Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme mit Linsenbehälter

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Astigmatism
29. Sep 2010, 01:58

Hallöchen an alle
ich bin jetzt im zweiten Monat Kontaktlinsennutzerin und es klappt auch alles super: vom reinigen über einsetzen bis zum wieder ausziehen.

Was mir allerdings Probleme bereitet ist der Kontaktlinsenbehälter.
Wenn ich unterwegs bin habe ich diesen in meiner Handtasche und auch meine Ersatzbrille wenn ich Linsen verliere oder wegen unbequemlichkeit ausziehen müsste.

Nun ist es so, dass ich schon den zweiten Behälter nutze, und dieser wie der vorherige auch "ausläuft" d.h. er ist nicht dicht.
Ich weiß jetzt nicht, ob das generell an dem Behälter liegt, oder ob ich in der Anwendung etwas falsch mache.

Ich wickele den Behälter jetzt schon immer in ein Papiertaschentuch und dann in einen Plastikbeutel, damit er mir in der Tasche nicht alles vollsaut. :?


Hat jemand von euch auch das Problem? und wie habt ihr es gelöst? gibt es Empfehlungen eurerseits für Behälter? oder lasst ihr die dann leer und nehmt Flüssigkeit mit?

Danke für Eure Antworten!
Kein Avatar

Antwort von klabauter
29. Sep 2010, 09:55

Welchen Behälter von welchem Pflegesystem benutzt du denn ?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Astigmatism
29. Sep 2010, 18:24

also zuerst hatte ich mit den Probelinsen (Air Optix Astigmatism) Solo Care Aqua bekommen und den dazugehörigen Behälter (Gläschen wo die zwei Linsen in einen extra Halter kommen und "ingehängt" werden)

Bei den zweiten Linsen (zweiter Monat) habe ich gewechselt zu Opti Free Replenish mit entsprechendem Behälter (eine Kammer pro Linse Version).

Sowohl bei dem einen als auch bei dem anderen trat das Problem auf.
Ich bin echt etwas ratlos :-/
Kein Avatar

Antwort von luna87
29. Sep 2010, 19:12

Hallo,
mich wundert es etwas, dass auch dein flacher Behälter ausläuft. Eigentlich eignen sich die ganz gut zum Transport.
Ich hatte mal das Pflegemittel Comlete von Amo. Wenn ich unterwegs war, habe ich ihn auch immer mit Linsenflüssigkeit gefüllt und er ist nie ausgelaufen.
Probier doch einfach mal einen anderen flachen Behälter, z.B. den von Amo :-)
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
30. Sep 2010, 01:10

also die peroxidbehälter "müssen" sogar auslaufen, weil der druck entweichen muss

aber die normalen flachen für diese all-in-one kram dürften eiglich dicht sein. nehm die immer als notlagerung wenn ich erwarte das die nacht eventuell länger dauert
Kein Avatar

Antwort von Astigmatism
30. Sep 2010, 23:40

ist es vielleicht von der All in One Lösung abhängig ob die Behälter auslaufen? oder hat es eher mit dem Behälter an sich dann zu tun?
Kein Avatar

Antwort von luna87
1. Okt 2010, 08:55

Das hängt glaub ich nicht von der All-in-one Lösung ab.
Bei dm gibt es einen antibakteriellen Kontaktlinsenbehälter, der verspricht auslaufsicher zu sein. Den könntest du ja mal ausprobieren. Er kostet glaub ich so 2 Euro.
Kein Avatar

Antwort von Astigmatism
1. Okt 2010, 09:25

das ist ein guter Tipp, danke dafür!

sollte man eigentlich immer den zu dem Mittel dazugehörigen Behälter verwenden oder kann man durchaus eine andere Marke an Behälter nutzen?
- ich hab dazu schon einige teilweise unterschiedliche Antworten gelesen.
Kein Avatar

Antwort von Katinka
1. Okt 2010, 11:47

Hallo,
bei einer All-in-One-Lösung ist es egal welchen Linsenbehälter du verwendest. Wichtig ist nur, dass die Kontaktlinse in der Flüssigkeit schwimmt, also nicht (teilweise) austrocknen kann.
Bei Peroxidsystemen ist es wichtig den dazugehörigen Behälter zu verweden, damit die Neutralisation auch funktioniert.
Viele Grüße
Katinka
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
1. Okt 2010, 14:36

luna87 hat geschrieben:Das hängt glaub ich nicht von der All-in-one Lösung ab.
Bei dm gibt es einen antibakteriellen Kontaktlinsenbehälter, der verspricht auslaufsicher zu sein. Den könntest du ja mal ausprobieren. Er kostet glaub ich so 2 Euro.
Kostet 1,75 Euro und ist von "eyelike" (wird bei DM und in einigen Supermärkten der REWE-Gruppe vertrieben). Der läuft wirklich nicht aus und ich hab eigentlich immer so 3-4 Stück zu Hause rumliegen, da ich den Behälter nur max. 4 Wochen nutze (als es so warm war sogar nur eine Woche...1,75 sind ja nun wirklich kein "Vermögen").
Kein Avatar

Antwort von jens1207
1. Okt 2010, 18:55

Also ich nutze den Originalbehälter, der in meinem Solocare Aqua enthalten ist. Wenn ich den ordenltich zuschraube läuft auch nix aus...

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren