Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Mechanische Reinigung trotz Peroxidsystem?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Weihnachtsstern
3. Jan 2011, 17:23

Hi!

Mir ist aufgefallen, dass die Meinungen hier immer wieder auseinander gehen, was die Reinigung von KL betrifft. Manche von euch sind erpicht darauf, KL bei Verwendung eines Peroxidsystems trotzdem zusätzlich manuell zu reinigen, andere raten wiederum davon ab. Ich habe dazu einmal eine Anfrage an Cooper Vision gestellt und dachte mir, ich lasse euch an der Antwort teilhaben:

"...Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass auch ein Peroxid-System eine gewisse reinigende Wirkung hat und sehr augenfreundlich ist. Eine manuelle Reinigung ist sinnvoll, wenn man in einer 'dreckigen' Umgebung arbeitet (Staub) oder der Tränenfilm problematisch ist und es zu Ablagerungen auf der Kontaktlinse kommt. Eine mechanische Reinigung beansprucht das Material, vorhandene Mikrorisse können sich ausdehnen, die Linse reißt.
Es liegt in Ihrem persönlichen Empfinden ( z. B. der Tragekomfort sich zunehmend verschlechtert) und in der Empfehlung Ihres Anpassers, ob eine manuelle Reinigung sinnvoll oder erforderlich ist. Sprechen Sie ihrem Augenoptiker oder Augenarzt an und bitten um Klärung - er ist der Spezialist für Ihre Augen."

Nun ja, natürlich ist auch das eine Meinung von vielen. Aber es handelt es sich hier um Spezialisten, die sich auskennen. Ich möchte euch damit eigentlich nur darauf aufmerksam machen mit euren Aussagen etwas vorsichtiger zu sein, denn davon, dass man seine KL trotz Peroxidsystem unbedingt immer mechanisch reinigen soll kann keine Rede sein, dass es unter bestimmenten Umständen (und diese sind subjektiv!) sinnvoll ist, zusätzlich mechanisch zu reinigen ist aber auch klar.

lg
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
3. Jan 2011, 18:01

Ich habe hier gelesen, dass man die Proclear gar nicht manuell abreiben soll, sondern nur mit Aosept /Easysept reinigen soll. Das war wohl auch eine direkte Empfehlung von CooperVision.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Weihnachtsstern
4. Jan 2011, 12:46

Ja genau das habe ich auch gelesen, aber einige sagen hier ständig man solle auf die manuelle Reinigung ja nicht vergessen, darum hab ich sicherheitshalber noch mal nachgefragt. Im Grunde sagt es ja das gleiche aus. Er meinte ja auch, dass man sie nicht manuell reinigen soll, wenn nicht unbedingt notwendig. Also ich kann bei meinen Monatslinsen keine Ablagerungen feststellen, da sehe ich keinen Grund sie manuell zu reinigen.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
4. Jan 2011, 13:35

Eigentlich ist es ganz einfach:
ProClear - von mechanischer Reinigung wird abgeraten
Peroxid - keine mechanische Reinigung notwendig

Also bei dir: keine mechanische Reinigung
Kein Avatar

Antwort von Weihnachtsstern
4. Jan 2011, 16:46

Ja, das dachte ich mir ja, aber wie gesagt, da gehen die Meinungen wohl etwas auseinander:
Administrator hat geschrieben: [...] Das AOSept hat auch einen integrierten Reiniger im System. EasySept ist ausschließlich eine Desinfektionslösung. Alle Linsen müssen aber grundsätzlich auch gereinigt werden![...]
lg
Kein Avatar

Antwort von klabauter
4. Jan 2011, 16:49

Ein Peroxid reinigt und desinfiziert eigentlich ausreichend.
Ciba hat dem Aosept die reinigende Substanz noch zusätzlich hinzugefügt.
Wenn es dich beruhigt kannst du ja das Aosept benutzen.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
4. Jan 2011, 16:55

Folgendermaßen ist das beste Pflegemittel für die Proclear Linsen das Aosept :)
Kein Avatar

Antwort von Katinka
4. Jan 2011, 18:33

Also mein Anpasser hat mir Easyxsept empfohlen und meinte eine zusätzliche Reinigung ist bei Austauschsystemen nicht notwendig.
Kein Avatar

Antwort von Administrator
9. Jan 2011, 16:12

Käse! Du kannst Dir mit Chlorhexidin den Mund spülen und damit die Bakterien killen.
Die Zähne geputzt hast Du damit aber noch nicht ...
Im AO Sept hast Du die Kombi aus Desinfektion und Reinigung.
Nimm das .

Gruß, Admin :wink:
Kein Avatar

Antwort von Katinka
9. Jan 2011, 17:12

Ich trage nur Zwei-Wochenlinsen. Meinst du wirklich das das Easysept da nicht ausreichend ist? Ich gebe so schon mehr Geld aus als all meine Frende fr die Linsen (die verwenden alle Monatslinsen und eine All-in-one-Lösung). Das Aosept ist ja noch mal deutlich teurer als Easysept... Ich möchte natürlich nicht meinen Augen schaden, aber mein Optiker hat mich so beraten.. Jetzt bin ich verunsichert...
Kein Avatar

Antwort von Weihnachtsstern
9. Jan 2011, 18:29

Easysept hat bei diversen Tests immer gut abgeschnitten, man kann also absolut darauf vertrauen. AOsept ist dem Easysept in der Reinigung eine Spur überlegen, aber dafür verwendet es Mittel, die nicht ungefährlich sind. Easysept war aber immerhin noch gut genug um bei Öko-Test die Bestnote zu erreichen! Warum sollte man also um ein Vielfaches mehr bezahlen??

Um es mit der Tischmetapher auszudrücken:
Ich kann meinen Tisch auch jeden Tag mit Scheuermittel und Desinfektionslösung abreiben, aber ob das so sinnvoll ist? Oft reicht es wohl ein gutes Reinigungsmittel und einen Schlauch zum Apspritzen zu benutzen...dann ist er nämlich auch sauber (genug)! :D

Man kann es mit Hygiene auch übertreiben!

lg

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren