Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Gute Augentropfen mit langanhaltender Funktion?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von High-Tech
5. Okt 2010, 21:14

Hallo,

könnt ihr mir bitte Tipps zu guten Augentropfen nennen?
Gibt da ja äußerst viele vor allem mit vielerlei Wirkstoffen usw., welches könnt ihr da generell empfehlen?

Bis jetzt verwende ich zum Befeuchten generell eigentlich nur Kochsalzlösung, angenehme Wirkung aber von extrem kurzer Dauer und zusätzlich LipNit Augenspray, ist teuer und die Wirkung naja es beruhigt zwar schon aber ich denke/bin der Meinung es ersetzt keine richtigen Augentropfen.

Wobei mit "Augentropfen" jetzt generell an all diese "künstlichen Tränen"-Sachen denke und Hylaron und was es da für extrige Spezialmittelchen gibt, habt ihr mit manchen schon eine Erfahrung und könnt mir bitte Tipps geben?

Grüße,
High-Tech.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
6. Okt 2010, 08:37

Meine (beste und billigste) Lösung bei trockenen Augen: Wasser oder ungesüsste Tees trinken über den ganzen Tag verteilt; seit ich jeden Tag mindestens 2-3 Liter trinke, gehts auch meinen Augen hervorragend, trotz PC-Arbeit und Heizungsluft. Jeden Tag spazierengehen oder Sport an frischer Luft tut sein übriges.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
6. Okt 2010, 12:32

Und nochmal mein Tipp:

Versuch das neue Pflegemittel Biotrue, dann brauchst du auch die Benetzungstropfen nicht mehr.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
6. Okt 2010, 13:56

Orchidee hat geschrieben:Meine (beste und billigste) Lösung bei trockenen Augen: Wasser oder ungesüsste Tees trinken über den ganzen Tag verteilt; seit ich jeden Tag mindestens 2-3 Liter trinke, gehts auch meinen Augen hervorragend, trotz PC-Arbeit und Heizungsluft. Jeden Tag spazierengehen oder Sport an frischer Luft tut sein übriges.
Da ist was dran! Man glaubt gar nicht, wie extrem Augen auf schlechte Luft reagieren, die Kontaktlinsen wirken dann noch als Multiplikator wenn man oben genanntes nicht beachtet. Also: gut lüften und viel trinken! (Alkoholfreies natürlich! :D )
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
6. Okt 2010, 16:28

Hm also zum Trinken denke ich das ich naja zwar nicht alles gesunde trinke aber doch viel? Jeden Morgen 0,2 l Apfelsaft (oder anderen Saft), in der Arbeit hab ich immer normales kohlensäurefreies Wasser & irgendeinen Saft (z.B. Punica). Meist am frühen Morgen wenn ich in der Arbeit bin trink ich Saft und später dann normales Wasser. Denke das ich generell ca. 1 l so in der Arbeit trinke, ggf. auch mehr.

Am Abend gibts meist zum Abendessen Cola Light :D :D
Aber ansonsten hab ich auch hier am PC Zuhause immer ne Flasche normales Wasser rumstehen und trink generell meist wasser für Zwischendurch. Probleme mit trockenen Augen das ich sag ich müsste Nachbenetzen hab ich so jetzt nicht.

Suche generell Augentropfen, Nachbenetzen während der Arbeit hab ich nicht vor.

@klabauter,
keine Sorge das Biotrue hab ich nicht vergessen und werde es sicher mal ausprobieren.
Kein Avatar

Antwort von Katinka
6. Okt 2010, 19:03

Wieso suchst du denn Augentropfen, wenn du kein Problem mit trockenen Augen hast? Ein gesundes Auge (mit einer passenden Kontaktlinse) sollte eigentlich ohne Augentropfen auskommen....
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
6. Okt 2010, 20:04

Ich suche hald generell Augentropfen, wenn z.B. durch Faktoren wie Zugluft, Krankheit, Klimaanlage Auto oder ähnlichem mal das Auge ziemlich trocken ist.

Das ich für solch Situation eben was zuhause hab ;)
Kein Avatar

Antwort von Radio
6. Okt 2010, 21:42

Schau dir mal blink INTENSIVE TEARS an.

Da ist immer ne kleine gratis Packung beim Vorratspack Amo Oxysept mit dabei. Die hält bei mir dann auch immer 3Monate. Brauch die eigentlich so gut wie nie, aber wenn ich sie benutze bin ich zufrieden.
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
6. Okt 2010, 21:57

Super Danke dir, genau so die Richtung ist perfekt.
Zumindest die Beschreibung von dem Mittel hört sich schonmal sehr gut an "Moderne Augentropfen mit spezieller Formulierung schützen und entspannen bei Trockenheitsgefühl am Auge, gereizten oder stark angestrengten Augen. "
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
14. Okt 2010, 18:34

Also hab mir jetzt via Ebay Blink Contact gekauft
Haben perfekte Wirkung und sind so in Ordnung.

Was mir aber generell doch aufgefallen ist: Hab ich keine Kontaktlinsen drin ist das Auge optimal befeuchtet (zumindest am Spiegel glänzte das Auge schön, war auch weiß und eig. keine Äderchen zu sehen).
Hab ich ab Montag weiche drin ist das Auge eig. dauernd trocken ... zwar in einem Bereich wo man sagt "ok" aber defentiv spürbar trockener als sonst am Wochenende.

An was das liegt kann ich nur spekulieren, das ich am Wochenende lange ausschlaf und nicht morgens um halb7 geweckt werde .. ggf. daran aber ich habe eher den Eindruck das es an den Kontaktlinsen an sich liegt, das durch das Tragen erstmal natürlich Flüssigkeit aufgesaugt wird aber auch die Produktion "neuer" Flüssigkeit gemindert wird, sodass das Auge generell bei weichen Linsen trocken wird.

Naja ob es so ist sehe ich in spät. 2 Wochen wenn ich hoffentlich die Harten Linsen dann ganztägig tragen kann (hoff ich zumindest).
Naja bis dato halte ich mich daran jeden Tag viel zu trinken, zwar nicht nur Wasser aber schau das ich jetzt am Abend nen Liter wasser trink und generell auch unter der Arbeit mind. 1 l (wasser + Saft) :)

Ggf. bringt das dauerhaft bei aggressivem Trinken gerade abends zu hause doch nen positiven Effekt, die letzte Zeit hab ich zwar noch nicht sooo viel gemerkt oder eine leichte Verbesserung?
Kein Avatar

Antwort von Mole
15. Okt 2010, 21:42

High-Tech hat geschrieben:Also hab mir jetzt via Ebay Blink Contact gekauft
Haben perfekte Wirkung und sind so in Ordnung.
Die benutze ich auch, die sind echt super! Allerdings nicht ganz billig.
Kein Avatar

Antwort von Sight
27. Okt 2010, 16:27

High-Tech hat geschrieben:Also hab mir jetzt via Ebay Blink Contact gekauft
Haben perfekte Wirkung und sind so in Ordnung.

Was mir aber generell doch aufgefallen ist: Hab ich keine Kontaktlinsen drin ist das Auge optimal befeuchtet (zumindest am Spiegel glänzte das Auge schön, war auch weiß und eig. keine Äderchen zu sehen).
Hab ich ab Montag weiche drin ist das Auge eig. dauernd trocken ... zwar in einem Bereich wo man sagt "ok" aber defentiv spürbar trockener als sonst am Wochenende.

An was das liegt kann ich nur spekulieren, das ich am Wochenende lange ausschlaf und nicht morgens um halb7 geweckt werde .. ggf. daran aber ich habe eher den Eindruck das es an den Kontaktlinsen an sich liegt, das durch das Tragen erstmal natürlich Flüssigkeit aufgesaugt wird aber auch die Produktion "neuer" Flüssigkeit gemindert wird, sodass das Auge generell bei weichen Linsen trocken wird.
Arbeitest du eventuell viel am Computer? Da bei der Bildschirmarbeit der Lidschlag seltener wird, trocknet das Auge eher aus.

Die Blink Augentropfen über Ebay zu kauen, ich benutz die auch sehr gern, finde ich eine gute Idee. Sind die denn dort auch günstiger als normal?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren