Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Was statt Miraflow?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Naturalia
27. Dez 2010, 11:14

Huhu,

ich habe ab und zu das Miraflow genutzt um meine Linsen gründlich zu reinigen. Außerdem waren sie nach dem Abspülen immer besonders flutschig :mrgreen: , also ich hatte ein gutes Tragegefühl.

Mein Miraflow ist nun leer und ich wollte es mir nachbestellen, aber es scheint nicht mehr lieferbar zu sein.

Gibt es gute Alternativen?

Gruß
Kein Avatar

Antwort von Tanja
5. Jan 2011, 09:58

Hallo!
Das Miraflow war in der Tat super. aber leider gibt es das nicht mehr. Hat Ciba Vision vom Markt genommen...Mir fällt auch keine Alternative ein, aber ich schau gleich mal bei anderen Lieferanten...
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
5. Jan 2011, 11:56

Oh danke, das wäre super.

Das Miraflow hat super gereinigt, auch mal so zwischendurch. Außerdem war die Linse hinterher immer so schön glatt und flutschig :D

LG
Kein Avatar

Antwort von Administrator
9. Jan 2011, 16:05

Ich habe inzwischen gute Erfahrungen mit jenalens4 gemacht!

Gruß, Admin
Kein Avatar

Antwort von Tanja
2. Mär 2011, 16:23

Hallo Naturalia!
ich hatte gerade einen Außendienstmenschen von Wöhlk im Laden! Die bieten neuerdings eine Alternative zum Miraflow an! Ist ein alkoholhaltiger Oberflächenreiniger für weiche und formstabile Linsen und heißt I-Clean!
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
2. Mär 2011, 21:13

Jaaaaaaaa,

vielen Dank, da mach ich mich fix auf die Suche.

Was mir am Miraflow so gut gefallen hat:

Die Linse wurde nach Miraflow und nach dem dann folgenden Abspülen mit Wasser so schön glatt und flutschig, Das hielt ganz lange an. Welcher Inhaltstoff kann das gewesen sein...... :?: :D

Vielen Dank noch einmal für deine Mühe.
LG
Kein Avatar

Antwort von Flaragnar
3. Mär 2011, 21:03

Finde es auch schade, dass CibaVision alles vom Markt nimmt. Mein BlueVision und das Miraflow! Bin ja auch so ein Reinigungsfreak, obwohl mir die Mehrzahl der Optiker immer einreden möchte, dass Oberflächenreiniger zusätzlich zum Peroxidsystem unnötig seien, bleib ich persönlich aber dabei. Da jeder was anderes erzählt, setz ich inzwischen meine eigene Meinung um. Habe meine Airoptix nahezu täglich zusätzlich mit Miraflow gereinigt und nie Probleme gehabt, zwecks Rissen oder Oberflächenveränderungen. Bin seit kurzem auf die Cadence premier toric (sprich die Biofinity) umgestiegen, (puh 70 Euro pro 6 Stück finde sogar ich happig) und nutze eben jetzt Oxysept und von der Firma Hecht das "Concare lipoclean" statt Miraflow. Scheint optisch genauso gut zu reinigen, hat aber nach Etikett nicht so viel tolle Inhaltsstoffe ;-)
Miraflow:
15% Poloxamer 407, 10% Lauroamphodiacetat, 20% Isopropylalkohol
Concare lipoclean:
Isopropylalkohol 20% und 0,1% Dinatriumedetat + "amoprphe Reinigunsmittel"

Alles zusammen nochmal ein wesentlicher Komfortgewinn gegenüber den Airoptix, da ist mir der stolze Preis egal. Und ich kann auch so 12 Stunden in Bücher/Bildschirm gucken ohne Kopfweh, ohne Rötungen. Perfekt. (Hab das ja mit formstabilen so nicht hinbekommen. Menicon Z-Alphas und Hecht Keratokonuslinsen probiert, insgesamt ein Jahr lang. Bin da wohl eines der seltenen Beispiele die wieder zu weichen Linsen zurückkehren :wink: )

Wer noch Alternativen kennt, immer her damit?
Welche "Marken"-Tabletten-Peroxid-Systeme sind denn jetzt noch auf dem Markt außer Oxysept?
Kein Avatar

Antwort von Quentin
12. Mär 2011, 10:47

Bei meinem letzten Besuch in der F.filiale konnte ich noch die letzten beiden Flaschen Miraflow ergattern. :D
Die Verkäuferin sagte mir, sie werden ein Ersatzprodukt bekommen, das dem Miraflow sehr ähnlich sei. Bisher haben sie noch Polyclens im Angebot. Dies hatte man mir in einer anderen Filiale als Ersatz für Miraflow verkauft. die Verkäuferin meiner nahm das Polyclens anstandslos zurück und meinte, dass sei nicht so gut. :?:
Jetzt bin ich ja zum Glück erstmal versorgt und werde mal Eure Berichte über andere Reiniger abwarten.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
12. Mär 2011, 14:45

Wir sollten eine Unterschriftenaktion machen und Miraflow zurück verlangen :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von Quentin
12. Mär 2011, 20:07

Gute Idee :wink:
Habe heute noch eine Flasche Miraflow ergattert und komme damit dann fast ein Jahr aus.
CibaVision scheint ja ständig was zu ändern.
Wenn sie das Softwear Saline aus dem Programm nehmen flipp ich aus.
Die kleine Größe für unterwegs / Flugzeug gibts nicht mehr. Jetzt heisst es auch Softwear Saline Plus. Einen Unterschied zur alten Kochsalzlösung konnte ich nicht erkennen.
Die Reisegrößen AOSept gibt es auch nicht mehr. :(
Kein Avatar

Antwort von Flaragnar
16. Mär 2011, 21:51

Benutzt ihr Miraflow wirklich so lange über die 3-Monatsgrenze hinaus? Auf der Flasche steht ja, wie auf allem, REstlösung nach drei Monaten weggießen. Mein Optiker meinte, das wäre übertrieben, ich könnte die Flasche ruhig aufbrauchen. Würde ja wirklich ewig halten. Habs bisher aber immer nach 5-6 Monaten doch weggeschüttet...
Kein Avatar

Antwort von Quentin
20. Mär 2011, 14:49

Benutzt ihr Miraflow wirklich so lange über die 3-Monatsgrenze hinaus?
Ich benutze die geöffnete Flasche nur gute 3 Monate. Den Rest schütte ich weg.
Da ich aber noch insgesamt 3 Flaschen Miraflow ergattern konnte, komme ich noch fast ein Jahr hin, bis ich mir Gedanken über einen anderen Reiniger machen muss.
Bis dahin werden hier sicher einige Erfahrungsberichte über anderer Intensivreiniger vorhanden sein.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren