwort von Froschauge
30. Jan 2011, 17:03

Hallo Admin,

ich muss Dir leider etwas auf die Füße treten.
Die von mir angesprochene Kochsalzlösung von Unicare ist auch in dem Online-Shop erhältlich, der mit diesem Forum verbandelt ist. *KLICK*
Leider ist sie dort deutlich teurer als bei Rossmann, von den hinzukommenden Versandkosten ganz abgesehen. Bitte erst lesen, bevor man auf die Discounter eindrischt.

@luna87
Bist Du sicher, dass die konservierungmittelfrei ist?
Leider schweigt sich die Website über die Inhaltsstoffe aus.
Steht da was auf der Flasche?
Kein Avatar

Antwort von luna87
30. Jan 2011, 18:29

Ja, die ist ohne Konservierungsstoffe, das steht auch auf der Flasche. Hatte die auch schon mal.
Mitlerweile benutze ich aber keine Kochsalzlösung mehr, sondern ne ombilösung mit Konservierungsstoffen! :lol:
Kein Avatar

Antwort von Administrator
31. Jan 2011, 10:30

Hallo Froschauge und auch die anderen,

mein Beitrag war ehr prinzipieller Art. Das Unicare und auch andere Salinelösungen sind vergleichsweise harmlos.
Meine Position bezieht sich eher auf die Kombilösungen die es dort zu kaufen gibt. Und diese werden ja auch fleißig gekauft, da billig.
Ob Unicare ohne Konservierer ist weiß ich nicht. Da Salz aber selbst konservierende Wirkung hat, ist da das Problem
nicht so vorhanden. Darüberhinaus scheint mir der Begriff "reindrischt" etwas überzogen ..ich habe nur auf die Problematik
hingewiesen. Im übrigen - alle Salinelösungen taugen nicht zur Reinigung, allenfalls zur kurzzeitigen Zwischenlagerung!

Schöne Woche an alle!

Admin :wink:
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
31. Jan 2011, 11:53

Salz konserviert zwar, aber ganz sicher nicht in der Konzentration, die in einer Kochsalzlösung vorhanden ist. Klassisch konserviert Salz durch Feuchtigkeitsentzug, sprich man salzt etwas komplett ein, das Salz entzieht den Zellen die Feuchtigkeit und Mikroorganismen können nicht mehr wachsen. In einer Kochsalzlösung, die ja zumeist physiologisch ist, sprich eine Salzkonzentration ca von 0,9 Prozent dürften sich für den Menschen pathogene Mikroorganismen eigentlich erst recht wohl fühlen, da sie den gleichen Salzgehalt präsentiert bekommen, der auch in der Zelle vorhanden ist. Deshalb nimmt man ja überhaupt Kochsalzlösunen zur Infusion, zur Wundspülung und auch zur Augenspülung, um die Stoffkonzentration innerhalb und ausserhalb der Zelle gleich zu halten und nicht eine Osmose in die ein oder andere Richtung auszulösen und die Zelle entweder zum platzen zu bringen oder zum "schrumpeln". Was man mit einer Kochsalzlösung tut ist ggf. Mikroorganismen "wegschwemmen" und für ein gutes Haut/Schleimhautklima (z.B. Nasenspülungen) zu sorgen, welches sich dann auch positiv auf das Zellwachstum auswirken kann.
Kein Avatar

Antwort von Administrator
31. Jan 2011, 12:26

Vielen Dank für den interessanten Beitrag. So tief stecke ich in der Tat nicht im Stoff.
Aber eben sehr gut, dass es im Forum nicht nur "Konsumenten" gibt, sondern eben auch "Kenntnisträger" die mit ihrem Wissen nicht
hinter dem Berg halten.

Besten Dank, Admin :D
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
31. Jan 2011, 23:36

das peroxidsystem kaufe ich als apollo hausmarke von ciba vision. einerseits wegen mehr vertrauen auf markenprodukte, anderseits weil billige meisten nur desinfizieren und nicht reinigen, so auch die von eyelike und weil sich die preise da nicht viel nehmen (zahle 30€ für 96 tage mit tablettensystem). aber bei kochsalzlösung greife ich zu den einfachen. sind kaum und die gleichen inhaltsstoffe und kosten bis zur hälfte weniger. aber muss jeder für sich selbst entscheiden
Kein Avatar

Antwort von BlackHunter
29. Mai 2012, 11:17

Hallo,
lohnt sich der Aufpreis bei einer Kochsalzlösung z.B. von B+L Sensitive Eyes (soll ja auch konservierungsmittelfrei) ggü. z.B. von Eyelike von dm. Es geht mir hier nicht um den Preis an sich, sondern nur um den Mehrpreis und wenn es sich definitiv lohnt Marken-Produkte zu kaufen, dann bin ich auch bereit die Mehrkosten zu tragen.

Unterscheiden sich die Marken-Produkte(konservierungsmittelfreie) voneinander und wenn ja, welche kann man empfehlen?


Gruß
Kein Avatar

Antwort von Administrator
29. Mai 2012, 11:36

Im Gegensatz zu den Kombilösungen sind Salzlösungen weniger problematisch. Salz wirkt ja selbst konservierend und wird ja u.a. auch für diesen Zweck
verwendet. Ich denke, da kann man mit einem Discounterprodukt nicht so viel falsch machen. Freilich kann man das auch nicht ewig verwenden.
Das Sensitive Eyes ist übrigens leicht konserviert.

Grüße, Admin :wink:
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 16 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren