Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ersatz für Titmus H2O2

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Galaktika
1. Jan 2011, 23:13

Hallo,

folgendes Problem: ich verwende für meine weichen Linsen Titmus H2O2. Vor Jahren habe ich zu dem Mittel gewechselt, weil ich mit Blue Vision eitrig geschwollene, zusammengeklebte Augen bekam. Es war wirklich schrecklich, ich war wohl gegen irgendwas (ev. das Konservierungsmittel?) allergisch. Nun hat Titmus H2O2 wohl final vom Markt genommen und ich hab es nicht rechtzeitig mitbekommen und konnte keinen Vorratskauf machen. Ich suche nun dringend (!) einen Ersatz und das Schlimmste, der Augenoptiker meines Vetrauens ist in Urlaub. Sein Kollege empfahl Wöhlk Peroxid, das ist aber wohl sehr schwer zu bekommen. Hat jemand eine Idee für eine Alternative für mich?

Vielen Dank,
Galaktika
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von PullerPuppe
26. Mär 2011, 10:37

Hallo,
bin neu hier, aber nicht völlig Foren-Unerfahren und im Interesse der Übersichtlichkeit erlaube ich mir, in diesem Thread eine Frage zum gleichen Thema zu stellen.

Seit 25 Jahren war ich mit meinen weichen Linsen zufriedener Titmus-H2O2-Nutzer (bis auf die Pause wegen Produktionsunterbrechung vor wenigen Jahren) und habe leider diese Woche erst erfahren, daß dieses Produkt inzwischen eingestellt wurde! :(

Durch Googeln las ich bei nem Händler die Empfehlung Bach Optic Ons Merk Lösungen 1 + 2, also auch ein Zwei-Stufen-Präparat mit 3% Peroxyd, wie Titmus halt auch.
Hab mir die beiden Lösungen gestern bei einem hiesigen Optiker gekauft, bei dem ich auch schon meine aktuellen Dauer-Linsen gekauft hatte.

Gestern abend die Linsen in die Desinfektions-Lösung 1 gegeben und diese heute morgen durch die Neutralisations-Lösung 2 ersetzt, mich dabei schon gewundert, daß die Linsen so schlecht im Titmus-Washer sitzen.
Doch beim Einsetz-Versuch traf mich bald der Schlag! Die Linsen sind deformiert! Hab vor Jahren mal abends die Linsen nur aus den Augen genommen und vergessen in Flüssigkeit zu geben, am nächsten Morgen dann waren sie nicht mehr rund, sondern schrumpelig, haben sich aber zum Glück wieder regeneriert, als ich sie dann verspätet in die Titmus-Lösung 1 gab. Das waren aber damals andere Linsen.

Heute morgen jedenfalls will ich die Linsen einsetzen und sehe die Verformung. Sie ließen sich zwar noch ins Auge setzen, aber vernünftig sehen kann man damit nicht mehr!
Reklamieren kann ich leider erst am Montag, da der Optiker heute zu hat.
Kann es am Ons Merk liegen, daß die Linsen so reagiert haben? Wird doch im Netz extra als Alternative zu Titmus empfohlen?
Hab leider erst heute morgen gemerkt, daß die ONS Lösung 2 übers Verfallsdatum (02/11) is, aber daran wirds wohl nicht gelegen haben?!

Jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrungen?
Oder auch gerne ne Alternative zu Titmus, möglichst mit gleichen Eigenschaften und Anwendung, also z.B. keine Neutralisations-Tabeltten, die stundenlang wirken müssen.

Edit wegen Ergänzung:
Nach mehreren Stunden in ONS MERK Lösung 2 haben sich die Linsen wieder weitgehend erholt, sind aber nicht wieder komplett rund geworden.
Scheint also, daß anders als bei Titmus die Linsen nicht über Nacht in Lsg.1 verbleiben dürfen, sondern nur kurz, um sie dann längere Zeit in Lsg.2 aufzubewahren?!
Bei Titmus war es andersrum, Langzeit-Aufbewahrung in Lsg.1, kurze Zeit in Lsg.2.

Und das obwohl beide Lösungen 1 3%ige Peroxyd-Lösungen sind.
Zuletzt geändert von PullerPuppe am 28. Mär 2011, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Kein Avatar

Antwort von klabauter
28. Mär 2011, 12:47

Nicht umsonst steht auf den Flaschen die GEBRAUCHSANWEISUNG !!!!!
Die sollte man lesen!!!
Eigentlich lässt man die Linsen NIE über Nacht in der Peroxidlösung. Normalerweise 20 Minuten und dann über nacht neutralisieren.
Kein Avatar

Antwort von PullerPuppe
28. Mär 2011, 16:53

Sorry, das stimmt nicht!
Hab wie gesagt 25 Jahre lang Titmus H2O2 benutzt, die Lösung 1 dabei war auch eine 3%ige Peroxyd-Lösung.
Darin sollte man die Linsen bei längerem Gebrauch sogar aufbewahren, meine (alten) Ersatzlinsen bewahre ich darin seit Jahren monatelang auf, erneuerte die Lösung 1 nur gelegentlich, ohne daß den Linsen was passiert ist.
Bei täglichem Tragen reichen dann 10 Minuten in der Neutralisationslösung, bei längerer Pause sollten es 20 Minunten sein.

Nun bei dem ONS MERK habe ich natürlich die Gebrauchsanleitung gelesen (ehrlich gesagt ein blöder Vorwurf!). Aber nur auf der Flasche, die kommen ohne Schachtel und Beipack-Info und auf der Herstellerseite findet man auch nix.
Auf der Flasche steht, in Lösung 1 soll man die Linsen mind. 15 Minuten und höchstens 24 Stunden aufbewahren.
Insofern habe ich mit ca. 12 Stunden über Nacht nix falsch gemacht, laut Anleitung.
Trotzdem haben die Linsen irgendwie reagiert mit dem Zeug, haben sich aber zum Glück durch mehrere Stunden lange Einwirkung in Lsg.2 wieder regeneriert.

Mein Optiker konnte sich das auch nicht erklären, werde mal beim Hersteller nachfragen.

Kein Avatar

Antwort von klabauter
28. Mär 2011, 17:50

Früher war mal H2O2 eine 0,3%ige Peroxidlösung !!!
Das wurde dann später in eine 3,0%ige geändert, jetzt heißt das Mittelchen ja auch H2O2+!!!
Deshalb durfte früher die Linse da auch über Nacht drin liegen und die Neutralisation war deswegen auch so kurz.
Das ist der Unterschied!
Kein Avatar

Antwort von klabauter
28. Mär 2011, 17:57

PullerPuppe hat geschrieben: Auf der Flasche steht, in Lösung 1 soll man die Linsen mind. 15 Minuten und höchstens 24 Stunden aufbewahren.
Insofern habe ich mit ca. 12 Stunden über Nacht nix falsch gemacht, laut Anleitung.
PullerPuppe hat geschrieben:Da steht aber dann auch drauf, dass die Linsen mindestens 2 (können auch 4 sein, musste mal nachlesen) Stunden in der Lösung 2 liegen müssen.
Wenn es ältere Linsen sind, dann kann diese Verformung durchaus möglich sein, evtl. durch Proteinablagerungen.

P.S. Wenn man Linsen längere Zeit in einer Peroxidlösung aufhebt, dann muss man all 7 Tage die Flüssigkeit erneuern.
Kein Avatar

Antwort von PullerPuppe
28. Mär 2011, 18:10

Da Du mir als Neuling womöglich nicht glauben willst, hab ich die Beschreibung von Titmus H2O2+ aus dem 3-Monatspack mal auf den Scanner gepackt, lies selbst.

Hab bis letzte Woche meine Linsen über Nacht darin aufbewahrt, es gab nie Verformungen.

Bild

klabauter hat geschrieben:Da steht aber dann auch drauf, dass die Linsen mindestens 2 (können auch 4 sein, musste mal nachlesen) Stunden in der Lösung 2 liegen müssen.

Wenn es ältere Linsen sind, dann kann diese Verformung durchaus möglich sein, evtl. durch Proteinablagerungen.

P.S. Wenn man Linsen längere Zeit in einer Peroxidlösung aufhebt, dann muss man all 7 Tage die Flüssigkeit erneuern.
Wegen der Neutralisationszeit kann ich leider nicht mehr nachschauen, da ich das System dem Optiker zurückgegeben habe, der wills an den Hersteller weiterleiten. Da stand aber nur eine Mindestzeit von 15 Minuten für die Neutralisation und von 30 Tagen für die Aufbewahrung in Lsg.2 drauf.

Die Linsen sind ca. 1,5 Jahre alt, wurden heute aber vom Optiker begutachtet und als sehr gut erhalten bezeichnet, ohne erkennbare Ablagerungen!

Die 7 Tage gelten dann aber nicht für H2O2+, wie Du oben selber nachlesen kannst.

Kein Avatar

Antwort von PullerPuppe
17. Apr 2011, 09:25

Habe inzwischen Antwort vom Vertreiber des Ons Merk-Peroxid-Systems, der Firma Bach Optic, auf meine Reklamation erhalten.

In der Zwischenzeit hatte ich halt sicherheitshalber meinen Tauschrhythmus der Flüssigkeiten geändert, statt morgens (beim Titmus) wechselte ich nun bereits abends die Lösung 1 gegen Lsg. 2 aus.

Laut Bach Optic war es bei diversen Linsen-Material-Tests nie zu Verformungen gekommen. Insofern hatte ich wohl bei meinen Erstkauf ausgerechnet eine Flasche erwischt, wo irgendetwas nicht stimmte.
Nach dieser Antwort hab ich meine Linsen nun wieder über Nacht in Lösung 1 belassen und heute morgen war auch noch alles in Ordnung.
Insofern möchte ich hier Entwarnung geben, falls jemand durch meinen Beitrag vom Kauf des Ons Merk-Systems abgerückt sein sollte?!

Wie es scheint, ist für die Linsenträger, die nicht vom gewohnten Einzel-Ampullen-System á la Titmus weg möchten, Ons Merk 1+2 von Bach Optic die einzige Alternative am Markt?

Kein Avatar

Antwort von Sunnytom
1. Aug 2012, 02:41

Hallo,

Ich benutzte Titmus H2O2 wie Du auch 25 Jahre und fand es sehr schade,das die Produktion eingestellt wurde.
Ich benutze nun Aosept mit einem Katalysator und mir ist es leider schon passiert,das Ich aus Versehen meinen alten Titmus Washer(durch ein Getriebe im Deckel dreht sich der Linsenbehäter in der Flüssigkeit, für ein besseres und schonendes Reinigungsergebnis)benutzt habe und danach die Kontaktlinse ins Auge eingesetzt habe.
Die Neutralisation war natürlich 0 aufgrund des fehlenden Katalysators!
Auch sonst war das mit den Ampullen immer sehr praktisch,da Ich torische Linsen mit verlängerter Tragedauer(über Nacht bis max. 2 Wochen) habe (Lunelle Toric RX bzw. RXI)und bei mir die Augen schnell trocken werden,gerade ab und an über Nacht.Ampulle auf,ein paar Tropfen Kochsalzlösung ins Augeund ein wunderbares Gefühl!!!
Fällt nun leider auch weg!

Ansonsten kann Ich meiner Vorrednerin und Leidensgenossin nur zustimmen,es ist alles so wie Du sagtes!Ich habe noch nie etwas von der plus Variante dieses Systems gehört.Nur bei der Konzentration könnte der Teilnehmer mit 0,3 Prozent richtig liegen,daher auch der Washer und es war ein System für empfindliche Augen!!!
Zur Aufbewahrung mussten allerdings schon wegen fehlender Konservierungsmittel in der Peroxid Lösung verbleiben.
Mindestens 8 Std. desinfizieren mit Lösung 1 und dann min. glaub Ich 20-30 Minuten neutralisieren!

Aber dankeschön auch für die Beschreibung und die nachträgliche Empfehlung für die Alternative.

Gott sei Dank sind die Preise für meine Linsen deutlich gesunken,dafür hab Ich die Teile früher auf Kassenrezept erhalten!Ich war mal vor 20 Jahren bei einem Arzt in München,der nahm für eine dieser Linsen 800-1000 DM,heute bekommt man 1 schon für knapp 100 Euro(gegoogelt).Mein Arzt hat mir schon 170 für eine abgenommen,der Halsabschneider!Das nächste Mal bestell Ich sie mir!

Gruss,Tom!
Kein Avatar

Antwort von PullerPuppe
4. Aug 2012, 18:50

Huch, gar nicht mehr an dieses Forum bzw. dieses Thema gedacht. Zeit für ein Resummee:

Bin OnsMerk treu geblieben und habe alle drei Arten die Desinfektionslösung zu neutralisieren ausprobiert.
Es gibt die Neutralisierungslösung in einer Flasche á 250ml, in Einzelampullen zu 10ml (ähnlich wie bei H2O2) und in Tablettenform.

Diese Tabletten benutze ich im Alltag. Abends werden die Linsen in die Desinfektions- und Renigungslösung 1 gegeben und eine Tablette dazu geworfen. Diese ist umhüllt und wird erst zeitversetzt aktiv, bis die Linsen gereinigt wurden. Dann wird die Lösung neutralisiert und rosa verfärbt, so daß dadurch angezeigt wird, daß die Linsen nun einsatzbereit sind.
Wenn ich ab und zu Proteinentferner benutze (Wiper von OnsMerk), dann kommen die Ampullen statt der Tabletten zum Einsatz. Die leere Ampulle benutze ich dann ein paar Tage zum Abspülen der Linsen vorm Einsetzen, in dem ich etwas von der rosa Lösung aus dem Linsenbehälter absauge (einfach leere Ampulle zusammengedrückt in die Flüssigkeit halten und den Druck vermindern). Daß dies nicht 100% hygienisch ist, kann ich mir denken, aber ich benutze diese Lösung nur an dem gleichen Tag, fällt ja jeden Tag neue Lösung an. Ich vermissse halt das Abspülen der Linsen wie bei H2O2, genieße aber dafür die Tablettenlösung ohne morgenliches Flüssigkeitswechseln.

Habe auch vor Kurzem mal die 250ml-Flasche mit Neutralisationsflüssigkeit benutzt, aber prompt Probleme in Form sehr roter Augen bekommen. Ob es an dem Konservierungsmittel darin lag, weiß ich nicht, hab das Zeug aber sofort abgesetzt und nach einer Linsenpause keine Probleme mehr.

Ich bleibe daher bei Tabletten und Ampullen.

Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
7. Aug 2012, 20:21

Ich habe auch viele Jahre Titmus H202 verwendet und lange nach einer Alternative gesucht. Auch mir wurde Ons von Merck empfohlen, jedoch war ich mit dem Ergebnis auch nicht glücklich. Ich hatte so das Gefühl, dass die Linsen dadurch trockener wurden und ich bekam so auch Probleme mit trockenen Augen, was ich aus der Titmus Zeit überhaupt nicht kannte. Da mir jedoch von allen Seiten gesagt wurde, dass es das gleiche System ist, nur von einer anderen Herstellerfirma und ich daher keine Probleme haben könnte, habe ich es weiter verwendet und häufig Linsenpausen gemacht.

Inzwischen bin auf bei einem anderen Anpasser auf andere Linsen und damit auch auf das Pflegesystem Sehenswert umgestellt worden. Es ist auch ein Peroxid-System mit einer 'Platin-Platte' im Washer. Hier kommt nur eine Lösung in das Gefäß. Nach 8 Stunden sind die Linsen gereinigt und desinfiziert und für den neuen Tag gerüstet. Die Platin-Platte neutralisiert ohne mein Zutun die Peroxidlösung. Seither habe ich keine Probleme mehr mit trockenen Augen. Ich benötige keine Tropfen zum Befeuchten mehr. Somit würde ich aus eigener Erfahrung sagen, dass doch sehr viel vom Pflegemittel abhängt.

LG
Erdhoernchen
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
29. Okt 2012, 00:31

Wenn du eine gute allinone Lösung suchst, die keine Konservierungsmittel hat, dann hier ein Link.

http://www.linsenkuckuck.com/pflegemitt ... lpack.html

Als ich noch ne weiche Linse hatte, hatte ich auch probleme mit den Konservierungsmitteln, aber mit diesen war das Tragegefühl einfach nur genial. Ab und an noch nen Eiweiss reiniger benutzen und mit Kochsalzlösung ab in die Lösung und gut is.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren