Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: AoSept vs. Easysept

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Weihnachtsstern
28. Dez 2010, 20:54

Hab bis vor kurzem noch AoSEpt verwendet, und bin damit auch sehr zufrieden gewesen. Doch da das sehr teuer ist habe ich meinen Optiker nach günstigeren Alternativen gefragt und er hat mir Easysept empfohlen, was seiner Aussage nach genau das gleiche sei.
Nun hab ich Schussel heute zum ersten Mal das Easysept verwendet und versehentlich den AoSept-Behälter verwendet :? Ist das schlimm? Das Prinzip dahinter ist ja komplett das Selbe, oder nicht? Der eine Behälter hat ein Luftloch wie mir aufgefallen ist und der andere nicht...hat das einen Einfluss auf die Neutralisation der Peroxid-Lösung?
Kein Avatar

Antwort von Selfcontrol
28. Dez 2010, 21:24

Das Loch ist dazu da, damit Gas entweichen kann. Wenn ein Behälter soetwas nicht hat, einfach den Deckel nicht zu fest verschließen, damit Gas weiterhin entweichen kann.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
29. Dez 2010, 10:27

Beide Flüssigkeiten werden mit dem Platinring neutralisiert. Ist also kein Problem, wenn du es vertauscht hast.
Bei dem einen Behälter entweicht der Überdruck über eine sichtbare Öffnung (Loch), bei dem anderen über eine unsichtbare.
Kein Avatar

Antwort von Weihnachtsstern
29. Dez 2010, 11:58

Aha, der hat also eine unsichtbare Öffnung...
Gut zu wissen, na dann kann ich meine Linsen ja bedenkenlos einsetzen. Danke!
Kein Avatar

Antwort von Administrator
29. Dez 2010, 21:19

Hallo Ihr Drei,

es ist nicht ganz so wie beschrieben. AOSept und EasySept sind nicht identisch.
Das AOSept hat auch einen integrierten Reiniger im System. EasySept ist ausschließlich
eine Desinfektionslösung. Alle Linsen müssen aber grundsätzlich auch gereinigt werden!
Die Behälter würde ich auch nicht tauschen. Es kann durchaus sein, dass die Katalysatoren
zumindest unterschiedliche Umwandlungszeiten haben. Also keine Produktmixtur
vornehmen.

Guten Rutsch allen.
Admin :wink:
Kein Avatar

Antwort von Weihnachtsstern
30. Dez 2010, 16:14

Hallo,

Ich war mir eben wegen der Umwandlungszeit auch unsicher, darum hab ich sicherheitshalber ein paar Stunden länger gewartet, bevor ich sie wieder eingesetzt habe. Es hat aber Gott sei Dank alles gepasst. Es hat auch ganz normal gesprudelt wie immer, daher gehe ich davon aus, dass es grundsätzlich das selbe System ist. Natürlich werde ich von nun an den nur mehr den Originalbehälter verwenden, es war ja nur ein Versehen.

Ich wünsch euch ebenfalls einen guten Rutsch!
Kein Avatar

Antwort von Katinka
2. Jan 2011, 16:55

Ich benutze Easysept jett schon eine Zeit lang und bin sehr zufrieden damit :D Mitlerweile hat es sogar einen integrierten Proteinentferner. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich zu Aosept. Das habe ich noch nicht probiert.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
2. Jan 2011, 18:44

Katinka hat geschrieben:Ich benutze Easysept jett schon eine Zeit lang und bin sehr zufrieden damit :D Mitlerweile hat es sogar einen integrierten Proteinentferner. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich zu Aosept. Das habe ich noch nicht probiert.
ist das echt war? Ist da jetzt auch ein Proteinentferner drin?

Das wäre ja klasse :D :D
Kein Avatar

Antwort von Weihnachtsstern
2. Jan 2011, 21:04

Also ich hab gerade die Inhaltsstoffe verglichen:

AoSept: Hydrogenperoxid 3%, Phosphonsäurestabilisator, Natriumchlorid, Phosphatpuffer, Poloxamer (Tensid)

Easysept: Hydrogenpyroxid 3%, Phosphonsäurestabilisator, Natriumchlorid, Phosphatpuffer
(...mit verbesserter Formel für gesunde Augen. Besonders für Silikon-Hydrogel sowie für alle weichen Kontaktlinsen geeignet. Zur Reinigung, Desinfektion und aktiven Proteinentfernung, für gründlich gereinigte Kontaktlinsen. Ohne Konservierungsstoffe, daher besonders für sensible Augen geeignet.)

Also ganz das gleiche sind die beiden Mittelchen (wie schon erwähnt wurde) nicht, Proteinentfernung ist bei EasySept aber auch dabei. AoSept enthält zustätzlich Poloxamer, welches die keimtötende und reinigende Wirkung zwar deutlich verbessert, aber laut Öko-Test nicht ganz unbedenklich ist. Beim ÖkoTest 2004 hat EasySept deswegen besser abgeschnitten als AoSept.
http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cg ... 6;bernr=06

Wie das ganze heute ausschaut weiß ich leider nicht...falls jemand dazu neuere Testergebnisse kennt dann immer her damit!

lg
Kein Avatar

Antwort von klabauter
3. Jan 2011, 18:04

Easysept wird von Bausch&Lomb in Lizenz von Ciba hergestellt und hat die gleichen Inhaltsstoffe wie Aosept. Nur Aosept hat noch den zusätzlichen Reiniger.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren