Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wechsel der Konservierungsflüssigkeit

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von kontakt2
14. Dez 2010, 17:01

Guten Abend.
Ich trage jetzt seit etwas weniger als einem hlaben Jahr Monatskontaktlinsen von oculsoft.
Genauer: oculsoft premium OXYGEN Vier-Wochen-Linsen
Dazu benutze ich die Pflegeflüssigkeit oculsoft premium Hydro Care "All-in-One-"-Lösung.
Diese kaufe ich als 1x360ml Falsche mit antibakteriellem Kontaktlinsenbehälter für 9,95€ bei meinem Optiker.
Kommen wir zum Problem:
Auf der Klassenfaht habe ich bei Rossmann die Pflegeflüssigkeit "Best View All-in-One-Lösung" entdeckt. Diese kostet nur 3.99 (also 4)€. Sie ist für weiche Kontaktlinsen und hat folgende Werte:
Diese Lösung besteht aus 0,0001% PHMB, 0,01% EDTA, Pluronic in gepufferter, steriler, isotoner Lösung.
PH-Wert: 7,35
Sie ist zur
->reinigung
->desinfektion
->proteinentferung
-> und aufbewahrung
geeignet.

Ich fühle mich irgendwie verarscht. da dreht man mir eine "Premium" Kochsalzlösung für 10€ an, obwohl es sie auch für 4€ gibt. Ich bezweifle nämlich das es bei sterilisierten Salzlösungen große Qualitätsunterschiede gibt. Natürlich ist bei oculsoft noch ein antibaktierieller Behälter dabei, aber ich glaube nicht, dass man den Behälter wirklich jeden Monat wechseln muss. Ausserdem kann ein einfacher Plastikbehälter ni der Herstellung nicht 6 € kosten.

Nach meinelinse.de soll oculsoft premium produktgleich mit dieser Flüssigkeit sein.
mfg Kontakt
Kein Avatar

Antwort von klabauter
15. Dez 2010, 13:43

Da schmeißt du ein wenig durcheinander.
Wenn die oculsoft premium Hydro Care "All-in-One-"-Lösung identisch mit solocare aqua ist, dann ist das definitiv eine ein sehr gutes Pflegemittel und der Preis geht auch in Ordnung.
Es handelt sich hierbei nicht um eine Kochsalzlösung !!!

Die Rossmann-Lösung ist nicht mit deiner bisherigen vergleichbar, das ist eine Billig-Plörre, von der ich nur abraten kann.

Und bedenke auch, nicht nur die Qualität der Linsen ist wichtig, auch das Pflegemittel sorgt für ein unbeschwerten Tragekomfort der Linsen. Mit Billig-Flüssigkeiten sind die Linsen oft viel schneller hinüber.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von BerlinerBub
15. Dez 2010, 14:03

kauf Dir eyelike vom DM - Stiftung Warentest kann sie empfehlen :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von BerlinerBub
15. Dez 2010, 14:12

interessant in dem artikel ist:

solocare (...) ist rezepturgleich mit oculsoft premium hydro care und apollo i wear

Testergebnis Kontaktlinsendesinfektion: mangelhaft
Zellschädigung: gering

Dagegen hat eyelike mit "sehr gut" abgeschlossen. Mal im Ernst, wir lassen uns gut veräppeln. :wink: Kauf Dir das, was Du meinst und was Deine Linsen vertragen und teste es.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
16. Dez 2010, 10:27

BerlinerBub hat geschrieben:interessant in dem artikel ist:

solocare (...) ist rezepturgleich mit oculsoft premium hydro care und apollo i wear

Testergebnis Kontaktlinsendesinfektion: mangelhaft
Zellschädigung: gering

Dagegen hat eyelike mit "sehr gut" abgeschlossen. Mal im Ernst, wir lassen uns gut veräppeln. :wink: Kauf Dir das, was Du meinst und was Deine Linsen vertragen und teste es.

Es ist mittlerweile bekannt, dass der Test einerseits fehlerhaft durchgeführt wurde (die Linse wurde nicht abgerieben und es wurde nicht der beiliegende (mit Silberionen versehene) Behälter benutzt. Anderseits wurde die Lösung nur 5 Minuten angewendet (zugegeben, als Mindesteinwirkdauer steht das leider auf der Verpackung) und nicht wie bei allen anderen 4 Stunden.
Bei gleichen Voraussetzungen ist Solocare Aqua genauso gut wie die mit gut getesten Mittel .
Und wer desinfiziert seine Linsen nur 5 Minuten, eigentlich liegen die Linsen über nacht in der Lösung.
Kein Avatar

Antwort von BerlinerBub
16. Dez 2010, 10:42

Trotz allem können die billigen Flüssigkeiten (zumindest Eyelike) wunderbar mithalten. Es besteht also kein Grund diese immer per se zu verteufeln.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
16. Dez 2010, 10:49

BerlinerBub hat geschrieben:Trotz allem können die billigen Flüssigkeiten (zumindest Eyelike) wunderbar mithalten. Es besteht also kein Grund diese immer per se zu verteufeln.
Ich habe Eyelike nicht verteufelt, die Lösung ist getestet und für gur befunden worden.

Aber die Rossmannlösung...
Ich hatte schon einige Kunden, die damit ihre guten Linsen gehimmelt haben.
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
16. Dez 2010, 10:53

Das Eyelike ist doch von DM, oder? Das ist dort aber auch nicht so viel billiger als andere Pflegemittel. Ich hab eine zeitlang die Kochsalzlösung von Eyelike benutzt, ganz einfach weil DM direkt bei mir vor der Tür ist. Die ist auch in Ordung, aber nicht wirklich billiger als die Kochsalzlösung vom Optiker.
Kein Avatar

Antwort von BerlinerBub
16. Dez 2010, 11:13

Rossmann für die weichen Linsen fand ich auch nicht gut.

Das von DM ist Eyelike genau. Ich hab glaub ich für 360 ml 4,95 Euro bezahlt.

Es geht hier aber nicht um die Kochsalzlösungen, sondern die All-in-One Lösungen. :D
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
16. Dez 2010, 12:12

Wenn ich mir aber dann die Zellschädigung ansehe, dann kommt bei einer super Desinfektionswirkung doch nur das Optifree Replenish in Frage. :)
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
21. Dez 2010, 10:34

Farfalle hat geschrieben:Das Eyelike ist doch von DM, oder? Das ist dort aber auch nicht so viel billiger als andere Pflegemittel. Ich hab eine zeitlang die Kochsalzlösung von Eyelike benutzt, ganz einfach weil DM direkt bei mir vor der Tür ist. Die ist auch in Ordung, aber nicht wirklich billiger als die Kochsalzlösung vom Optiker.
also bei mir kostet die kochsalzlösung von dm 2.99. bei apollo zahle ich 4.99
Kein Avatar

Antwort von klabauter
21. Dez 2010, 11:05

Gibt es hier schon wieder eine Diskussion: "Wo gibt es die Kochsalzlösung billiger?" ?
oder: " Wie kann ich einen Euro im Monat sparen?"

Bitte nicht schon wieder.
Kein Avatar

Antwort von kontakt2
26. Dez 2010, 12:38

Gibt es hier schon wieder eine Diskussion: "Wo gibt es die Kochsalzlösung billiger?" ?
oder: " Wie kann ich einen Euro im Monat sparen?"
Es geht hier nicht um 1einen Euro, sondern um 6 Euro. Das ist das Sechsfache :wink:
Nein im Ernst, es geht eher um das Prinzip. Als Neuling fühlt man sich sehr komisch, wenn jemand einem erzählt, dass diese Koschalzlösung(welche 6€ mehr kostet) soviel besser ist nur weil sie "Premium" ist. Heutzutage ist doch alles "Premium".
Andererseits möchte ich meine Augen nicht schädigen, weshalb ich ja in diesem Forum nachfrage.
Ich denke, dass ich aufgrund von Stiftung Warentest "Eyelike Kombi Super" nehme. Da steht wenigstens nicht "Premium" drauf.
danke für eure Antworten :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren