Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Problem: Hydrogene Peroxid-Systeme

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von amg_de
22. Nov 2010, 18:44

Hallo

bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin.
Ich benutze schon seit Jahren das Reinigungsmittel "Oculsoft Premium Peroxid-System mit Tabetten".
Vor Ewigkeiten hatte ich mal einen Fall, dass nicht (oder nicht vollständig) neutralisierte Lösung über die Kontaktlinsen ins Auge gekommen ist. Damals war ich mir nicht sicher, ob ich die Tablette auch wirklich hinein geworfen habe.

Nun war ich letzte Woche auf Dienstreise und bin mir daher zu 100% sicher, dass ich die Tablette hinein gelegt habe, da ich mir noch gesagt habe, dass dieser Fall wie vor Jahren, nicht passieren darf. Und was ist passiert? :(

Nun wird ja dieses Tabletten-System vom Markt genommen (aus welchem Grund auch immer) und das Nachfolgesystem funktioniert mit so einem Plättchen als "Katalysator". Gestern abend habe ich das erste Mal dieses System ausprobiert.

Heute morgen dann, nach min. 7h, hatte ich Bedenken, da der Behälter noch recht viele Bläschen enthielt, welches beim alten System ein Garant dafür ist/war, dass die Lösung noch nicht umgewandelt wurde. Hab natürlich meine "Notfall"- Tageslinsen verwendet. (Glaubt mir, jeder der schon mal hydrogene peroxide ins Auge bekommen hat, geht da nicht so leichtfertig mit um!).

Nun endlich die Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Flüssigkeit vernünftig umgewandelt wurde? Z.B. PH-Messgerät, oder irgendein trick? Ich möchte ja nicht immer meine Augen als Messgerät verwenden!

2. Kennt jemand dieses neue System vom Oculsoft mit dem Katalysator? Verbleiben Bläschen im Behälter?

3. Hat jemand mal von Problemen mit dieser Marke gehört?

Optional: 4. Hat sich nach all den Beiträgen in diesem Forum ein Pflegemittel als besonders "Sicher" herausgestellt? (Werde selber gleich mal schauen.)

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Andy
Kein Avatar

Antwort von luna87
22. Nov 2010, 20:55

Hallo,
ich benutze Easysept, das ist zwar ein anderes Pflegemittel, aber auch ein System mit Platinkatalysator (dieses Dingens unten im Behälter).
Bei mir sieht man morgens immer Bläschen. Allerdings bewegt sich nix mehr. Die Neutralisation ist also abgeschlossen. hatte noch nie das Problem, dass de Lösung nicht neutralisiert war :-)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
22. Nov 2010, 21:16

Ich habe immer vor dem Entnehmen der Linsen noch einmal durchgeschüttelt und dann die Flüssigkeit weggekippt. Die Linse kam dann auf die Handfläche, etwas Kochsalzlösung drüber und klatschnass aufs Auge mit der Linse.

Es hat nie etwas gebrannt.
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
28. Nov 2010, 12:12

selbst ohne kochsalzlösung brennt nix. nehme die lösung nur wenn noch fusseln oder sonst was drauf sind

1. die flüssigkeit ist dann umgewandelt wenn die tablette sich aufgelöst hat. messen kann man das bestimmt, aber die messgeräte dazu gibs wohl nicht für normalsterbliche
2. nö. bläschen können durchaus verbleiben, sind aber nix schlimmes wenn es neutralisiert wurde
3. nö, aber kenne die marke net
4. eigentlich sind mindesten alle markenmittel sicher. der rest eigentlich auch. die grundinhaltsstoffe sind ja immer die selben. sicherer ist vieleicht nur die methode z.b. mit katalysator kann man nicht die tablette vergessen. aber selbst die tablettensysteme geben meistens ne färbung ab so das man die flüssigkeiten unterscheiden kann. also schaue bei tabletten systemen vieleicht danach das sie die tabletten eine färbung abgeben

also bläschen die nur da sind, und nicht entstehen gerade, sind ungefährlich und normal bei den scheiben, da die scheiben ja ziemlich sprudeln und ebend noch welche da sind einfach. einfach mal schütteln und die sind weg. schütteln am anfang und ende ist wieso gut das es groben "dreck" abschült. und falls man meint das sich nicht alles gleichmäßig aufgelöst hat, ist das mit schütteln wieso erledigt. und generell kann man sagen das die lösung praktisch nach 2-3h wieso schon aufgelöst ist. also die 6-8h von den herstellern ist großzügig bemessen


wie war das gefühl eigentlich im auge. ein leichtes brennen hat vieleicht ne andere ursache. wenn man peroxid pur ins auge bekommt ist das ne ganz anderes kaliber. hardcore ist das. und die augen sehen dann aus... :twisted: durfe den "spaß" 2 mal in mein leben ertragen :shock:

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren