Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Pflegemittel, um KL am Tag zwischenzulagern

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von mercator
22. Dez 2010, 20:18

Ich trage zur Zeit meine KL nicht den ganzen Tag. Da ich tagsüber viel am PC arbeite, vertrage ich da die Brille besser. Morgens und zum Nachmittag kommen aber die KL zum Zuge.
Bislang habe ich eine konservierungsmittelfreie Kochsalzlösung verwendet, um die KL tagsüber zu lagern; abends benutze ich ein Peroxidsystem zur Desinfektion der KL (ich weiß, Kochsalz desinfiziert nicht, ist deshalb nicht ideal für eine Aufbewahrung)
Besagte Kochsalzlösung ist leider beim Händler aus dem Sortiment genommen worden.
Kennt jemand Alternativen? Zwei Desinfektionsvorgänge am Tag mit dem Peroxid rechnen sich finanziell nicht. Diese Lösungen mit EDTA o.ä. vertrage ich schlecht.
Wenn All-in-one: Könnte ich überhaupt eine All-in-one-Lösung und eine Peroxidsystem zugleich verwenden (morgens All-in-one zur Aufbewahrung bis nachmittags, abends dann Peroxid) oder gibt es da Probleme?

Vielen Dank
Kein Avatar

Antwort von kera98
23. Dez 2010, 20:10

Als ich noch weiche Kontaktlinsen getragen habe, habe ich sie tagsüber in All-in-One Lösung gelagert, wenn ich sie nicht im Auge hatte. Die harten lagere ich tagsüber ausschließlich in Kochsalzlösung.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von mercator
24. Dez 2010, 11:38

Und abends? Auch All-in-one oder Peroxid? All-in-one-Lösung mit Konservierungsmitteln? Keine Reizungen des Auges?
Kein Avatar

Antwort von kera98
24. Dez 2010, 16:51

Abends habe ich für die weichen Peroxid genommen, für die harten habe ich eine spezielle Reinigungs- und Aufbewahrungslösung. Für die weichen hab ich als all in one Renu von Bausch & Lomb genommen, wie vom Hersteller der Linsen empfohlen. Hatte auch nie Probleme damit und die desinfizierende Wirkung soll ja auch ganz gut sein.
Kein Avatar

Antwort von Selfcontrol
25. Dez 2010, 20:48

Ich weiß ja nicht, welche Kochsalzlösung du verwendet hast, aber was wäre denn mit denen? :

Saline von Ciba und AMA Lens Kochsalz

Beide konservierungsmittelfrei!
Kein Avatar

Antwort von mercator
26. Dez 2010, 17:13

Ok, danke für die Hinweise.

Kochsalz desinfiziert nicht und ist deshalb vermutlich nicht so ideal. Zur kurzfristigen Aufbewahrung wird es durchaus empfohlen, auch von meinem Optiker. Sollte ich also mal eine Nickerchen halten wollen, hat er mir damals geraten, die weichen KL in Kochsalz zu packen. Die Frage ist halt: Wie definiert sich kurzfristig? So ca. 9 Stunden in Kochsalz und dann noch mal einsetzen ist vermutlich nicht so sinnig...

Da ich abends auf jeden Fall bei meinem Peroxidsystem (Lenscare Komfort Plus) möchte, bleibt halt die Frage: Kann ich zur Aufbewahrung eine All-in-one-Lösung nehmen oder vertragen sich zwei unterschiedliche Systeme bei gleichzeitiger Anwendung nicht? Ist jede All-in-one-Lösung geeignet?

Besten Dank.
Kein Avatar

Antwort von Selfcontrol
27. Dez 2010, 10:30

Die KL sollten mind. 4h-6h in einer All-in-one-Lösung liegen.

Peroxid-Systeme lohnen sich mMn nur wenn du Jahreslinsen hast. Trägt man Tages,Wochen oder Monatslinsen reicht die Kombilösungen in der Regel.
Aber wenn du dein Peroxid-System gerne weiterhin verwendest würde ich es weiterhin so handhaben.
Tagsüber in Kochalzlösung aufbewahren und Abends das Peroxid-System.
Kein Avatar

Antwort von mercator
27. Dez 2010, 11:30

Ok, danke für die Antwort.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren