Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: AOSEPT - Wie funktioniert das richtig?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von legoan86
16. Okt 2010, 21:27

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Habe Air Optix Aqua und mein Optiker hat mir zur Reiningung das AOSept-Reinigungsset empfohlen!
Habe es auch schon ausprobiert, die ersten 2-3 mal funktionierte das auch einwandfrei.
Jetzt aber schäüumt das Mittel im Behälter so stark, dass es immer wieder überläuft.... ich halte mich strikt an die Anleitung, aber es funktioniert einfach ned!
Könnt ihr mir vllt Tipps geben?
Oder wisst ihr zufällig anderen genauso gute Reinigungssets, die die Linsen komplett desinfizieren und gründlich reinigen?

Vielen Dank.
Bin am Verzweifeln.
Danke für eure Antworten!
Kein Avatar

Antwort von klabauter
18. Okt 2010, 09:07

Ein Sprudeln und Schäumen ist nicht ungewöhnlich.
Wie voll machst du den Behälter?
Was machst du mit dem Behälter, wenn du die Linsen eingesetzt hast?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
18. Okt 2010, 09:44

Spülst du die KL zuvor mit Kochsalzlösung oder anderne Mitteln ab?
Hab auch AOSept aber die Sprudelwirkung ist nie so stark das es überläuft.
Kein Avatar

Antwort von legoan86
18. Okt 2010, 10:56

also ich mache es wie auf der anleitung
-> Hände waschen
-> linsen raus
-> linsen in behälter
-> linsen 5 sec abspülen
-> Behälter bis zum Strich auffüllen

Linsen rein, dann dauerts paar Sekunden und es schäumt total über!
ich weiss dass es sprudeln muss, es hat ja auch schon 2-3 super geklappt, aber in letzter zeit gehts gar nicht mehr richtig!
Sprudelt gleich extrem stark und schaum bildet sich bis es überläuft!

wenn ich die Linsen rausnehme, dann spül ich ihn mit Kochsalzlösung aus!
und lasse ihn trocknen!
Außerdem Spüle ich die Kontaktlinsen zuvor auch nicht ab (nachdem ich sie rausgenommen habe und ihn den behälter einsetze)

Bitte helft mir, ich verzweifel =(
Kein Avatar

Antwort von klabauter
18. Okt 2010, 11:17

Wie siehts mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum aus?
Oder frag mal deinen Optiker, vielleicht tauscht er die Flasche um.
Verzweifeln muss man deshalb nicht.
Kein Avatar

Antwort von legoan86
19. Okt 2010, 14:43

habs im internet bestellt, also umtauschen fält aus
Mindeshaltbarkeitsdatum ist auch noch okay!
Sonts noch i.welche Ideen?
Vllt Alternativen die genauso gut reinigen? und Leichter handzuhaben sind?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
19. Okt 2010, 14:52

Vielleicht ist das Mittelchen auch etwas zu warm geworden.
An sich ist das AOSept schon ein ordentliches Mittel.
Für 2- und 4-Wochen-Linsen reicht aber ein All-in-One-Mittel auch aus, z.B.
Optifree Replensih, ReNu Multiplus, Solocare Aqua etc.
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
19. Okt 2010, 23:17

komisch eigentlich. sprudeln ist normal, und der druck der dabei entsteht entweicht ja durch dieses loch oben. ist das deckel auch fest zugedreht? vieleicht funktioniert auch dieses ventil oben nicht richtig, vieleicht wäre es ne alternative den deckel nur lose aufzulegen. da muss man aber drauf achten das die linsen auf in der lösung sind, weil der decken ja höher ist

vieleicht hilft ne andere firma, aber denke da ist ne defekt im behälter. alternativ mal die tabletten systeme statt die scheibe benutzen. aber ich habe beide peroxidsystem jahre benutzt, und eiglich eher bei den tabletten manchmal kleine probleme wegen zu viel druck

linsen vorher abspülen kann man sich eigentlich sparen wenn man den behälter nacher mit den linsen paarmal kräftig schüttelt. abspülen des behälter danach verstehe ich den sinn auch net ganz. abschütteln und trocknen lassen. vor dem nächsten benutzen kurz auspusten wegen eventuell staub usw. und beim benutzen ruhig schütteln und umdrehen das auch die oberseite mal desinfiziert wird
Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Okt 2010, 11:08

Hab grad mit dem CIBA-Außendienst gesprochen. Das schäumen kann eigentlich nur folgende Ursachen habe:
entweder da ist noch irgendwie ein Seifenrest oder so im Behälter
oder hattest du eine Enzymtablette benutzt wovon noch evtl Reste im Behälter sind.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren