Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Pflegemittel für sehr sauerstoffdurchlässige Harte KL

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von MrTom
10. Dez 2010, 18:23

Hallo,

meine Ärztin meinte ich solle nicht mehr den Boston Linsenreiniger nutzen da der für sehr sauerstoffdurchlässige harte KL wie meine eine ist nicht passend ist.
Sie hat irgendwas von Alkoholinhalt oder so erwähnt und das ich mir von ons merk einen Reiniger kaufen sollte.
Ich war bisher bei 2 Optikern und beide haben sich darüber gewundert weil B&L Boston der beste Reiniger sein soll.
Was meint ihr dazu? Welchen Reiniger von Ons Merk meint sie überhaupt?

Was haltet ihr eigentlich von diesen Reinigern bei denen man die KL 6 h lang in einem Behälter lassen muss? Schadet das der formstabilen Linse oder ist das empfehlenswert?
Mein Optiker hat mir einen Reiniger mitgegeben der AO Sept Plus heißt und von Ciba Vision ist aber ich traue mich nicht so recht den zu nutzen.
Kein Avatar

Antwort von BerlinerBub
10. Dez 2010, 21:40

Boston ist soweit ich weiss abrasiv. Das sollte ich bei meinen Menicons lt. Anpasser auch vermeiden. Lt. meinem Hersteller gehen Peroxid und All-in-One Systeme. Bevorzugt natürlich die eigenen Produkte. Ich habe das Ao-Sept von meinen weichen Linsen noch übrig gehabt und die Flasche zu Ende benutzt bei den Harten. Aber nachkaufen werde ich es nicht für die harten Linsen.

Schreib doch den Hersteller Deiner Linsen einmal an, welche Mittel sie empfehlen und welche mit den Linsen verträglich sind. Ich habe das auch gemacht.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von MrTom
10. Dez 2010, 22:05

Vielen Dank, gute Idee!
Deine Antwort hat mir mehr gebracht als die Antwort zweier Optiker. :)
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
12. Dez 2010, 00:06

Hm mein Optiker hat mir aber auch das Boston Advance aus Kombi mit Aufbewahrungslösung + Linsenreiniger gegeben für meine Formstabilen KL?
Ist das Mittel echt ungeeignet für sauerstoffdurchlässige KL; wird ja eig. immer sehr empfohlen?
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
12. Dez 2010, 01:55

Ich glaub das hat weniger was mit der Gasdurchlässigkeit sondern eher was mit der evtl. Beschichtung der Linsen zu tun, ob man einen abrasiven Reiniger nehmen darf. Im Zweifelsfalle hilft da wirklich nur den Linsenhersteller anschreiben (anrufen) oder einfach auf der HP des Herstellers nachsehen.
Kein Avatar

Antwort von BerlinerBub
12. Dez 2010, 17:52

Genau so wurde es mir auch erklärt. Ich darf diese abrasiven Reiniger nicht nehmen, da sie Schmiergelpartikel haben und die Beschichtung beschädigen.
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
12. Dez 2010, 20:30

Hm also auf der Herstellerseite meiner KL (Hecht) wird zumindest mit sonem abrassiven Linsenreiniger eines anderen Herstellers geworben, denke dann das es da in Ordnung ist?
Hm ich frag mich nur wieder wieso eure "Spezialbeschichtungen" haben und meine nicht? :roll:
Kein Avatar

Antwort von BerlinerBub
13. Dez 2010, 11:58

Nachdem ich vorher so viel gutes über den Boston Reiniger gehört hatte, wollte ich auch am liebsten den nehmen. Ich war sichtlich enttäuscht als es hieß, das gehe nicht mit den Menicons. Ob das natürlich nur eine Marketingsstrategie ist um die eigenen Reiniger zu bewerben oder ob es diese Spezialbeschichtung wirklich gibt weiss wohl nur der Hersteller...
Kein Avatar

Antwort von Tanja
14. Dez 2010, 16:25

Diese Beschichtung gibt es wirklich! Sieht toll aus, wenn diese defekt ist! Ist also keine Marketingstrategie. Wer es nicht glaubt, kann ja gerne den abrasiven reiniger mal an seinen meniconlinsen ausprobieren ;-) :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
14. Dez 2010, 17:18

Tanja hat geschrieben:Diese Beschichtung gibt es wirklich! Sieht toll aus, wenn diese defekt ist! Ist also keine Marketingstrategie. Wer es nicht glaubt, kann ja gerne den abrasiven reiniger mal an seinen meniconlinsen ausprobieren ;-) :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
18. Dez 2010, 13:22

Ich hab ja fürs erste das Total Care vom Optiker mitbekommen. Bin damit auch soweit zufrieden (brennt nix, Linse macht sauberen Eindruck).

Was mich nur verwundert ist, wenn ich mit dem Reiniger allabendlich die LInse abreibe, sieht man eigentlich keinen Unterschied bezüglich "vorher-nachher" und auch die Rubbellösung bleibt sauber. Bei meiner weichen war es immer so, daß da teilweise Abends richtiger "Schnodder" runter kam (so weissliche, schleimartige Gebilde). Putzt der Total-Care Reiniger vielleicht nich so gut? Oder sind Hartlinsen generell "Schnodderfreier".

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren