Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: pflegemittel für acuvue2

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von filiz
16. Okt 2010, 09:37

hi
ich habe vom optiker für die acuvue2 linsen als pflegemittel compete easy rub bzw. avizor one step bekommen; jetzt habe ich aber gelesen daß beide in tests nicht gerade so toll beurteilt wurden;
von da meine frage, ich kann doch stattdessen auch opti-free replenish oder ao sept plus nehmen, oder?
einerseits ist so eine all in one halt schon bequem, andererseits finde ich so peroxid produkte vom desinfizieren und da keine konservierungsmittel halt doch besser;
das opti free soll grade bei trockenen augen ja ganz gut sein, oder?
und bei der ao sept lösung kann ich die linsen auch mal ein paar tage drin liegen lassen, oder? ich trage sie nämlich nicht jeden tag;
und kann mir jemand sagen wie lange ich jeweils eine angebrochene flasche von der lösung verwenden kann? 90 tage wie beim compete?
danke
Kein Avatar

Antwort von klabauter
16. Okt 2010, 10:27

Hallo,

sicherlich kannst du auch ein anderes Pflegemittel für die Linsen benutzen.
OptiFreee Replenish und AoSept Plus sind schon gut.
Da du die Linsen nicht täglich trägst würde ich auf jeden Fall zu OptiFreee raten. Peroxidlösungen sind nur bedingt für eine längere Lagerung der Linsen geeignet. Auch wenn bei AOSept steht, dass die Linsen im ungeöffneten Behälter 14 Tage liegen können, würde ich die Flüssigkeit mindestens wöchentlich erneuern.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
16. Okt 2010, 13:01

Beim Optifree replenish steht auf der Flasche, daß man nach 6 Monaten den Rest der Lösung wegkippen soll, also schliesse ich mal, daß man sie 6 Monate verwenden kann. Bin vor 2 Monaten von Solocare-Aqua auf Optifree umgestiegen, weil das Solocare immer die ersten 2-3 Sekunden wie Seife im Auge gebrannt hat. Danach war zwar alles ok (auch wenn ich sie 12 Stunden und länger im Auge hatte) und auch die Reinigungswirkung war gut (Linsen hielten ihre 30 Tage).

Das Optifree brennt nicht, reinigt auch gut. Ob es die Linsen "befeuchtet" kann ich nicht beurteilen, da ich selber nicht zu trockenen Augen neige und im Urlaub auch schon mal die Billiglösung meiner Freundin mitbenutzt habe, weil ich mein Kram vergessen hatte. Vom Tragekomfort war es das gleiche.
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
16. Okt 2010, 17:37

Farfalle hat geschrieben:Bin vor 2 Monaten von Solocare-Aqua auf Optifree umgestiegen, weil das Solocare immer die ersten 2-3 Sekunden wie Seife im Auge gebrannt hat.
ist das problem bei den all-in-one kram. man gibt sich damit auch reinigungsmittel ins auge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren