Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Peroxid, All-in-One, Cleaning Solution

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Ed
25. Okt 2010, 16:41

Moin,

bin seit gestern KL Träger und hab schon beim ersten Einsetzen den Superfehler gemacht. Peroxidgetränkte Linsen ins Auge --> :evil: SCHMERZ.
Das sollte jeder mal austesten, das macht Lust auf mehr.

Naja, hab jetzt verstanden, dass die Linsen dort über Nacht reinkommen.
Ich bin allerdings ob der Vielzahl an Mittelchen verwirrt. Neben der Peroxid Lösung (AOSEPT Plus) wurde mir noch eine andere Flasche empfohlen (EYESEE Cleaning Solution). Was macht man den damit? Erst damit in der Hand reinigen und dann ins Peroxid Bad?
Auf der Packung der Peroxid Lösung steht, dass ich auch noch Kochsalzlösung brauch, um die Behälter auszuspülen und evtl. die Linse. Also das 3. Mittel, was ich brauche?

Und was genau ist eine All-In-One Lösung? Ich dachte Peroxid ist schon All-In-One, da es ja reinigt und man es zum Lagern nimmt.

Viele Grüße
Ed

PS. Weiß jemand, was die kleinen grünen Puntke auf beiden Linsen zu sagen haben? :)
Kein Avatar

Antwort von klabauter
25. Okt 2010, 17:02

Wer hat dich denn beraten?
Das sind alles Fragen, die bei der Anpassung zur Sprache kommen müssten!!!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
25. Okt 2010, 17:15

I see Eyesee :D :D :D
Jetzt ist alles klar. Du warst bei F******n.
Die Anpassung war wohl gratis um nicht zu sagen umsonst? Mehr kann sie ja auch nicht wert gewesen sein!
Sonst wären diese simplen Fragen geklärt worden.
Erklärung und Übung von Pflege und Handhabung gehört nämlich mit zu einer ordentlichen Anpassung.

Jetzt aber zu deinen Fragen:
Die Cleaning Solution ist ein Reiniger (aber den braucht man eigentlich nur bei stärkeren Verunreinigungen). Damit reinigt man zunächst die Linsen.
Man legt die Linse in die Handinnenfläche, träufelt einen Tropfen auf die Linse und verreibt die Lösung mit dem kleinen Finger einmal sternförmig. Danach ist der Reiniger mit Kochsalzlösung abzuspülen. Erst dann kommt die Linse in den Behälter und dann die Peroxidlösung, die nie auf das Auge gelangen darf, aber das weißt du ja schon. :(
Die Kochsalzlösung benutzt man immer zum Abspülen der Linse.
Eine All-in-One-Lösung ist ein Pflegemittel mit dem du alles machen kanst: Reinigen, Desinfizieren und Abspülen, da benötigt man nicht unbedingt eine Kochsalzlösung.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
25. Okt 2010, 17:22

Hab ja noch was vergessen.
Die kleinen grünen Punkte!
Nein, das ist kein Schimmel. :D Anscheinend hast du torische Linsen. Dann dienen diese Punkte zur Kontrolle der Achslage des Zylinders.
Auch das hätte man dir sagen müssen, ist nämlich hilfreich, wenn man beim Einsetzen die Punkte schon in der richtigen Position hat, dann sieht man schneller deutlich.
Kein Avatar

Antwort von Ed
25. Okt 2010, 19:08

Ah..Orientierungspunkte...hilfreich :)

Danke für die Informationen. Damit weiß ich erstmal die Basics.
Und die wichtigste Regel hab ich ja gestern schon gelernt. :lol:

NIEMALS PEROXIDLÖSUNG INS AUGE!!! Es brennt wirklich höllisch und das Auge ist komplett ROT. Ich hoffe es bleiben keine Schädigungen...ich hab lange mit kaltem Wasser ausgespült.

Vielleicht noch eine Frage zu der All-In-One-Lösung. Gibst da einen entscheidenden Nachteil dran (Konservierungsstoffe oder so)? Weil erstmal klingt das ja ganz praktisch im Vergleich zu der Variante mit mehreren Lösungen.

Viele Grüße
Ed 8)
Kein Avatar

Antwort von luna87
25. Okt 2010, 21:03

Hallo Ed,
All-in-one Lösungen desinfizieren schlechter als Peroxid-Lösngen. Schließlich kannst du sie ja direkt ins Auge geben.
Außerdem kann es bei empfindlichen Augen zu einer Unverträglichkeit kommen, aufgrund der Konservierungsstoffe und dem anderen Schnickschnack. Bei umgewandelter Peroxidlöcung, handelt es sich ja nur noch um Kochsalzlösung.
Was hast du denn für Kontaktlinsen? Bei Austauschsystemen ist (vorausgesetzt dein Tränenfilm lässt es zu) eigentlich kein Reiniger notwendig. Und die Kochsalzlöcung muss eigentlich auch nicht sein. Du bräuchtest in dem Fall also nur eine Flasche :-)
Kein Avatar

Antwort von Ed
26. Okt 2010, 01:05

Hey,

ja so ähnlich sieht meine Rechnung nach Studium des Forums hier auch aus :wink:

Ich hab weiche Halbjahreslinsen.

Wenn die Peroxidlösung nach Neutralisierung eine Kochsalzlösung darstellt, dann macht es ja anscheinend keinen Sinn nochmal extra Kochsalzlösung zum Abspülen zu nehmen.

Ich denke, ich werde mir dennnoch mal eine konservierungsstofffreie Kochsalzlösung zulegen, denn am Besten ist wohl immer selber testen. Siehe mein Test mit Peroxidlösung :D
Wenns dem Auge gut tut, dann geb ich auch gern noch was mehr aus..

Schönen Abend
Ed 8)
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
26. Okt 2010, 17:21

in jungen jahren hatte ich auch so ca. 3 mal peroxid im auge. außer das dann alle äderchen platzten und man wie ein zombie aussah, war aber auf dauer nix, die geplatzen gehn auch wieder zurück

kochsalzlösung braucht man auch nicht. schütteln vorher und am ende reicht auch. hab die lösung aber trotzdem um manchmal fusseln oder anderes wegzuspülen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren