Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsenbehälter mit stillem Mineralwasser ausspülen?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Katinka
19. Okt 2010, 19:34

Hallo,
ich nutze Easysept als Pflegemittel für meine Kontaktlinsen und habe meinen Kontaktlinsenbehälter bis jetzt mit Kochsalzlösung ausgespült. Heute habe ich mir einen neuen Multipack geholt und da war jetzt keine Kochsalzlösung mehr drin, sondern eine dritte Flasche Easysept. Kann ich meinen Kontaktlinsenbehälter auch mit stillem Mineralwasser ausspülen?
Viele Grüße
Katinka
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
19. Okt 2010, 23:27

mineralwasser ist gleiche wie leitungswasser. mache manche, sogar manche optiker, aber da sollte man danach alles mit ein fusselfreien tuch (küchenhandtuch oder so) abtrocknen

abspülen des behälter danach verstehe ich den sinn auch net ganz. abschütteln und trocknen lassen. vor dem nächsten benutzen kurz auspusten wegen eventuell staub usw. und beim benutzen ruhig schütteln und umdrehen das auch die oberseite mal desinfiziert wird
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Okt 2010, 09:00

Man kann den Behälter auch mit der Easyseptlösung ausspülen!
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
20. Okt 2010, 11:12

Was ist denn an Leitungswasser so schlimm wenn an den Behälter ausspült?
Hab es immer so gehandhabt bis dato?

Weiß zwar das Leitungwasser Mikrobakterien oder was beinhalten kann aber man schüttet doch eh wieder Desinfizierungslösung in den Behälter?
Und das "Leitungswasser" verdunstet doch eh?

Hab das noch nie verstanden, wenn ich mich dusche oder was kommt ja auch haufen Leitungswasser ins Auge z.B. allein durch den Dampf?
Kein Avatar

Antwort von Katinka
20. Okt 2010, 13:09

Also, ich soll meinen Behälter ausspülen, damit sich der Dreck nicht auf der Platindisk absetzt. Klingt meiner Meinung nach logisch.
Mein Optiker meinte ich kann das ruhig mit Leitungswasser machen, aber ich dachte stilles Mineralwasser wäre sicherer. Mit easysept spülen will ich nicht unbedingt, die anderen Varianten sind ja doch günstiger.
Also wie macht ihr das? Und was haltet ihr denn nun von Mineralwasser?

Ach ja, abtrocknen geht schlecht - man soll die Platindisk ja nach Möglichkeit nicht berühren. Ich lasse ihn immer an der Luft trocknen.
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
20. Okt 2010, 23:01

welcher dreck ist damit gemeint? aufgelöste enzymreste könnten das hösten sein. hab das noch nie gemacht, und keine probleme damit. manch anderer hersteller schreibt nämlich nix davon in seiner anleitung. andere wohl schon. wenn man gemein ist könnte man sagen so verbraucht man mehr mittel und kauft mehr von der firma :wink:

normales deutsches leitungswasser ist ziemlich streng kontrolliert und muss vielen anforderungen entsprechen, und ist praktisch das selbe wie flaschenwasser. es geht aber eher um den kalk im wasser das sich auf den linsen ablagern kann und reaktionen hervorruft

mit den berühren, naja stimmt vieleicht. wenn man die scheibe vor dem 1.-3. benutzen z.b. berührt färbt die noch etwas ab. lässt man die scheibe ebend aus und trocknet nur den rest ab


aber wie schon gesagt, ich weiß net welchen "dreck" abspülen sollte. bis auf gelöste enzyme sollte da nix sein. und wenn der den ganzen tag offen zum trocknen rumsteht, kommen in der zeit genug viren und staub daran. wenn dann würde es hösten sinn machen vor dem aufbewahren der linsen abspülen, obwohl das wieso wieder mit den perxoid zeug vernichtet wird

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren