Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kochsalzlösung Haltbarkeit

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von High-Tech
31. Okt 2010, 20:30

Hallo,

habe mir 2x Flaschen Kochsalzlösung vor 2 Monaten gekauft.
Laut Haltbarkeit sind die bis 2013 haltbar.

Allerdings nach Anbruch sollte man sie innerhalb von 60 Tagen aufbrauchen.
Wie groß ist die Gefahr eigentlich durch Kochsalzlösung bzw. die Verunreinigung durch Bakterien?

Hab meine Falsche jetzt einfach weggeworfen, war noch 1/4 drin aber das Zeugs kostet eh fast nichts ;)
Würde mich dennoch mal interessieren, inwiefern Kochsalzlösung eine Gefahr/Verunreinigung darstellen kann?
Braucht man nach 60 Tagen Angst haben das man sich gleich davon Augenentzündungen holt und sollte sie gar früher aufbrauchen oder kann man sie volle 60 Tage ohne Bedenken verwenden wie auf der Packung steht ohne der Gefahr einer Infektion?

Grüße,
High-Tech.
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
1. Nov 2010, 16:40

bakterien haste schon nach einen tag drinnen. und auch normal im auge haste bakterien *g*. die angabe ist wohl nur die garantierte grenze solange es noch unbedenklich ist. die 60 werden natürlich großzügig kalkuliert sein. ist ebend das selbe wie bei lebensmittel. die werden aufeinmal auch net gleich schlecht wenn die zeit rum ist. aber genau kann dir das nur ne chemiker sagen der dann messen täte, aber denke selbst nach 90 tagen wirste noch kein heldentod sterben *g*. und bei den preisen, z.b. 3€ bei dm, kann man das auch nach 60 tagen tauschen
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
1. Nov 2010, 20:21

Ok warum auch immer hab ich nämlich seit Freitag anscheinend eine leichte Entzündung der unteren Augenlider (beide Augen). Freitags wars, Samstag hatte ich keine Linsen getragen (generell setz ich meist 1mal in der Woche damit aus) und am Sonntag nachmittag eig. Just4Fun damit die Eingewöhnung nicht nachlässt wieder drin gehabt aber nach wenigen Stunden ist das untere Augenlid gerötet.
Diese sind nur wenn ich die Linsen drin habe und natürlich nutz ich vor Einsetzen immer Kochsalzlösung und habe daher jetzt den Verdacht das es durch das Zeugs ggf. herkommt bzw. irgendein Mittel generell anscheinend nciht vertrage? Aber wenn ich die Linsen vor Einsetzen ja mit Kochsalzlösung abspüle und die Harten Linsen ja auch nichts ansaugen kann es für mich effektiv nur durch die Kochsalzlösung kommen oder eine generelle Entzündung die ich mir eingefangen habe und nur durch die Linsen etwas verstärkt wurde?

Mach zumindest jetzt ein paar Tage Linsenpause und dann werd ich ganz neue Flasche Kochsalzlösung verwenden.
Von irgendwas kommt das ja, an den Linsen denk ich solls ncith liegen da ich die erst mit nem Linsenreiniger gründlich sauber gemacht und nach Abspülen über nacht in der zusätzlichen Aufbewahrungslösung liegen, denke als Schwachstelle nur die Kochsalzlösung?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren